Frage: glasscherbe verschluckt?! was tun

guten abend dr. busse nachdem ich meinen 14 monate alten sohn gewickelt hab bin ich mit der windel aus dem zimmer. nach mir muss er den nasenspray von der kommode genommen haben, als ich zurückkam lagen scherben auf dem boden und die flüssigkeit. er hatte das fläschchen in der hand im mund. hatte leicht blutige stellen. ich habe de scherben zusammengebastelt und habe den verdacht dass da eine kleine stelle fehlt. habe sofort den arzt angerufen, er meinte dass es nicht so schlimm ist.. aber mein herz lässt sich irgendwie nicht beruhigen. durch röntgen würde man auch nichts merken... was meinen sie dazu?? vielen dank

von eren83 am 30.01.2014, 19:10



Antwort auf: glasscherbe verschluckt?! was tun

Liebe E., warum können Sie dem Rat Ihres Kinderarztes denn nicht vertrauen? Seine Auskunft war völlig korrekt: solche kleinen Fremdkörper kommen in der Regel ohne weiteres spätestens innerhalb einer Woche mit dem Stuhl wieder ans Tageslicht. Nur bei Beschwerden sollten Sie sicherheitshalber zum Arzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.01.2014



Antwort auf: glasscherbe verschluckt?! was tun

Hallo, ich hatte mal in irgendwo gelesen, man soll einen Brei aus Apfelmus und Küchenrolle anrühren und dem Kind geben. Der Brei würde die Scherbe einhüllen und sie würde auf normalem Wege wieder raus kommen. OB das klappt und OB das ein guter Rat ist, das kann ich nicht beurteilen. Wie gesagt, hatte es in einer Elternzeitschrift gesehen.

von Andrea226 am 30.01.2014, 22:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Glasscherbe verschluckt

Hallo Dr. Busse, gerade fiel mir auf, dass dem Glasgefäß, aus dem mein Sohn (10 Monate) seinen Mittagsbrei bekam ein ziemlich großes Stück Glas am Rand herausgebrochen ist (1,5 x0,5x0,2 cm). Ich weiß nicht, ob das vorher schon passiert ist oder erst jetzt, als ich ihn gefüttert habe. Was kann ich jetzt tun? Ich weiß ja nicht sicher, ob er es versc...


Glasscherbe/splitter verschluckt

Hallo Dr. Busse. Vor über einer Woche hat meine Tochter (1 Jahr) im Urlaub bei der Oma eine Scherbe verschluckt. Leider kann ich keine Angabe über Größe und Form machen. Sie hat weder gehustet noch gewürgt oder geweint etc. Ich bin darauf Aufmerksam geworden weil es knackte und dann sah ich auch schon die Scherben auf dem Boden. Ich habe sof...


Glasscherbe verschluckt?

Ich habe meine neun Monate alte Tochter eben krabbeln lassen während ich mich angezogen hab. Sie war bei der Heizung im Wohnzimmer, lag davor auf dem Bauch und grabschte drunter. Als ich sie hochgehoben habe hatte sie eine Scherbe aus Glas ( 2x1cm ) in der Hand die ich ihr sofort abgenommen hab. Da hab ich bemerkt dass sie auch eine im Mund hatte (...


Wie lange muss man beobachten, wenn Baby ev. Glasscherbe verschluckt hat

.... Nun bin ich mir nicht sicher, ob es was verschluckt hat. Das alles ist nun 14 Tage her. Wie lange muss ich noch beobachten und muss ich nun Angst haben, dass daraus eine Blinddarmentzündung wird? Vielen Dank für die Beantwortung


(Kunst)Glasscherbe verschluckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe heute Vormittag in der Windel meiner 10 Monate alten Tochter eine Scherbe entdeckt. Die Größe, wobei die Scherbe ungleichmäßig ist: 7 mm lang, 3-4 mm breit, 2 mm dick. Es handelt sich um Kunstglas oder so etwas ähnliches von einem Bodenkunstwerk. Dass das echtes Glas ist, kann ich mir nicht vorstellen. ...


Glasscherbe verschluckt

Hallo Herr Doktor Busse Mein Sohn hat vor einer Woche vermutlich eine Glasscherbe verschluckt . Sicher bin ich mir nicht da ich noch keine Scherbe in seiner Windel gefunden habe. Es fehlen aber definitiv Teile. Waren mit ihm beim Kinderarzt wo er untersucht wurde und es scheint soweit keine Auffälligkeiten zu geben. Die Scherbe soll auf natürlich...


Baby Papierbuch kleines Stück verschluckt

Hallo Dr. Brügel, habe meine Kleine 10 Monate gerade zu spät dabei erwischt, als sie ein Ravensburger Buch in den Mund genommen hat. Ein Eck war ganz schön aufgeweicht. Ich habe es ihr weggenommen und in dem Mund noch ein kleines aufgeweichtes Stückchen Pappe mit Farbe entfernt. Ist das gefährlich, wenn sie so etwas schluckt? Wegen der Farbe? L...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Kleinen Metallring verschluckt

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es ist mal wieder der Wurm drin: Am Kindergartenbeutel meines Sohnes (20 Monate) hängt ein Schlüsselanhänger mit seinem Namen. Diesen Beutel hatte er eben in der Hand beim Anziehen und riss den Schlüsselanhänger ab. Da ging ein kleiner Metallring ab, an dem das Namensschild befestigt war. Ich habe den Ring nicht ...