Frage: Giftiges im Haushalt

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe mich unlängst über verschiedene im Haushalt vorkommende Sachen und deren Giftigkeit schlau gemacht. Dabei bin ich auch auf dieses Silicar Gel, das den Schuhen und Handtaschen beigelegt ist, gestossen und habe gelesen, dass weniger das verschlucken, sondern eher das einatmen giftig ist. So, nun war es so, dass mein Sohn mir beim Geschirrspüler ausräumen geholfen hat und er hat sich den wiederverwendbaren Trinkhalm seines Trinkbechers geschnappt und damit gespielt, woran ich nix Verwerfliches fand. Er hatte ihn auch im Mund und hat daran gezogen, wie beim trinken. Jetzt kam mir in den Sinn, dass eventuell Rückstände vom Geschirrspültab drauf sein hätten können. Mir ist nichts aufgefallen, hab es aber nicht kontrolliert. Wäre es sehr schlimm, wenn sich ein Rest vom Tab, ein paar Brösel, irgendwo verfangen hätten? Mfg

von Mama_2528 am 20.09.2014, 00:08

Antwort auf: Giftiges im Haushalt

Liebe M., wenn die Spülmaschine funktioniert, dann bleiben am Geschirr keine relevanten Reste des Spülmittels hängen. Alles Gute!

Antwort auf: Giftiges im Haushalt

Im Normalfall nein. Meine hatte mal einen nicht aufgelösten Tab im Mund und kurz gelutscht (ich hatte nicht damit gerechnet, dass da noch ein Tab drin sein könnte und deswegen nicht darauf geachtet). Nun gut, sie fand den Geschmack widerlich und ließ das lutschen sofort sein. Ich in meiner Angst habe sofort bei der Giftnotruf Zentrale angerufen. Das bisschen (ich würd sagen so eine Messerspitze voll) macht nix. Im Notfall immer Entschäumer im Haus haben (Sab Simplex z. B.) was ich zu dem Zeitpunkt nicht da hatte. Ich sollte ihr stattdessen Brot mit fett Butter drauf geben. Seit dem habe ich immer Entschäumer im Haus und dick und fett die Notruf Telefonnummer der Giftnotruf Zentrale am Kühlschrank. Die sind sehr nett da, helfen und klären auf. LG

von alexrasselbande am 20.09.2014, 01:40

Antwort auf: Giftiges im Haushalt

Auch wenn ich geschrieben hab, da passiert bei der geringen Menge nix ABER Egal was es ist ob Tabs oder anderes, nicht einfach denken, da passiert schon nix. Man weiß nie wie unterschiedlich die Tabs hergestellt werden. Daher würde ich IMMER den Giftnotruf wählen. Die haben sämtliche Marken samt Inhaltsstoffe dokumentiert und wissen was zu tuen ist.

von alexrasselbande am 20.09.2014, 01:46

Antwort auf: Giftiges im Haushalt

Das Eine hat mit dem Anderen wohl nix zu tun. Das Problem bei Silica ist, dass es sehr stark Feuchtigkeit bindet, ähnlich dem Superabsorber in Windeln oder Damenbinden. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgel In Spülma-Tabs ist eher das Soda ein Problem. Oder andere "scharfe" Reinigungskomponenten. Daher das trockene Pulver nicht einatmen,. Da kommt es zu Reizungen. Normal ist sowas sicher reversibel. Da ich aber nicht vom Fach bin würde ich, wenn eine relevante Menge eingeatmet würde, den Giftnotruf konsultieren. Aber NACH dem Spülen sind da höchstens noch winzige Spuren dran. Bei korrekter Dosierung und komplettem Spülgang kann da keine Gefahr entstehen.

von m0nika am 20.09.2014, 20:35