Frage: Giftiges im Haushalt

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe mich unlängst über verschiedene im Haushalt vorkommende Sachen und deren Giftigkeit schlau gemacht. Dabei bin ich auch auf dieses Silicar Gel, das den Schuhen und Handtaschen beigelegt ist, gestossen und habe gelesen, dass weniger das verschlucken, sondern eher das einatmen giftig ist. So, nun war es so, dass mein Sohn mir beim Geschirrspüler ausräumen geholfen hat und er hat sich den wiederverwendbaren Trinkhalm seines Trinkbechers geschnappt und damit gespielt, woran ich nix Verwerfliches fand. Er hatte ihn auch im Mund und hat daran gezogen, wie beim trinken. Jetzt kam mir in den Sinn, dass eventuell Rückstände vom Geschirrspültab drauf sein hätten können. Mir ist nichts aufgefallen, hab es aber nicht kontrolliert. Wäre es sehr schlimm, wenn sich ein Rest vom Tab, ein paar Brösel, irgendwo verfangen hätten? Mfg

von Mama_2528 am 20.09.2014, 00:08



Antwort auf: Giftiges im Haushalt

Liebe M., wenn die Spülmaschine funktioniert, dann bleiben am Geschirr keine relevanten Reste des Spülmittels hängen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.09.2014



Antwort auf: Giftiges im Haushalt

Im Normalfall nein. Meine hatte mal einen nicht aufgelösten Tab im Mund und kurz gelutscht (ich hatte nicht damit gerechnet, dass da noch ein Tab drin sein könnte und deswegen nicht darauf geachtet). Nun gut, sie fand den Geschmack widerlich und ließ das lutschen sofort sein. Ich in meiner Angst habe sofort bei der Giftnotruf Zentrale angerufen. Das bisschen (ich würd sagen so eine Messerspitze voll) macht nix. Im Notfall immer Entschäumer im Haus haben (Sab Simplex z. B.) was ich zu dem Zeitpunkt nicht da hatte. Ich sollte ihr stattdessen Brot mit fett Butter drauf geben. Seit dem habe ich immer Entschäumer im Haus und dick und fett die Notruf Telefonnummer der Giftnotruf Zentrale am Kühlschrank. Die sind sehr nett da, helfen und klären auf. LG

von alexrasselbande am 20.09.2014, 01:40



Antwort auf: Giftiges im Haushalt

Auch wenn ich geschrieben hab, da passiert bei der geringen Menge nix ABER Egal was es ist ob Tabs oder anderes, nicht einfach denken, da passiert schon nix. Man weiß nie wie unterschiedlich die Tabs hergestellt werden. Daher würde ich IMMER den Giftnotruf wählen. Die haben sämtliche Marken samt Inhaltsstoffe dokumentiert und wissen was zu tuen ist.

von alexrasselbande am 20.09.2014, 01:46



Antwort auf: Giftiges im Haushalt

Das Eine hat mit dem Anderen wohl nix zu tun. Das Problem bei Silica ist, dass es sehr stark Feuchtigkeit bindet, ähnlich dem Superabsorber in Windeln oder Damenbinden. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgel In Spülma-Tabs ist eher das Soda ein Problem. Oder andere "scharfe" Reinigungskomponenten. Daher das trockene Pulver nicht einatmen,. Da kommt es zu Reizungen. Normal ist sowas sicher reversibel. Da ich aber nicht vom Fach bin würde ich, wenn eine relevante Menge eingeatmet würde, den Giftnotruf konsultieren. Aber NACH dem Spülen sind da höchstens noch winzige Spuren dran. Bei korrekter Dosierung und komplettem Spülgang kann da keine Gefahr entstehen.

von m0nika am 20.09.2014, 20:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babysachen aus Haushalt mit Katzen

Hallo Herr Dr. Busse, Anfang nächsten Monat wird unsere Tochter geboren. Die Wiege bekommen wir von einem Familienangehörigen geschenkt. In seinem Haushalt leben Katzen. Müssen wir etwas beachten, bevor wir die Wiege für unser Kind benutzen können? Evtl. mit heißem Wasser abspülen, um potentiellen Erregern, wie Toxoplasmose, den Gar auszumachen?


Raucher Haushalt spielzeug

Guten Abend. Hab eine Frage. Mein kleiner Sohn 13 Monate hat ein kleines Auto in der Hand gehabt und die auch in seinem Mund gesteckt. Nun waren dir Autos bei einer bekannten die einen RaucherHaushalt hat die auch mit den Autos gespielt hat. Mache mir jetzt mächtig sorgen das dies jetzt schädlich gewesen ist wegen den Schadstoffen bzgl Ta...


Ist inhalieren mit ätherischen Ölen für Erwachsene im Haushalt mit Kind erlaubt?

Das bei Babys und Kindern selbst, auf ähterische Öle bzw. Salben etc. verzichten sollte ist weitläufig bekannt. Kann es jedoch auch zu Gefahren für das Baby kommen, wenn ich als Erwachsener damit, in einem anderen Raum, inhaliere? Der Geruch ist kurz auch noch im Gang zu riechen, stellt dies selbst schon, etwa beim Durchqueren mit Säubling ,eine po...


Ätherische Öle im Haushalt

Hallo Dr. Busse, Ich habe gelesen, dass ätherische öle für kleine Kinder gefährlich werden können. Ich benutze bei mir selbst gelegentlich Minzöl und auch Teebaumöl. Ist es schädlich für meinen 1jähriges kind, wenn der Geruch an mir oder meiner Kleidung ist oder ist es nur dann gefährlich, wenn das kind direkt mit solchen ölen in Berührung kom...


Raucher Haushalt

Gut Tag Herr Busse, wir leben mit unserem Sohn und unserer Schwiegertochter in einem Haus, jeder hat seine eigene Wohnung. Wir die Großeltern sind starke Raucher. Nun zur Frage: Wie schädlich ist es für ein Baby (z.Z. 7 Wochen) sich täglich mehrere Stunden in unserer Wohnung auf zu halten. Bevor das Baby kommt wird natürlich gelüftet und wäh...


Raucher im Haushalt

Guten Morgen Dr. Busse, wir ziehen bald mit unserer Tochter, sechs Monate alt, übergangsweise zu unseren Eltern bis unser Haus fertig ist. Meine Mutter ist Raucherin. Selbstverständlich raucht sie nicht im Gegenwart der Kleinen. Sie geht auf die Terrasse oder raucht bei schlechtem Wetter in der Küche. Die Kleine hält sich dann natürlich nicht ...


I'm Haushalt anziehen

Sehr geehrter Herr Dr, Mir wurde im Krankenhaus gesagt ich sollte mein Kind nicht zu warm anziehen. Das habe ich auch dann auch befolgt und 1 und halb Wochen habe ich ihn leicht angezogen. Dann kam eine Hebamme und hat ihn angezogen und meinte das ist zu leicht es war Ende August und sie hat ihn Socken, einen lang Arm body und strampler angezoge...


Im Haushalt anziehen

Ich habe Ihnen eine Frage gestellt wegen dem anziehen im Haus. Ich weiß nicht wie ich weiter schreiben soll deswegen schreibe ich Ihnen noch einmal. Ich werde ihn nicht weiter warm anziehen wie bis jetzt aber kann ich das nach 1 Monat so schlagartig ändern und hat das Folgen das ich ihn bis jetzt zu warm angezogen habe? Er ist nur 1 Monat alt.


Mykotoxine im Haushalt mit Baby

Hallo Herr Dr. Busse, ich befinde mich kurz vor der Entbindung und habe in der Schwangerschaft eine Angststörung in Bezug auf Schadstoffe entwickelt, was mir traurigerweise die Fähigkeit genommen hat, Gefahren realistisch einzuordnen. Nun ist meinem Partner kürzlich der Biomüllsack aufgerissen und ein Teil davon landete auf seinem Hausschuh (Res...


Krankes Kleinkind und Säugling in einem Haushalt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist vier Jahre alt und wir waren bereits beim Kinderarzt. Sie hat Fieber und starken Husten mit Schleim. Vor 10 Tagen ist mein Sohn zur Welt gekommen. Ich habe auch ihn beim Arzt untersuchen lassen, da ich Angst habe, dass er sich ansteckt. Wir achten stark auf die Hygiene und lassen die Kinder nic...