gestern 1. hepatitis-b-impfung, heute weiterer windpockenfall im kindergarten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: gestern 1. hepatitis-b-impfung, heute weiterer windpockenfall im kindergarten

hallo dr. busse! gestern bekam unsere 3-jährige die erste hep-B-impfung, die sie sehr gut vertrug. seit dem 17.8. sind windpocken bei uns im kindergarten (aber nur ein bekanntes kind, seitdem nichts mehr...), heute ist ein neuer fall aufgetreten. gäbe es irgendetwas spezielles zu beachten, wenn sich unsere kleine angesteckt haben sollte, weil sie ja nun gestern frisch ihre erste hep-B-impfung bekam? ggf. trägt sie den virus ja auch schon in sich... aber -wie gesagt- impfung wurde sehr gut vertragen. viele grüsse cristina

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 14:24



Antwort auf: gestern 1. hepatitis-b-impfung, heute weiterer windpockenfall im kindergarten

Liebe C., mit der Hepatitis-B-IMpfung gibt es keine Kollision. Aber warum ist Ihre Kleine nicht gegen Windpocken geimpft? Auch jetzt nach möglicher Ansteckung wäre noch eine Impfung jetzt sofort möglich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hepatitis A seit 3 Wochen im Kindergarten

Lieber Herr Busse, im Kindergarten meiner Tochter ist ein Kind an Hepatitis A erkrankt. Die Diagnose und Einweisung ins Krankenhaus (schwererer Verlauf) erfolgte bereits vor drei Wochen. Eine Meldung ans Gesundheitsamt dagegen nicht. Wäre das nicht Pflicht der Ärzte im Krankenhaus gewesen? Erst auf mein Betreiben hin erstattete der Kinderarzt...


Luftballone im Kindergarten

S.g. Dr. Busse, In unserem Kindergarten teilen die Kindergaertnerinnen ca. jede Woche 1-2x unaufgeblasene Luftballone an die 3.5-4Jaehrigen aus. Die Kinder da Aufblasen zu lassen, kommt mir unsicher vor (koennte unabsichtlich eingeatmet werden?). Ich habe mich schon formal mit meinen Bedenken an den Kindergarten gewendet. Dieser scheint aber...


Ansteckung Hepatitis C

Hallo liebes Team,  ich war mit meiner Tochter in einer Gaststätte Essen. Nachdem wir schon einiges von unserem Teller  gegessen haben, bemerkten wir, dass die Bedienung eine offene, blutende Wunde am Finger hatte. Meine  Tochter meinte, dass war schon, als sie das Essen zu uns an den Tisch gebracht hat. Wenn sie mit der Wunde an unser Essen ge...


Antibiotika und Kindergarten

Guten Morgen, meiner Tochter ging es am Wochenende sehr schlecht.  Schlapp, weinerlich, Fieber, Hals- und Ohrenschmerzen. Gestern war ich mit ihr bei unserem Kinderarzt, der eine Mittelohrentzündung festgestellt und ein AB verschrieben hat. Das nimmt sie jetzt seit gestern und es geht ihr viel besser. Mein Mann und ich sind uneins, wann sie wie...


Meningokokken B, Hepatitis B

   Lieber Dr. Brügel, Ich weiß Impfungen sind ein gern diskutierten Thema. Ich möchte hier keine Diskussion begünstigen, aber gerne  mich beschäftigen Frage stellen zur individuellen Abwägung  Bei uns stehen die nächsten Impfungen an. Von Anfang an stand bei uns ein breiter Impfschutz im Vordergrund. Mittlerweile ist unser Kind 1x 6-fach,...


Kindergarten nach polypen Op

Hallo Dr.Brügel Mein Kind hatte Mittwoxh die polypen OP + röhrchen  bds ihr geht gut habe sie heute in den Kindergarten geschickt war das villt zu früh?Sie wollte unbedingt hin. Der Arzt hat diesbezüglich nichts gesagt wann sie wieder gehen darf.   Lg


RSV im Kindergarten

Guten Tag  mich würde mich über ihre Einschätzung der Situation freuen.  Im Kindergarten meines Sohnes (4,5 Jahre alt) ist wohl RSV aufgetreten. Er selber hustet auch immer wieder mal mehr mal weniger seit längerem, ist aber sonst fit.  Wir haben ein 2. Kind welches 6 Wochen alt ist. Sollte ich mein Sohn in der nächsten Woche (und ggf länger)...


Hepatitis c

Guten Tag ich komme mit einer frage welche mich beschäftigt... meine tochter ist 12 jahre alt und musste sich schon öfters kontaktlinsen für den sport rein tun. Sie macht das gewissenhaft und hygienisch. Letztes mal musste sie dies aber auf einer öfftentlichen toilette machen da ein mehrtägiger Ausflug war... nun die Frage: besteht ein risiko b...


Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann man sein Kind das gerade ein Antibiotikum wegen eines Harnwegsinfektes nehmen muss (aber der Harn wieder in Ordnung ist und dem Kind gut geht) in den Kindergarten gehen lassen? Kein Muss bei mir aber sie möchte hald unbedingt.  Einen Schönen Sonntag wünsche ich ihnen noch! Liebe Grüße 


EHEC-Kindergarten

Hallo Frau Althoff,  In unseren Kindergarten steht seit 12.3.2024 auch Ehec mit an der Tafel der aktuellen Erkrankungen. Heute Nacht hat unserer Sohn nun mehrmals erbrochen und hat jetzt auch wässrigen Durchfall. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er sich auch mit Ehec angesteckt hat?Das Datum des Aushanges ist ja schon bisschen her. Aktue...