Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse
  Zurück

Gesichtsgürtelrose - ansteckend?

Hallo,

meine Schwiegermama hat eine Gesichtsgürtelrose. Ihr Hausarzt meinte dies käme von Stress wie den das ich denke das hat irgendwas mit Viren (Windpocken) zu tun. Und wie das bei den Schwiegermamas so ist wurde natürlich nicht gefragt ob dies ansteckend ist. Bei uns ist nämlich Freitag immer Oma Tag (gut sind ja noch knapp 3 Tage) denke aber an meine Mädels 5 und 2 Jahre alt. Das müssen wir ja wohl nicht unbedingt haben. Dann muss Oma halt mal zu Hause bleiben? Ich hoffe sie können mir helfen ob dies jetzt ansteckend ist oder nicht?Sollten wir dann viel Hände waschen das ist ja immer das a und o oder?

Vielen Dank für ihre Hilfe Apfelkuchen

von Apfelkuchen am 16.03.2010

Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Gesichtsgürtelrose - ansteckend?

Liebe A.,
das wird durch die alten Windpockenviren verursacht, die sich in den Nervenganglien verstecken und dann bei "Stress" und schwächer werdendem Immunsystem vor allem im Alter wieder an einem Nervenstrang zum Vorschein kommen und solche Bläschen machen: Gürtelrose. Und daran können sich KInder mit Windpocken anstecken, wenn sie nicht 2 mal dagegen geimpft sind.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 17.03.2010