Frage: Geschwisterprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, um Ihnen das Problem zu schildern, muss ich ein bisschen ausholen. Wir haben einen Sohn ( 5 Jahre Marc ) und eine Tochter ( 3 Jahre Lia) Unsere Tochter wurde am 09.09. 4 Wochen zu früh geboren. Leider hatte Sie einen unerkannten Lungenfehler, der für uns ein sehr schweres 1 Jahr bedeutet. Nach einem lagen und nervenraubenden Weg durch die Arzt und Phychlogenpraxen wurde Sie dann erfolgreich behandelt und ist bis auf eine Dauermedikation fast gesund. Diese Zeit hat unserer Sohn für uns aber scheinbar gut überstanden ohne sich vernachlässigt oder ähnliches zu fühlen. Seit gut einen halben Jahr beobachten wir aber ein immer stärkerwerdendes Konkurenzverhalten. Wir haben es am Anfang als " normales" Verhalten von Geschwistern wahrgenommen. Leider hat es sich immer weiter gesteigt, so dass es wirklich nur noch darum geht was bekomme ich was bekommt der andre. Es gab und gibt natürlich keine Vorzug im bewusten Sinne von einen der beiden Kinder. Nun haben wir feststellen müssen, das sich sogar um eventuelle Medikamentengabe gestritten wird. Seit einigen Tagen habe wir beobachtet das Sie sich sogar in Sachen Essen unterbieten wollen. Unsere Tochter war nie ein "sehr guter" Essser aber unserer Sohn hatte nie Probleme auch wenn er sehr dünn ist und bei einer Körpergröße von 106 nur 13 kg wiegt. Vielleicht ist es auch nur eine Phase die aber das Familienleben erschwert da es natürlich regelmäßig zu Streiterein kommt. Wir machen uns auch Gedanken, da wir bei der Erkrankung unserer Tochter erst auch immer weggeschickt wurden. Versuchen wir mit unserem Sohn zu reden bekommen wir Antworten die wie auswendiggelernt klingen. Entweder er sagt nur Entschuldigung oder " ich weiß nicht warum" oder " mache ich nicht wieder" obwohl die Antworten auf die Fragen kein Sinn ergeben. Wie zum Beispiel : Schmeckt dir das Essen nicht? Entschuldigung, weiß ich nicht." Wir bitten um Rat was wir tun können oder verhalten sollen. Mit freundlichen Grüßen Fam. Dittich

von franziskadittich am 22.11.2014, 20:05

Antwort auf: Geschwisterprobleme

Liebe F., ein gesundes Konkurrenzverhalten ist unter Geschwistern nichts ungewöhnliches und ja durchaus eine gute Übung für das Leben außerhalb der Familie. Natürlich müssen Sie keinen ständigen Streit oder gar Handgreiflichkeiten zulassen, auf der anderen Seite sollten Sie sich auch nicht ständig einmischen und den beiden auch zutrauen, dass Sie den Konflikt alleine bewältigen - so lange keiner der beiden ständig unterlegen ist. Wenn Sie das Gefühl haben, Sie kommen damit nicht zurecht, sollten Sie sich an eine Familienberatungsstelle wenden. Alles GUte!