Frage: Geringer Muskeltonus beim Baby

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Monate alt. Sie hält den Kopf nur unsicher und ist insgesamt sehr schlaff. Sie liegt am liebsten auf dem Rücken, schafft es manchmal sich auf die Seite zu drehen, aber nicht auf dem Bauch. Wir legen sie mehrmals täglich auf den Bauch, mit einer Rolle unter der Brust. Manchmal hebt sie dann den Kopf. Sie bekommt jetzt Physiotherapie, leider nur einmal pro Woche. Können wir noch etwas tun? Gibt es bestimmte Haltungen, die wir mit ihr einnehmen sollten? Wie kann ich ihr helfen eine bessere Grundspannung aufzubauen? Vielen Dank

von Gretchen55 am 20.09.2014, 07:25

Antwort auf: Geringer Muskeltonus beim Baby

Liebe G., wenn das wirklich Anlass zur Sorge wäre, hätte Ihr Kinderarzt sicher etwas gesagt. Die "Körperspannung" ist wirklich sehr unterschiedlich bei völlig normalen Kindern und wichtig ist nur, dass sie einfach viel spielen, Ihre Tochter anregen dazu, dass sie das Bauchliegen mag, und Geduld haben. Alles Gute!

Antwort auf: Geringer Muskeltonus beim Baby

war bei meiner Kleinen auch so; jetzt läuft sie mit 8 Monaten an Möbeln entlang und krabbelt wie der Blitz. Kopf lange in Bauchlage halten war erst mit 8 Monaten möglich.. Und in dem Alter hat sie sich wenn überhaupt auch nur auf die Seite gedreht.... Und jetzt auf einmal ist sie schneller als alle anderen. Lege sie ruhig auf den bqauch und spiel mit ihr. Mehr aber auch nicht!

von annalie01 am 20.09.2014, 11:21