Gefahr der Herpes simplex Ansteckung bei 2 Monate alten Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gefahr der Herpes simplex Ansteckung bei 2 Monate alten Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Unser 9 Wochen alter Sohn ist mit seiner Hand zweimal über die Fieberblase seines Vaters gefahren. Wir haben beide Male die Hand sofort mit Octenisept desinfiziert und gewaschen. (Leider haben wir beim ersten Mal nicht weitergedacht und mein Mann hat ihn heute nochmals hochgehoben...). Nun sind wir in großer Sorge, dass wir ihn mit Herpes angesteckt haben und wie wir gelesen haben, kann das ja sehr schlimm enden... Was sollen wir nun tun? Gibt es das Immunsystem unterstützende Globoli, die wir ihm geben können? Oder reicht Muttermilch? Worauf müssen wir achten? Wie lange ist die Inkubationszeit von Herpes? Wann darf mein Mann unser Baby wieder angreifen? Stimmt es, dass die Babies im Mutterleib Antikörper mitbekommen, falls die Mutter den Virus ebenfalls hat? (Hatte als Kind Mundfäule und vor ein paar Jahren meine erste und einzige Fieberblase) Dazu kommt, dass unser Sohn meine Hände entdeckt hat und sobald er meine Finger in seiner Hand hat, steckt er sie in den Mund und schleckt darüber oder saugt daran... Es ist besser wenn ich ihn das nicht lasse, oder? Ich möchte Ihnen im Voraus für Ihre Bemühungen danken! Herzliche Grüße, JK

von JK am 05.07.2013, 12:56

Antwort auf: Gefahr der Herpes simplex Ansteckung bei 2 Monate alten Baby

Liebe J., das was bei Ihnen derzeit passiert, betrifft doch ganz viele Familien und es ist trotzdem extrem selten, dass ein Säugling in diesem Alter eine schwere Herpes simplex Infektion bekommt. Von "schlimm enden" kann also keine Rede sein und Sie sollten zwar wie immer die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beachten: nicht schmusen, Hände regelmäßig waschen, sich aber ansonsten keine unnötigen Sorgen machen. Alles Gute!