Gefahr der Herpes simplex Ansteckung bei 2 Monate alten Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gefahr der Herpes simplex Ansteckung bei 2 Monate alten Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Unser 9 Wochen alter Sohn ist mit seiner Hand zweimal über die Fieberblase seines Vaters gefahren. Wir haben beide Male die Hand sofort mit Octenisept desinfiziert und gewaschen. (Leider haben wir beim ersten Mal nicht weitergedacht und mein Mann hat ihn heute nochmals hochgehoben...). Nun sind wir in großer Sorge, dass wir ihn mit Herpes angesteckt haben und wie wir gelesen haben, kann das ja sehr schlimm enden... Was sollen wir nun tun? Gibt es das Immunsystem unterstützende Globoli, die wir ihm geben können? Oder reicht Muttermilch? Worauf müssen wir achten? Wie lange ist die Inkubationszeit von Herpes? Wann darf mein Mann unser Baby wieder angreifen? Stimmt es, dass die Babies im Mutterleib Antikörper mitbekommen, falls die Mutter den Virus ebenfalls hat? (Hatte als Kind Mundfäule und vor ein paar Jahren meine erste und einzige Fieberblase) Dazu kommt, dass unser Sohn meine Hände entdeckt hat und sobald er meine Finger in seiner Hand hat, steckt er sie in den Mund und schleckt darüber oder saugt daran... Es ist besser wenn ich ihn das nicht lasse, oder? Ich möchte Ihnen im Voraus für Ihre Bemühungen danken! Herzliche Grüße, JK

von JK am 05.07.2013, 12:56



Antwort auf: Gefahr der Herpes simplex Ansteckung bei 2 Monate alten Baby

Liebe J., das was bei Ihnen derzeit passiert, betrifft doch ganz viele Familien und es ist trotzdem extrem selten, dass ein Säugling in diesem Alter eine schwere Herpes simplex Infektion bekommt. Von "schlimm enden" kann also keine Rede sein und Sie sollten zwar wie immer die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beachten: nicht schmusen, Hände regelmäßig waschen, sich aber ansonsten keine unnötigen Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes Simplex Ansteckung

Guten Morgen Dr. Busse, Ich habe gerade bemerkt, dass ich einen Lippenherpes bekomme. Der ist ja für Babys sehr gefährlich, ich habe einen 12Wochen alten Sohn. Wie genau ist Herpes ansteckend: Bereits einen Tag vorher? Auch über “Textilumweg“, also können die Viren an Textilien haften und z.B. über Kuscheltiere übertragen werden? Und wenn m...


HPV Ansteckung Kind Nachtrag

Lieber Dr. Busse,  ich hatte zu dem Thema vor ein paar Tagen die Frage gestellt, ob sich mein Kind auf der Toilette bei einer HPV-positiven Freundin mit den Viren anstecken kann. Sie konnten mich mit ihrer Antwort beruhigen, dass die Viren über Geschlechtsverkehr übertragen werden, dennoch habe ich drei Rückfragen:  1. Im Internet und auch h...


Ansteckung?

Lieber Herr Dr. Brügel,  wir haben morgen eine Verabredung. Das Kind einer Freundin hatte jedoch einen Infekt, man weiß nicht genau, was es ist oder war. Hatte sehr lange sehr hoch gefiebert und war im KH. Jetzt nimmt es seit Dienstag Antibiotika und es geht ihm besser.  Kann für mein Kind (1 Jahr) aber noch eine Gefahr der Ansteckung bes...


Angst vor Ansteckung

Hallo, ich war gestern auf einem Geburtstag und habe mit einer Dame das Glas vertauscht. Leider ist es erst später aufgefallen. Zwischenzeitlich habe ich meinem Sohn schon essen von meiner Gabel gegeben. Die Dame hatte womöglich Herpes (zumindest eine sehr große Kruste davon) an der Nase. Muss ich befürchten dass meine 7,5 Monate alte Tochter sich...


Nebenwirkungen Sap Simplex

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin mit meinem 3Wochen alten Neugeborenen aufgrund eines Herzfehlers seit Geburt im KH. Nun hat er auch seit Beginn schon ziemlich Probleme mit Luft im Bauch (jedes Mal gut im Ultraschall zu erkennen) und Blähungen. Die Schwestern und Ärzte haben uns dann Sab Simplex und kümmelzäpfchen gegeben, Grade das Simple...


Ansteckung beim Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner knapp 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt, da sie viel spuckt und mir eine Marmorierung der Haut aufgefallen ist. Wir hatten keinen Termin und sind ausserordentlich drangenommen worden mit sehr kurzer Wartezeit. Wir waren im Wartezimmer, die mit einer Glasfront bzw. Glastür verschloss...


Nachtrag Ansteckung Kinderarzt

Ich muss zu unten anfügen: Ich kenne die Ärztin sehr gut und habe mit ihr am Handy besprochen, dass wir kommen dürfen, wir sind also nicht einfach aufgetaucht. Kann ich diesen Vorfall also abhaken? Ich habe überlegt in der Praxis nachzufragen, ob der Junge eines dieser beiden Infekte hatte, aber abgesehen davon dass man mir das nicht sagen darf...


Masern - Ansteckung

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Mir lässt gerade etwas wenig Ruhe. Eine Bekannte und deren Sohn sowie ich und mein Kind waren im Freien 3 Stunden spazieren. Währenddessen erfuhr ich, dass ein bekannter Säugling ihrerseits Masern notgeimpft wurde, nachdem Kontakte einem Masernfall bestanden. Ich bin leider insgesamt recht nervös wegen der Masern. Mein K...


Ansteckung

Hallo Hr. Dr. Busse, wir waren gestern in einem privaten Wildgehege wo es Rehe gab.  Mein Sohn wurde von einem Reh direkt ins Gesicht genießt.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen zwecks einer Ansteckung zum Beispiel mit Würmern? Weiß nämlich nicht ob die Tiere tierärztlich regelmäßig untersucht werden.  Auf was sollte ich jetzt achten? 


Staphylokokken Ansteckung

Guten Tag Herr Dr. Brügel Wir hatten Besuch von meiner Freundin mit ihrer 9 Monate alten Tochter. Diese hat seit Wochen Durchfälle, teils blutig und laut Arzt unauffällig, ebenfalls die Stuhlproben. Nun kam heraus, dass Staphylokokken im Stuhl sind. Meine Tochter ist 9 Wochen alt, ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich unter Umständen angestec...