Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse
  Zurück

Frage zum Husten und Beclometason

Guten Tag,

mein Sohn (4,5 Jahre alt) hustet in der Winterzeit häufig. Überwiegend fällt es mir auch nachts auf (er hustet nicht ununterbrochen, aber hin und wieder und das jede Nacht und dabei hört sich der Husten bellend an). Nun meint unser Kinderarzt, dass seine Bronchien sehr anfällig sind und empfiehlt ihm eine Inhalation 2x täglich mit dem Kortisonspray Beclametason. Er sagt, nach einer Woche wäre er mit Sicherheit schon vom Husten befreit und er könnte nachts gut durchschlafen. Diese Inhalation soll ich mit ihm den ganzen Winter, bis Ostern, durchführen. Nun hab ich immer ein wenig Bedenken wenn ich das Wort Kortison höre. Unser Kinderarzt ist diesem Kortisonspray sehr positiv gegenüber eingestellt und sieht keine Nebenwirkungen. Nun würde ich noch gerne Ihre Meinung hierzu hören.
Vielen Dank und schöne Grüße.

von Andi74 am 10.11.2010

Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Frage zum Husten und Beclometason

Liebe A.,
wenn das Medikament sinnvoll ist und ihrem Sohn hilft, dann muss man auh Farbe bekennen und klar sagen, dass er Asthma hat und damit die Bronchien auf jeden Reiz hin mit Verengung und Husten reagieren. Und diese chronische Entzündung kann man in der Tat mit einem Corticoid zum Inhalieren am besten in den Griff bekommen. Klären sollte man dann aber z.B auch, ob Allergien eine Rolle spielen.
ALles GUte!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 10.11.2010