Frage: Fluortabletten/Zähneputzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 7Monate alt und hat seine 2 unteren Schneidezähne. Wir haben eine Zahnbürste die man über den Finger macht und ich putze schon abends, allerdings habe ich noch keine Zahncreme verwendet, sollte man aber doch schon eine verwenden und wenn ja können Sie mir vielleicht eine empfehlen? Unser Sohn bekommt Vigantoletten ohne Fluor, ist da eine zusatzliche Maßnahme erforderlich? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen Fam. Albrecht

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 20:53



Antwort auf: Fluortabletten/Zähneputzen

Liebe M., entweder Vitamin D Tabletten mit Fluorid und keine Zahnpasta oder eine ohne Fluorid - oder 2 mal am Tag die Zähne mit fluoridierter KInderzahnpasta putzen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähneputzen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich hab eine Frage zum Zähne putzen. Meine Tochter ist 17 Monate alt und Putze seither leider nur 1 mal täglich mit flouridhaltoger Zahnpasta. Mir war nicht bewusst das man ab dem ersten Geburtstag zwei Mal täglich mit Zahnpasta putzt. Sie bekommt täglich 1Tablette Vigantolleten. Kann es bei ihr jetzt scho...


Abends Flasche nach dem Zähneputzen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt bald 10 Monat u hat 8 Zähne . Unser derzeitiger Tag schaut so aus... Ca 5:30 Uhr pre-Flasche ca 160ml 8:00uhr Obst Getreide Brei Ca 10uhr pre-Flasche 100ml Mittags Menü Brei Ca 15 Uhr Obst Brei Ca 18 Uhr milchbrei Ca 19uhr Pre-Flasche 100ml oder wenn kein Abendbrei gegessen wurde Ca. 210ml Untertags ...


Zähneputzen

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn ist 22 Monate alt, und wir haben es noch nicht geschafft, das Zähneputzen für ihn zu einem normalen, akzeptierten täglichen Ritual zu machen. Jeden Abend gibt es das ganz große Drama! Im Grunde funktioniert es auch nur, wenn ein Elternteil ihn festhält, während der andere putzt. Dabei tut er immer so, als würd...


Zahnpasta beim Zähneputzen

Lieber Dr Busse, unsereTochter ist 16 Monate alt und sie hat bereits ca. 10 Zähne. Bisher habe ich ihre Zähne immer nur mit einer Silikon Babybürste geputzt. Ab wann sollte ich die Zähne mit Babypasta putzen? Sie kann diese Zahnpastareste nach dem Putzen bestimmt noch nicht ausspucken oder den Mund ausspühlen. Ist es ok, wenn sie die Zahnpastar...


Zähneputzen

Hallo mein Sohn ist 9 Monate und hat die ersten 2 Hasentzähnchen Er lässt mich nicht in sein Mumd Wie soll ich und wann Zähne putzen? Er trinkt zum Schlafen immer sein Fläschchen Milch und schläft dann sifort ein Was und wie kann ich verfahren Mottensichre oder abends putzen Ich schaffe meist meine Zähne morgens zu putzen


Zähneputzen

Hallo Dr Busse, Meine Tochter 16 Monat lässt sich die Zähne nicht putzen jeden Morgen und Abend schreit sie brüllt macht den Mund nicht auf ich kann nicht richtig putzen und habe Angst das sich Karies bildet. Habe es spielerisch schon versucht paar Mal ging es aber da sie auch seit 3 Wochen zahnt geht garnichts mehr.auch Musik lenkt sie nicht ab ...


Zähneputzen

Hallo Dr Busse, Habe schon vor ein paar Monaten ihnen geschrieben meine Tochter ist 18 Monate alt und lässt sich nicht die Zähne putzen.es ist immer so ich muss beide Hände festhalten um zu putzen weder spielerisch weder wenn wir zusammen putzen klappt's nicht.ich gebe ihr die Zahnbürste und sie beißt und reibt sich kurz aber nicht intensiv die Zä...


Baden, Haarewaschen, Zähneputzen - Übergeben

Lieber Herr Dr. med. Busse, Vielleicht können Sie mir/uns einen Rat geben, denn schön langsam weiß ich nicht, was ich noch machen soll! Ich erzähle Ihnen von einer Situation von gerade eben! Mein kleiner Sohn im Februar 2 Jahre alt geworden, hasst Baden, Duschen, Zähneputzen und Haarewaschen am allermeisten! Aber es muss halt eben sein. So a...


Zähneputzen Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bräuchte dringend einen "Geheimtipp", da ich sehr verzweifelt bin. Mein Sohn, 1 Jahr möchte sich partout nicht die Zähne (fast 6 Zähne) putzen lassen. Wir waren akt. zum 1. Mal beim Ki-Zahnarzt und wurden auch umfassend beraten/ aufgeklärt von wie putzen und welche Konsequenzen, wenn nicht. Die Praxis ist s...


YouTube Video zum Zähneputzen Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird in 3 Wochen ein Jahr alt. Wir haben große Probleme beim Zähneputzen. Sie lässt das so gut wie nicht zu. Wir haben gefühlt alle Zahnbürsten, Fingerlinge, Rollenspiele, „Mama und Papa putzen sich auch, oder gegenseitig die Zähne“ und wat weiß ich noch alles versucht. Hat nichts gebracht. Nun haben wir s...