Flecken im Gesicht - Wer kennt sowas?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Flecken im Gesicht - Wer kennt sowas?

Hallo, seit 3 Tagen hat mein Sohn Jonas (4 Jahre) auf den Wangen relativ große rote Flecken, welche sehr warm sind, er hat aber kein Fieber. Er schläft momentan viel, also morgens lange und Mittags 3 - 4 Stunden Mittagsschlaf, sonst schafft er maximal 2 Stunden. Die Kinderärztin kann sich das nicht erklären, da er ansonsten gesund ist. Vor ein paar Wochen hat sie eine Sonnenallergie bei ihm diagnostiziert, aber diese Flecken, fast ausschließlich an Ohren und Armen, verschwinden wieder sobald Jonas eine Weile nicht draußen war. Die Ärztin denkt, dass die Flecken auch davon sind. Das Problem ist aber, diese Flecken werden weniger und kühler, wenn Jonas draußen war, dort ist es jetzt auch kühler. Und werden wieder mehr sobald er sich im Haus aufhält. Gestern waren wenige Flecken auf der linken Wange und viele, die ineinander übergehen auf der rechten Wange. Heute morgen ist es genau umgekehrt. Wer kennt solche Flecken und kann mir Tipps geben, was das Problem sein könnte bzw. was Jonas hat.? Danke Heaven76

Antwort auf: Flecken im Gesicht - Wer kennt sowas?

Liebe H., das klingt nach Nesselsucht oder Ringelröteln, den Unterschied müsste aber Ihre Kinderärztin zumindest aus dem Verlauf erkennen können. Beides wäre harmlos, nur bei Ringelröteln sollten Sie schwangere Kontaktpersonen verständigen. Alles Gute!