Flecken im Gesicht - Wer kennt sowas?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Flecken im Gesicht - Wer kennt sowas?

Hallo, seit 3 Tagen hat mein Sohn Jonas (4 Jahre) auf den Wangen relativ große rote Flecken, welche sehr warm sind, er hat aber kein Fieber. Er schläft momentan viel, also morgens lange und Mittags 3 - 4 Stunden Mittagsschlaf, sonst schafft er maximal 2 Stunden. Die Kinderärztin kann sich das nicht erklären, da er ansonsten gesund ist. Vor ein paar Wochen hat sie eine Sonnenallergie bei ihm diagnostiziert, aber diese Flecken, fast ausschließlich an Ohren und Armen, verschwinden wieder sobald Jonas eine Weile nicht draußen war. Die Ärztin denkt, dass die Flecken auch davon sind. Das Problem ist aber, diese Flecken werden weniger und kühler, wenn Jonas draußen war, dort ist es jetzt auch kühler. Und werden wieder mehr sobald er sich im Haus aufhält. Gestern waren wenige Flecken auf der linken Wange und viele, die ineinander übergehen auf der rechten Wange. Heute morgen ist es genau umgekehrt. Wer kennt solche Flecken und kann mir Tipps geben, was das Problem sein könnte bzw. was Jonas hat.? Danke Heaven76

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 09:35



Antwort auf: Flecken im Gesicht - Wer kennt sowas?

Liebe H., das klingt nach Nesselsucht oder Ringelröteln, den Unterschied müsste aber Ihre Kinderärztin zumindest aus dem Verlauf erkennen können. Beides wäre harmlos, nur bei Ringelröteln sollten Sie schwangere Kontaktpersonen verständigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rote Flecken im Gesicht bei 4 Monaten alten Baby?

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine 4 monate alte Tochter hat seit 3 Tagen immer wieder mal rote Flecken im Gesicht aber nur auf der linken Gesichtshelfte. Wollte dann e gestern zum KA. Hab um 8.30 Termin gemacht für 11.45 aber bis ca. 10 Uhr waren die Flecken verschwunden. Also hab ich dann auch den Termin wieder abgesagt. Und zum Abend hin ist das ...


Milchflasche verweigern und Rote Flecken im Gesicht

Guten Abend Dr. Busse Ich hätte mal 2 Fragen es geht um meinen 3 Monate alten Sohn. Ich habe 2 Probleme, vielleicht können Sie mir helfen. 1) Seit einigen Tagen ist mein Sohn Abends sehr unruhig er will seine Flasche nicht trinken und weint sofort. Er wird aber auch noch gestillt, da gibt es keine Probleme. Nur meine Milch ist nicht stark genu...


Plötzliche Flecken im Gesicht

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn (fast 3 Jahre) bekommt seit zwei Tagen immer mal wieder plötzlich rote Flecken im Gesicht und Halsbereich, teilweise mit weißen Flecken in der Mitte. Der Ausschlag verschwindet nach einer Weile und kommt irgendwann plötzlich wieder. Was könnte das sein? Sollten wir zum Arzt? Es juckt anscheinend nicht, zumi...


Plötzlich rote Flecken im Gesicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 8 Mon alt. Unser Kinderarzt ist im Urlaub. Heute war er bei mir auf dem Arm und hat wie aus dem Nichts stark an den Augen gerieben und plötzlich rote Flecken im Gesicht bekommen (wie Nesselsucht, s. Foto). Er bekommt Beikost aber wird weiterhin viel gestillt, heute morgen hat er nur 1 Baby Löffel Haf...


Rote Flecken im Gesicht

Hallo, Mein Sohn 10 Monate hat aufeinmal so rote punkte im gesicht 5 stück bekommen. Die punkte jucken nicht und sind flach also da wölbt sich nichts. Ihm geht auch gut kein fieber nichts hab schon einen Termin beim Arzt aber trotzdem wollte ich nochmal nach fragen was das sein kann.


Mein Sohn, 6 Monate alt, hat seit zwei Wochen Flecken am Körper und Gesicht.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, wir haben am 16.08. mit der Beikost begonnen, davor Vollgestillt. Nachdem er direkt danach zum ersten Mal Flecken gezeigt hat, haben wir von weißer Karotte auf Pastinake gewechselt. Das hat dann auch gut geklappt und die Flecken wurden weniger gingen aber nicht komplett weg. Als dann eine Woche darauf Pastianke -...


Rote Flecken im Gesicht beim Stillen

Hallo und guten Morgen Herr Dr. Busse, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Gestern Nachmittag habe ich gemerkt, dass mein Sohn (18 Wochen alt) beim Trinken rote Flecken im Gesicht bekommt, die nach dem Stillen komplett verschwinden. Er trinkt fleißig, ist gut drauf und hat keinen Fieber. Dennoch mache ich mir Sorgen. Was könnte das se...


Flecken im Gesicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 7 Jahre. Er hat seit gestern Flecken im Gesicht. Sein Allgemeinzustand ist gut. Außer gestern Bauchweh und etwas Schnupfen hatte er nichts. Dachte eigentlich zuerst an eine Reaktion auf die Sonne. Ich habe ihm dann gestern iberogast gegeben und seitdem ist Ruhe. Ich mach mir jetzt trotzdem sorgen dass ...


Was steckt hinter roten Flecken im Gesicht und Rücken (sie kommen und gehen)?

Unser Sohn (3 1/2 Jahr alt) bekommt in letzter Zeit rote Flecken im Gesicht, am Hals (hinten, zwischen den Schulterblättern) und am auch Rücken (unten, mittig über dem Po). Diese haben unregelmäßige Umrisse. Sie kommen plötzlich und nach kurzer Zeit verschwinden sie wieder. Was könnte das sein?


Flecken im Gesicht und Abblendlicht Auto

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe zwei Fragen/Themen mit gebracht. 1. Unsere Tochter jetzt vollendete 9 Monate alt hat seit einigen Wochen immer wieder rote flecken im Gesicht und relativ viele Flecken an den Ohren. Die Flecken kommen und gehen , sind also nicht durchgehen da. Unsere Tochter ist momentan auch am Zahnen, zumindest glaube wir es ,...