Fleck auf der Schulter, der die Farbe wechselt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fleck auf der Schulter, der die Farbe wechselt

Hallo, ich habe eine 5 Molnate alte Tochter, die an der linken Schulter einen Fleck hat, der die Farbe wechselt. Mal ist der Fleck blau, dann rot und dann mal ganz weiß, so, dass man ihn kaum erkennt. Oft ist er auch mehrfarbig, so, dass ein kleiner Teil blau ist und drum herum weiß. Diesen Fleck haben wir das erste Mal entdeckt (man dreht sein Kind ja als ganz kleines Baby doch nicht so oft um) als sie ca 3 Wochen alt war. Zuerst bin ich total erschrocken, weil ich dachte, dass dies ein blauer Fleck ist, dann haben wir aber gemerkt, dass der Flecknicht weggeht. Ich habe ihn mittlerweile schon 2 Kinderärzten gezeigt, die wussten aber beide nicht was das ist und haben mir eine Überweisung in die Kinderklinik gegeben und haben als B>efund Hämangiom hingeschrieben. In 2 Wochen habe ich endlich einen Termin, aber gestern beim Baden hat sich der Fleck innerhalb von 5 Minuten komplett in 3 Stufen verfärbt. man konnte richtig zuschauen. Das hat mich doch sehr erschrocken. Alles was ich im Internet unter Hämangiom gesehen habe, hat alles so nicht ausgesehen wie bei meiner Elina. Mir kommt es fast wie eine Durchblutungsstörung vor, da sich bei dem Wärmewechsel in der Badewanne der Fleck wie gesagt von blau ins weiße verfärbt hat. Ich mache mir nun wieder verstärkt Sorgen und weiß nicht was das ist, was meine Maus da hat. Auf Wunsch kann ich Ihnen auch 2 Fotos von der Verfärbung in der Badewanne schicken. Vielen Dank. Liebe Grüße Dani mit Elina

Mitglied inaktiv - 30.05.2010, 20:27



Antwort auf: Fleck auf der Schulter, der die Farbe wechselt

Liebe L., das kann nur in Richtung "Gefäßschwämmchen" gehen, was sich eben je nach Durchblutung verändert und es gibt nichts,m was Ihnen besonders Sorgen bereiten müsste. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knacken beim Bäuerchen über Schulter

Hallo, ich habe gerade einen riesen Schreck bekommen. Ich habe meinen kleinen Sohn (heute 13 Tage alt, Frühchen bei 35+1) nach dem Stillen zum Bäuerchen machen wie immer "über" die Schulter gelegt. Er hat sich auch nicht sonderlich stark bewegt und der Kopf lag auf. Plötzlich hörte ich ein lautes Knacken von ihm und hatte direkt Panik... ich na...


Schulter ausrenken?

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :) Ich wollte auch noch etwas fragen: Wir nehmen unseren Sohn immer mit den Armen voraus über unsere Schulter. Jetzt wollte ich mal fragen, dadurch dass seine Schultern dann immer so quasi auf unserer Schulter hängt, ob das irgendwie schädlich oder schmerzhaft auf Dauer für seine Schulter sein könnte?


Weißer Fleck nach Stich

Hallo Herr Busse, meine Tochter hatte im Sommer sehr viele Stiche am Bein, die sich wirklich schlimm aussahen. Heute morgen haben ich schneeweiße Flecken an ihrem Bein entdeckt, rund oder oval mit dem Durchmesser von 0,3-0,5 cm.  meibe Tochter hat eine Vorgeschichte mit 3-4  Café auf lait Flecken und einen nävus depigmentosus. Jetzt habe ich n...


Baby 5 Wochen von Schulter auf Ellenbogen gerollt

Hab eine Frage und zwar hatte ich meine kleine über der Schulter zum Bäuerchen machen. Gott sei Dank sass ich da die kleine mit dem Kopf ruckartig sich bewegt hat und sie mir mit dem Kopf entlang bis zur Ellenbogenkehle hingerollt ist und das mit ziemlichen Schwung. Ihr war das echt unangenehm das habe ich von ihrem Gesicht gesehen.  Kann sie ein ...


Fleck am Schienbein

Hallo, Mein Sohn jetzt 14 Monate hat einen Fleck am Schienbein, erst dachte ich als er mir das erste Mal auffiel, da war er ca 7 Monate. Das es ein blauer Fleck ist. Aber er geht eben nicht weg und dazu kam das er Mal mehr Mal weniger zu sehen ist. Nun ist mir gestern im Schwimmbad aufgefallen das er sehr rot wurde und auch beim duschen Zuha...


Blauer Fleck nach Sturz unterm Auge

Guten Morgen Herr Dr., Unser Sohn ist gestern Abend am Kletterpark ausgerutscht und wohl mit dem Auge beziehungsweise dem Knochen unter dem Auge außen auf die Kante von der Rutsche geknallt. Diese ist aus Holz. Er hat sofort geweint und wir wollten es kühlen, was er aber natürlich mit 18 Monaten nicht zugelassen hat. es wurde sofort blau und di...


Blauer Fleck verfärbt

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist vor kurzem 8 Jahre alt geworden.  Vor, ich schätze, drei, vier Monaten (es könnte auch länger sein) hatte er einen Fleck am Bauch. Wir dachten das wäre ein blauer Fleck von einem Stoß. Dieser Fleck ist jetzt immer noch da, aber nicht blau, sondern sehr hellbraun- in etwa die Farbe eines Café au  lait- Fleck...


Knacken in der Schulter

Guten Abend,  Ich habe eine Frage, meine Tochter ist fünf Jahre und seit ein paar Wochen knackt ihre rechte Schulter. Wenn sie kreisende Bewegungen macht bzw. wenn sie diese hoch und runter bewegt, dann kracht es richtig. Es hört sich wirklich nicht schön an, über Schmerzen beklagt sie sich aber nicht. Mittlerweile macht sie es aber so häufig, ...


Kinn gegen Schulter

Hallo Herr Doktor Brügel, Mein Kind (korrigiert zwei Wochen alt) hat soeben während des Bäuerchens den Kopf gehoben und nicht halten können und ist somit relativ doll gegen meine Schulter mit dem Kinn geknallt. Werten Sie das als Alltag oder kann auch das gefährlich sein? Vielen Dank und schönes Wochenende!


Baby legt Kopf zur Seite/auf die Schulter

Hallo Herr Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! Heute wende ich mich mit einer Frage an sie. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass meine 7 Monate alte Tochter ihren Kopf schief legt. Sie neigt ihn dabei so sehr zur Seite, dass er quasi ihre Schulter berührt. In Bauchlage ist der Kopf dann fast parallel zum Boden. Es sieht im Pr...