Fleck auf der Schulter, der die Farbe wechselt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fleck auf der Schulter, der die Farbe wechselt

Hallo, ich habe eine 5 Molnate alte Tochter, die an der linken Schulter einen Fleck hat, der die Farbe wechselt. Mal ist der Fleck blau, dann rot und dann mal ganz weiß, so, dass man ihn kaum erkennt. Oft ist er auch mehrfarbig, so, dass ein kleiner Teil blau ist und drum herum weiß. Diesen Fleck haben wir das erste Mal entdeckt (man dreht sein Kind ja als ganz kleines Baby doch nicht so oft um) als sie ca 3 Wochen alt war. Zuerst bin ich total erschrocken, weil ich dachte, dass dies ein blauer Fleck ist, dann haben wir aber gemerkt, dass der Flecknicht weggeht. Ich habe ihn mittlerweile schon 2 Kinderärzten gezeigt, die wussten aber beide nicht was das ist und haben mir eine Überweisung in die Kinderklinik gegeben und haben als B>efund Hämangiom hingeschrieben. In 2 Wochen habe ich endlich einen Termin, aber gestern beim Baden hat sich der Fleck innerhalb von 5 Minuten komplett in 3 Stufen verfärbt. man konnte richtig zuschauen. Das hat mich doch sehr erschrocken. Alles was ich im Internet unter Hämangiom gesehen habe, hat alles so nicht ausgesehen wie bei meiner Elina. Mir kommt es fast wie eine Durchblutungsstörung vor, da sich bei dem Wärmewechsel in der Badewanne der Fleck wie gesagt von blau ins weiße verfärbt hat. Ich mache mir nun wieder verstärkt Sorgen und weiß nicht was das ist, was meine Maus da hat. Auf Wunsch kann ich Ihnen auch 2 Fotos von der Verfärbung in der Badewanne schicken. Vielen Dank. Liebe Grüße Dani mit Elina

Antwort auf: Fleck auf der Schulter, der die Farbe wechselt

Liebe L., das kann nur in Richtung "Gefäßschwämmchen" gehen, was sich eben je nach Durchblutung verändert und es gibt nichts,m was Ihnen besonders Sorgen bereiten müsste. Alles Gute!