Frage: Findet nicht in den tiefschlaf

Guten Abend, unser Sohn 1jahr und 3 Monate hat sehr Probleme beim Schlafen. Das einschlafen klappt super, nur dann wird er fast alle 2 Stunden wach . Seit bestimmt 3 Monaten geht das schon so. Er verlangt dann immer seinen verlorenen Schnuller und schläft dann meistens weiter. Wobei er jetzt sogar schon wach wird , obwohl er den Schnuller im Mund hat... Vor den 3 Monaten wurde er immer 1 bis 2 mal nachts wach aber jetzt alle 2 Stunden. Ist das normal oder was können wir dagegen tun ? Haben schon etliches ausprobiert. Er findet irgendwie nie in den tiefschlaf. Wir haben seit Geburt Einschlafritual, keine Musik mehr, keine wilden Spiele vor dem Schlafen und so weiter ! Nichts bringt was. Haben Sie einen Rat Vielen Dank schonmal

von Bubuvan am 17.11.2017, 19:54



Antwort auf: Findet nicht in den tiefschlaf

Liebe B., das ist der normale Schlafablauf zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zum ganz normalen regelmäßigen Aufwachen - und wieder unauffällig Einschlafen, wenn man das gelernt hat. Da liegt also der Knackpunkt, und Sie sollten darauf hinarbeiten, dass Sie nach dem nicht zu langen Zubettgehritual das Kinderzimmer verlassen bevor Ihr Sohn einschläft. Nachts wenn er sich meldet, dann bitte versuchen, nur kurz leise am Bett zu reden und rasch wieder zu gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2017



Antwort auf: Findet nicht in den tiefschlaf

Meine Tochter ist knapp 14 Monate alt. Wir haben das gleiche Problem. Jedoch nicht erst seit ein paar Monaten, sondern seit 11 Monaten. Wir waren schon bei etlichen Beratungsstellen, verschiedenen Ärzten und haben viele Bücher / Artikel über den Schlaf gelesen. Verschiedene Abendrituale angewendet usw. Es gibt nichts, was wir noch nicht probiert haben. Wir haben es jetzt akzeptiert und versuchen mit dem wenigen Schlaf auszukommen und zu hoffen, dass es irgendwann besser wird.

von Mellorine am 17.11.2017, 20:23



Antwort auf: Findet nicht in den tiefschlaf

Oh je das ist ja nochmal ne Nummer schlimmer :-( Das muss ja heftig sein , so lange kaum Schlaf zu haben. Aber anscheinend ist dass denn eben so bei manchen Kindern. Aber ich denke mir halt es muss doch irgendwas geben was hilft .....

von Bubuvan am 17.11.2017, 20:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6,5 Monate Säugling findet Tagsüber nicht in den Tiefschlaf

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein 6,5 Monate alter Sohn findet tagsüber nicht in den Tiefschlaf. Er macht alle 1-2 Stunden nur 30 min. Nickerchen. Wir haben Tagsüber keine geregelten Schlafenszeiten. Die Nickerchen macht er in seiner Federwiege, wo ich ihn in den Schlaf wippe; da er von alleine leider nicht einschlafen kann. Was könnte ich b...


Puls im Tiefschlaf mit 3 Monaten? (75 als Tiefpunkt?)

Sehr geehrte Dr. Adreas Busse, unsere Tochter wir am Monitor überwacht weil sie Sauerstoffmangel und einer Hirnblutung auf die Welt kam. Inzwischen ist sie 3 Monate und nach etlichen Wochen Krankenhaus und Frühreha sind wir jetzt 4 Wochen zu Hause. In diese 4 Wochen hat sich unsere Tochter toll entwickelt und bis auf die kleinen Fehlalarme des ...


Wie kann ich meinem Baby abends und in den Tiefschlaf helfen?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Ausgangssituation: 1. Sohn ist 7,5 Monate alt 2. Kan bisher immer nur durch Stillen einschlafen (oder Kinderwagen / Maxicosi) 3. Durch eine Federwiege wurde die Nuckel-Schlaf-Assoziation etwas gemildert (morgens und mittags, abends funktioniert es schlecht) 4. Aufwachen und weinen zwischen den Schlafphasen (19 b...


Wie kann ich meiner Tochter Tiefschlaf beibringen?

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt und schläft von jeher schlecht. Sie wird nachts alle zwei Stunden wach. Egal ob sie alleine schläft, im Familienbett oder auf mir. Ich stille sie nur noch nachts einmal, meist in der Früh. Sie lässt sich durch Körperkontakt und Schnuller beruhigen und schläft dann wieder ein. Aber warum wird sie überhaupt wach...


lange Atempausen im Tiefschlaf normal?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, wir haben bei unserem Sohn (im Juli 3 Jahre alt) die Beobachtung gemacht, dass er, wenn er tief und fest schläft und sehr ruhig atmet, für unser Gefühl „unglaublich“ sekundenlange Atem-Pausen hat. Ist das normal oder müssten wir unseren Kinderarzt darauf ansprechen? Die nächste U7a steht Anfang August an. Vielen ...


Fehlender Tiefschlaf bei Baby

Hallo, mein kleiner ist nun fast 7 Monate alt. Er war schon immer ein sehr schlechter Schläfer. Wir haben sehr harte Phasen hinter uns und sind gerade in einer noch härteren. Seit 6 Wochen schläft er nachts so gut wie gar nicht mehr. Mittlerweile schreit er alle 15 bis 30min und lässt sich nicht mehr beruhigen . Dann brauche ich ca. 30 min bis er w...


Impfung-Tiefschlaf oder Schock?

Guten Abend Herr Busse, meine Kleine ist vor 3 Wochen das erste Mal geimpft worden. Nächste Woche steht die nächste an, was mir ein wenig Sorgen macht. Nach der ersten Impfung (5fach) war es nämlich so, dass sie beim Stich geschrien hat, ich hab sie an die Brust gelegt, hat dort einmal getrunken und ist dann eingeschlafen. Hab sie in ihre Babysch...


Tiefschlaf

Hallo, ich würde sie gerne um eine Einschätzung bitten. Meine Tochter (1 Jahr 9 Monate) schläft „schlecht“. Bewusst in Anführungszeichen, da das meine Meinung ist. Sie selbst ist jeden Morgen top fit und es scheint ihr nichts auszumachen. Sie wacht nachts aber sehr häufig auf (9-12 mal, jede Nacht, seit ihrem 3. Lebensmonat). Sie braucht dann entw...


Baby findet nicht in den Tiefschlaf

Unser Kleiner ist 8 Monate und schläft vormittags und nachmittags nur ca eine halbe Stunde und findet nicht in den Tiefschlaf. Man muss sich auch zu ihm legen, damit er einschläft. Auch am Abend schläft er nur mit Hilfe ein, jedoch wacht er auch nach ca einer halben Stunde auf und weint, jedoch lässt er sich wieder beruhigen und schläft weiter. W...


Tiefschlaf?

Guten Abend Herr Dr. Busse, gerne würde ich erfahren, wie "extrem" ein Tiefschlaf bei einem Säugling sein kann. Hintergrund ist ein Ereignis des heutigen Tages, das mich doch ziemlich erschreckt hat: Ich habe meinen Sohn (fast 11 Wochen alt) für einen Spaziergang in die Tragehilfe getan. Er ist in dieser recht schnell eingeschlafen, was nich...