Fieber nicht gleich erkannt u. Kind draussen spielen lassen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fieber nicht gleich erkannt u. Kind draussen spielen lassen

Hallo Herr Dr. Busse, mich plagt immer noch ein schlechtes Gewissen. Mein Sohn (4) ist am Mittwoch aufgestanden mit Schnupfen u. etwas trockenem Husten. Erkältungen hat er oft, steckt sie aber gut weg, also wir brauchten in den letzten 2 Jahren nie den KA deshalb. Er war "normal" drauf u. wir gingen wie üblich zum Spielplatz, dort hat er gespielt ganz normal. Als wir mit dem Auto heimfuhren ist er ruck zuck da drin eingeschlafen, was mich zwar sehr wunderte (er macht noch MS aber normalerweise gehen wir dann heim u. essen Mittag u. danach schläft er) aber ich dachte er hatte in der Nacht zum Dienstag (also 2 Nächte vor Ausbruch der Erkältung) schlecht/kurz geschlafen u. so dachte ich nix schlimmes dabei. Hab ihn dann daheim noch mal aufgeweckt (es wäre zu heiss gewesen um ihn im Auto schlafen zu lassen) zum Mittagessen, er aß normal u. danach ging er wie gewohnt MS machen. Nach dem MS ging er mit mir in den Hof/Garten etc. u. spielte, fuhr Laufrad etc. Die Oma war mit ihm dann noch eine Weile alleine im Garten u. sagte dann sie meine er hätte Fieber er sei heiss - aber normal gut drauf. Wir haben gemessen u. er hatte 39°C!!! Wahrscheinlich hatte er ja schon früher Fieber u. ist dann deshalb im Auto eingeschlafen. Wir haben dann 2 h später nochmal gemessen, da war es nur noch 38,4°C u. so habe ich ihm kein Zäpfchen für die Nacht gegeben. Morgens war er Fieberfrei (37,2). Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen da er ja wahrscheinlich schon früher Fieber hatte u. ich bin mit ihm nach draussen toben etc. u. er sollte sich doch besser schonen wenn er Fieber hat..... Sollte ich in Zukunft bei jeder angehenden Erkältung Fieber messen? Und wenn ja wie oft? Übrigens war die Erkältung bereits am nächsten Tag viel besser u. ist jetzt fast weg. Wahrscheinlich hat das Fieber das bewirkt - oder? viele Grüße

Antwort auf: Fieber nicht gleich erkannt u. Kind draussen spielen lassen

Liebe R., Ihr Verhalten war völlig normal und korrekt und so lange Ihr Kind nicht wirklich krank wirkt, gibt es auch in ZUkunft keinen Anlass zum Fieber messen oder zur vorsorglichen Einschränkung von Aktivitäten. Als einziges würde ich auch bei einem leichten Infekt eher die Sonne und die Hitze meiden. Alles Gute!

Antwort auf: Fieber nicht gleich erkannt u. Kind draussen spielen lassen

Wenn ein KInd noch in der Lage ist draußen zu toben z.B. ging es ihm sicher nicht so schlecht wie man meinen mag. Mach dir deshalb keine Gedanken. Ich habe so manche Krankheit bei meinen Kinds fast übersehen, weil sie noch aufgeweckt waren. Wenns ihnen wirklichs chlecht ging war nix zu bersehen und mit Toben war gleich garnix. Oft stecken die Kids Krankheiten super weg, werden schnell gesund und übervorsichtig sein nutzt auch wenig, denn Fieber muß ja nicht sein und sagt nicht zwingend was drüber aus "wie krank" das Kind ist. lG Kerstin