Fieber nicht gleich erkannt u. Kind draussen spielen lassen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fieber nicht gleich erkannt u. Kind draussen spielen lassen

Hallo Herr Dr. Busse, mich plagt immer noch ein schlechtes Gewissen. Mein Sohn (4) ist am Mittwoch aufgestanden mit Schnupfen u. etwas trockenem Husten. Erkältungen hat er oft, steckt sie aber gut weg, also wir brauchten in den letzten 2 Jahren nie den KA deshalb. Er war "normal" drauf u. wir gingen wie üblich zum Spielplatz, dort hat er gespielt ganz normal. Als wir mit dem Auto heimfuhren ist er ruck zuck da drin eingeschlafen, was mich zwar sehr wunderte (er macht noch MS aber normalerweise gehen wir dann heim u. essen Mittag u. danach schläft er) aber ich dachte er hatte in der Nacht zum Dienstag (also 2 Nächte vor Ausbruch der Erkältung) schlecht/kurz geschlafen u. so dachte ich nix schlimmes dabei. Hab ihn dann daheim noch mal aufgeweckt (es wäre zu heiss gewesen um ihn im Auto schlafen zu lassen) zum Mittagessen, er aß normal u. danach ging er wie gewohnt MS machen. Nach dem MS ging er mit mir in den Hof/Garten etc. u. spielte, fuhr Laufrad etc. Die Oma war mit ihm dann noch eine Weile alleine im Garten u. sagte dann sie meine er hätte Fieber er sei heiss - aber normal gut drauf. Wir haben gemessen u. er hatte 39°C!!! Wahrscheinlich hatte er ja schon früher Fieber u. ist dann deshalb im Auto eingeschlafen. Wir haben dann 2 h später nochmal gemessen, da war es nur noch 38,4°C u. so habe ich ihm kein Zäpfchen für die Nacht gegeben. Morgens war er Fieberfrei (37,2). Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen da er ja wahrscheinlich schon früher Fieber hatte u. ich bin mit ihm nach draussen toben etc. u. er sollte sich doch besser schonen wenn er Fieber hat..... Sollte ich in Zukunft bei jeder angehenden Erkältung Fieber messen? Und wenn ja wie oft? Übrigens war die Erkältung bereits am nächsten Tag viel besser u. ist jetzt fast weg. Wahrscheinlich hat das Fieber das bewirkt - oder? viele Grüße

Mitglied inaktiv - 31.05.2008, 17:57



Antwort auf: Fieber nicht gleich erkannt u. Kind draussen spielen lassen

Liebe R., Ihr Verhalten war völlig normal und korrekt und so lange Ihr Kind nicht wirklich krank wirkt, gibt es auch in ZUkunft keinen Anlass zum Fieber messen oder zur vorsorglichen Einschränkung von Aktivitäten. Als einziges würde ich auch bei einem leichten Infekt eher die Sonne und die Hitze meiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.06.2008



Antwort auf: Fieber nicht gleich erkannt u. Kind draussen spielen lassen

Wenn ein KInd noch in der Lage ist draußen zu toben z.B. ging es ihm sicher nicht so schlecht wie man meinen mag. Mach dir deshalb keine Gedanken. Ich habe so manche Krankheit bei meinen Kinds fast übersehen, weil sie noch aufgeweckt waren. Wenns ihnen wirklichs chlecht ging war nix zu bersehen und mit Toben war gleich garnix. Oft stecken die Kids Krankheiten super weg, werden schnell gesund und übervorsichtig sein nutzt auch wenig, denn Fieber muß ja nicht sein und sagt nicht zwingend was drüber aus "wie krank" das Kind ist. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 31.05.2008, 18:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

plötzlich fieber und keine lust zum spielen

hallo, unsere tochter ist gestern noch ganz normal aufgestanden. von einer sekunde auf die andere wollte sie nicht spielen, war nur am rumnörgeln und wurde ganz heiss. sie sagt auch öffters dass ihr die linke seite weh tut - leistengegend bzw. bauch. bin total verunsichert und mache mir sorgen. waren am freitag mittag noch beim kinderarzt, weil de...


Anhaltendes Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (2) fing am Dienstag Nacht an, hoch zu fiebern knapp 40. Das Fieber lässt sich senken, kehrt jedoch immer zurück, meist über 39, noch nicht wieder 40 seitdem. wir waren 2x beim Kinderarzt, Hals und Ohren leicht gerötet, Urin gut. Sie können keine Ursache finden, Blut fanden sie nicht nötig. Es ist nun ...


Lang anhaltendes Fieber

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (18M) hat seit Montag dieser Woche Fieber. es ist meistens morgens schon recht hoch (ca 38,5-39°C) und geht Abends fast immer an die 40°C. Dazu hat sie eine laufende Nase und Husten, vor allem im Liegen. Wir waren Mittwochs beim KA, der einen Bluttest gemacht und die Entzündungswerte als leicht erhöht eingeschätzt ...


Schullandheim Fieber

Hallo Herr Busse , Mein Sohn,  10 Jahre,  hat gestern Abend leichtes Fieber (38,5) gehabt und ab und zu gehuster. Heute ist die Temperatur unten und auch sonst keine Symptome im Moment. Corona Test war auch negativ.  Morgen würde er ins Schullandheim fahren. Er möchte unbedingt mit. Eigentlich bin ich nach Fieber sehr vorsichtig und achte au...


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Kind 3 Jahre mit hohem Fieber und Bauchschmerzen

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) hat Donnerstag Nachmittag über Bauchschmerzen geklagt. In der Nacht hat er dann hohes Fieber 40,5 grad bekommen. Freitag Nachmittag hat er sich 2x übergeben müssen. Seitdem weiterhin hohes Fieber über 40 grad und er sagt immer, dass er Bauchschmerzen hat. Paracetamol wirkungslos. Ibuprofen hilft ganz gut (für etw...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Atmung Baby mehr als 55 beim Spielen

Hallo,  ist es normal, dass Babys bei Anstrengung, bei Freude und beim Spielen auch eine höhere Atemfrequenz als 55 Mal pro Minute haben? Mein Kleiner (17 Wochen korrigiert 14 Wochen) atmet bestimmt 70 Mal, wenn er sehr intensiv spielt. Danke. Viele Grüße   


Atmung Baby mehr als 55 beim Spielen

Hallo,  ist es normal, dass Babys bei Anstrengung, bei Freude und beim Spielen auch eine höhere Atemfrequenz als 55 Mal pro Minute haben? Mein Kleiner (17 Wochen korrigiert 14 Wochen) atmet bestimmt 70 Mal, wenn er sehr intensiv spielt. Danke. Viele Grüße