Frage: "Fett" von Pre Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Zwillingsmädels wurden 3,5 Wochen zu früh per KS in VN geholt. Larissa, die erste von beiden, hatte Probleme mit Sauerstoff, Blutzuckerspiegel und war wohl bläulich verfärbt laut Arztbrief. Wir waren 10 Tage auf der Kinderintensivstation bis wir nach Hause entlassen wurden. Beide bekamen ab dem ersten Tag Pre Milch, welche wir auch daheim weiter fütterten. Leider mussten wir schnell wechseln da Marlene Bauchweh hatte und Larissa Reflux entwickelte. Also gab es dann für eine Comfort Milch und für die andere AR Nahrung. Die Problematik wurde besser, jedoch wurden nun beide plötzlich nicht mehr satt und wollten alle 2 Stunden ein Fläschchen. Sie nahmen viel zu schnell zu, 500-900g pro Woche. Noch war für den Kinderarzt aber alles ok. Für mich nicht da ich nur noch Geschrei und hungrige, unzufriedene Babys daheim hatte. Wir wurden sogar ins Krankenhaus überwiesen, Larissa war dort 3 Tage stationär. Dort sagte man uns wir müssen die Abstände zwischen den Mahlzeiten verlängern und Tee anbieten, davon dürfe sie trinken soviel sie will. Sie trank dann aber ne große Flasche Tee gierig leer und schrie trotzdem bis sie Milch bekam oder sich übergab. Sie schrie bis sie blau wurde, so schlimm war es. Ich stellte dann eigenhändig um auf Pre Nahrung weil ich von Ärzten langsam genug hatte (sorry, aber keiner nahm sich Zeit uns richtig zuzuhören sondern erteilte sofort tolle Ratschläge die nichts brachten), welche ich für beide mit AR Andickungsmittel andicke. Für Marlene, weil sie sich sonst gefühlte 100 mal verschluckt trotz kleinster Saugergröße und für Larissa, damit ihr nicht Magensäure hochschießt. Klappte wunderbar, die Gewichtszunahme wurde weniger und beide hatten nicht mehr ständig Hunger, waren zufriedener. Leider sind beide trotzdem zu dick. Sie sind jetzt 5 Monate alt und Marlene wiegt mit 67cm knapp über 8 Kilo, Larissa mit 64cm schon 9!!! Sie sieht richtig dick aus, wie ein Sumo Ringer und hat ihr Geburtsgewicht vervierfacht. Wir füttern seit 2,5 Monaten Bebivita Pre, Marlene trinkt etwa alle 3-5 Std 120-180 ml während Larissa alle 3 Std 180ml vernichtet. Sie war auch drei Monate ein Schreibaby und hatte massive Koliken. Wir wurden mit unseren Sorgen und Fragen und Problemen leider komplett alleine gelassen, der Kinderarzt belächelt mich nur immer wenn ich eine Sorge äußere. Er sagt auch so lang Larissa nur von der Pre Milch so dick geworden ist, sei das nicht weiter schlimm. Auf seine Anweisung füttern wir seit einer Woche Mittags etwas Brei und sollen dies dann steigern. Ich gebe nur Karottenbrei und wechsle dann um auf anderes Gemüse. Mit Getreidebrei werde ich vor dem 6. Monat definitiv NICHT anfangen aus Angst dass das Kind noch dicker wird. Bitte geben Sie mir einen Rat was ich tun soll. Milchmarken hatten wir auch schon Beba, davon gabs Verstopfung sowie am Anfang Milumil. Soll ich die Pre Milch wechseln? Ich dachte immer -das Netz ist voll davon- von Pre Milch können Babys nicht dick werden? Liebe Grüße, Isabelle

von Laramara2 am 17.11.2017, 21:41

Antwort auf: "Fett" von Pre Milch?

Liebe L., Sie dürfen Ihrem Kinderarzt in der Tat vertrauen und sollten sich nicht solche unnötigen Sorgen machen. Pre-Milch ist der beste Ersatz, wenn nicht gestillt wird und hat eine klar definierte Zusammensetzung. So lange das Maximum von 1000ml Babymilchnahrung in 24 Stunden nicht überschritten wird, dürfen die Kinder auch wie an der Brust nach Bedarf trinken. Und Beikost ist auch deshalb sinnvoll, weil sie im Gegensatz zur Milch eine geringere Energiedichte besitzt. Es spricht also nichts dagegen, dass Sie jetzt zügig weiter Beikost einführen und natürlich für jede Beikostmahlzeit dann eine Flasche weniger geben. Alles Gute!

Antwort auf: "Fett" von Pre Milch?

Pre ist reglementiert. Es ist kalorientechnisch vollkommen egal, welche Marke du gibst. Mein Großer war auch ein schweres Baby. Einige in der Familie sprachen immer von unserem "kleinen Buddah". Unsere Hebamme meinte, der ist nur kräftig, sie hätte dicke Kinder gesehen und er wäre weit davon entfernt. Mit Einführung der Beikost, nach der er total gegiert hat, ging es nochmal rauf. BMI bei 75% mit 5 Monaten. Unsere KiÄ war sehr entspannt. Heute ist er drei und sein BMI auf der 50% Percentille im U-Heft. Vertrau deinem KiA. Sie trinkt scheinbar viel überhaupt, unabhängig davon ob es Milch ist. Das würde ich im Auge behalten. Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass sich das Gewicht wenn sie erst mal laufen, also mit um einem Jahr stark relativiert und sie sich je mehr sie sich bewegen können auch immer mehr dem Schnitt angleichen. Mach dir nicht so viel Stress und vor allem mach dem Baby nicht jetzt schon Stress mit Essen. Wenn du das Thema zu verbissen siehst ist das nicht gut. Das zieht sich sonst immer mehr durch euren Alltag und du fängst an irgend einem Punkt im Babyalter schon an deinem Kind eine Essstörung zu verpassen. LG Lilly

Antwort auf: "Fett" von Pre Milch?

Ganz herzlichen Dank für die raschen Antworten. Lg

von Laramara2 am 20.11.2017, 10:15