Frage: Fester Stuhlgang

Hallo mein Sohn 2 Jahre hat immer 1 oder 2 mal im Monat sehr festen Stuhlgang. Ich schau schon immer das er richtig ißt das heißt Vollkornbrot Joguhrt ( Activia mit Dörrobst) Weizenkleie usw.. Ich schaue auch das er auch gar nicht so viel süßes abbekommt. Man merkt das er sich das richtig zurückhält. Am Anfang hatten wir auch immer einen Einlauf gemacht. Jetzt hab ich ein Pulver das er ins Trinken bekommt, wobei ich meine daß das auch nicht auf dauer die lösung ist. Er quält sich richtig ist dann 2 -3 Tage nur beim Jammern. Ich bin wirlich mit meinem Latein am Ende. Gibt es da keinen Trick daß das aufhört? Uns kraust es schon wenn er mal einen Tag keinen Stuhlgang hat da wir wissen das es dann wieder los geht. Das zieht sich manchmal 1 Woche hin schlaflose nächte usw. dann ist 2 Wochen wieder alles gut und fängt von vorne an.

Antwort auf: Fester Stuhlgang

Liebe M., lassen Sie bitte ihren Kinderarzt klären, ob die Verstopfung eine spezielle Ursache hat und wie es mit dem ERnährungsfahrplan aussieht. Wenn da alles in Ordnung ist, dann muss man eventuell über längere Zeit mal so ein "Quellpulver" geben, damit sich der Stuhlgang einreguliert. Alles Gute!