Ferrum Hausmann Überdosierung - Kind hay offene Flasche erwischt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ferrum Hausmann Überdosierung - Kind hay offene Flasche erwischt

Sehr geehrter Herr De Busse, mein Sohn hat vorhin die offene Flasche Ferrum Hausmann erwischt. Ich hatte ihm von dem Saft gegeben und unmittelbar danach dummerweise nachgeschaut, ob ich richtig dosiert habe (mithilfe einer Spritze) . .die Flasche stand auf dem Tisch geöffnet. Er hat diese genommen und hatte die Flasche am Mund . Ich weiß nicht , ob er daraus "etwas " getrunken hat oder nicht, ich habe sie sofort aus seiner Hand gerissen und dabei ist etwas Saft auf den Boden geschüttet. Ist eine einmalige Überdosierung beim Eisen gefährlich?

von sum am 17.11.2017, 22:01



Antwort auf: Ferrum Hausmann Überdosierung - Kind hay offene Flasche erwischt

Liebe S., Sie haben genau richtig gehandelt, indem Sie den Giftnotruf angerufen haben und dessen Rat dürfen Sie dann auch folgen. Sicher geht es Ihrem Sohn weiterhin gut, zumal es ja auch gar keine Hinweise gibt, dass er eine wirklich große Menge von dem Eisensaft erwischt haben könnte. Das hat sich also erledigt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2017



Antwort auf: Ferrum Hausmann Überdosierung - Kind hay offene Flasche erwischt

Mein Sohn ist 20 Monate alt.

von sum am 17.11.2017, 22:01



Antwort auf: Ferrum Hausmann Überdosierung - Kind hay offene Flasche erwischt

Rufe lieber beim Giftnotruf an. Hier kann das dauern bis Dr. Busse antwortet: https://www.kindergesundheit-info.de/themen/sicher-aufwachsen/notfall-infos/giftinformationszentralen-giftnotruf/ Da findest du die Telefonnummern. LG Inge

von IngeA am 17.11.2017, 22:26



Antwort auf: Ferrum Hausmann Überdosierung - Kind hay offene Flasche erwischt

Hallo IngeA, das habe ich sofort gemacht! Ich soll ihn beobachten.

von sum am 17.11.2017, 22:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche nicht richtig ausgespült

Hallo, Hallo, Heute Morgen hat mein Mann seit langem die Milchflasche für unseren zweijährigen Sohn gemacht.  Er hat die Flasche genommen, die ich gestern nur sehr grob ausgespült habe. Nun mache ich mir Gedanken wegen den Spülmittelresten, die da noch drinnen waren. Wahrscheinlich   Ausgespült  war sie aber nur grob. Ich weiß auch ni...


Nicht sterilisiert Flasche

Guten Tag,    mein Mann hat unserem Baby die Flasche gegeben und hat leider die falsche genommen die nicht abgekocht war. Die Flasche die er genommen hat wurde zwar schon mal sterilisiert und auch vor 2-3 Wochen abgewaschen aber sie wurde halt nicht frisch abgewaschen.. was kann da im schlimmsten Fall passieren ? Ach mein Sohn ist in einer W...


Vitamin D Überdosierung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Meine Tochter (19 Monaten) hat heute morgen ihr Fläschchen mit Vitamin D Öl, Dekristol 20.000 I. E./ml, in die Finger bekommen. Der Decke war wohl nicht fest genug zu gedreht, denn als ich sie erwischt habe hatte sie gerade am Boden der Flasche geleck und ihre Hände waren voll mit dem Öl. Jetzt weiß ich nicht genau ...


Muss man Babys an Flasche „gewöhnen“?

Und ich wollte noch fragen, ob man Babys irgendwie an die Flasche gewöhnen muss? Ich hab jetzt nämlich vier Monate lang voll gestillt, ohne ein einziges Mal die Flasche gegeben zu haben. Habe jetzt aber öfters gehört, dass die Babys die Flaschen dann später gar nicht mehr akzeptieren. Soll ich ihm schon mal eine mit abgepumpte Milch geben zum g...


Verbeulte/geschmolzene Philipps Avent Flasche

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe soeben alle Strohalmflaschen meiner 4 Jährigen Tochter weggeräumt, da sie schon längere Zeit brav aus Glasbecher trinkt. Dabei habe ich gemerkt, dass einer der Flaschen leicht verbeult war, muss also irgenwann unbemerkt neben einem heißen Topf geraten sein und leicht geschmolzen. Drinnen sieht man es nicht, auss...


Paracetamol Überdosierung

Hallo,  mein 3 1/2 Jähriger (13 kg) hatte heute morgen Fieber! Ich gab ihm 250 mg Paracetamol als Zäpfchen! Nach 10-15 Minuten musste er groß auf die Toilette! Mein Mann hat das mitbekommen und dachte, jetzt ist das Zäpfchen bestimmt raus. Gab ihm daraufhin nochmal ein Zäpfchen, allerdings nur mit 125 mg, falls schon was aufgenommen wurde vom K...


Baby Flasche

Hallo , vor fast 4 Wochen habe ich meine Zwillinge zur Welt gebracht. Beide kriegen die Flasche. Mein Mann gibt beiden manchmal auch die selbe Flasche also zum Beispiel einer hat gerade getrunken es ist Milch übrig geblieben dann gibt er es den anderen direkt . Ich sage ihm immer wieder er soll es sein lassen , ich weiß das sind Geschwister abe...


Längerfristige überdosierung Infectocortikrupp

Guten Tag Herr Dr Busse, Unser Sohn hat ein hyperreagibles Bronchialsystem und dementsprechend häufiger obstruktive Bronchitiden. In diesem Fall bekommt er etwa alle 4-6 Wochen gemäß des Asthma-Notfall-Vermeidungsplans unserer Ki-Ärztin auf Stuge 4 ein Infectocortikrupp Zäpfchen. Jetzt frage ich mich: ist längerfristig mit Schäden oder Nebenwir...


Vitamin D Überdosierung

Guten Tag,   Ich Stille voll und  habe jetzt aus Gewohnheit mein Vitamin D Supplememt weitergebommen für ca 2,5 Monate ,leider mit hochdosiertem Vitamin D. Die Tablette wird 1 mal die Woche genommen mit 5000 IE. Mein Sohn bekommt die Tropfen. Hat er jetzt eine Überdosierung? Die Tabletten habe ich sofort entsorgt. Was soll ich am beste...


Baby Flasche Kalk

Guten Tag ,  Ich habe eine Frage und zwar hab ich für meine 8 Wochen alten Zwillinge eine Maschine (Wasser Spender ) was das Wasser für die Flasche direkt auf die gewünschte Temperatur macht . ( So eine Art wie Wasserkocher ) . Leider bildet sich sehr schnell Kalk Stücke darinne so das ich es immer mit Spülmittel sauber mache . Leider bringt da...