Frage: Fernseher läuft im Wohnzimmer

Hallo Herr Dr., Meine Cousine wirft mir vor, dass wir den TV laufen lassen, auch wenn unser Baby gerade im gleichen Raum ist. Er ist nun mal noch klein und ist auch bei uns im Wohnzimmer wenn wir noch wach sind. "Laut Studie seien allein die Lichtreflexe vom Fernseher schädlich für ein Babygehirn." Sagt sie. Das ist Quatsch oder ?? Freundliche Grüße Laura

Antwort auf: Fernseher läuft im Wohnzimmer

Liebe L., ich kann Ihnen auch nur dringend raten, den Fernseher abgeschaltet zu lassen, wenn Ihr Kind im Zimmer ist. Denn von den bunten Bildern geht so eine Faszination aus, dass Kinder sich nicht mehr auf andere für ihre Entwicklung wichtige Dinge konzentrieren können. Ständige Berieselung schadet der Entwicklung. Und auch Sie haben ja dann, wenn Sie ehrlich sind, keine richtige Aufmerksamkeit für Ihr Kind, reden nicht mit ihm, reagieren nicht auf seine Äußerungen,....... Zum Schlafen sollten Sie von Haus aus Ihr Kind immer dann ins Schlafzimmer legen, wenn es anfängt, müde und quenglig zu werden. Alles Gute!

Antwort auf: Fernseher läuft im Wohnzimmer

Bald möchten wir ihn sowieso zum schlafen zuminfest abends ins Schlafzimmer legen. Das Wohnzimmer ist sicher kein Dauerzustand.

Antwort auf: Fernseher läuft im Wohnzimmer

Wie alt ist denn dein Baby? Die ersten Wochen lief hier auch der Fernseher leise im Hintergrund..sonst wäre ICH wahrscheinlich durchgedreht. Als meine Tochter immer mehr wahrnahm und auch bewusst zum Fernseher schaute, haben wir ihn ausgelassen. Heute läuft er nur wenn sie schläft.

von Amphibia am 25.03.2017, 14:25

Antwort auf: Fernseher läuft im Wohnzimmer

Er ist 10 Tage alt. Und genau so wie Du werden wir es sowieso auch machen.

Antwort auf: Fernseher läuft im Wohnzimmer

Ach Quatsch. Meine Hebamme hat mir am Anfang sogar geraten den TV oder Radio laufen zu lassen weil man den Kleinen so schneller den Tag- und Nachtrythmus nahebringt. Wenn er anfängt den Kopf in Richtung TV zu drehen würde ich ihn spätestens ausschalten.

von schana am 25.03.2017, 21:42

Antwort auf: Fernseher läuft im Wohnzimmer

Ratsam und gut ist es sicher nicht für das Baby. Fernsehen im Hintergrund muss nicht sein. Das Baby gehört zum Schlafen ins Babybett. Ihr könnt doch ein Babyfon benutzen. Ich verstehe nicht, warum es bei euch im Wohnzimmer abends sein muss, wenn es doch schläft...

von Gruphy am 25.03.2017, 22:03

Antwort auf: Fernseher läuft im Wohnzimmer

Quatsch ist es ein Baby mit Fernsehen zu besudeln.. Man kann sich doch so viel sinnvoller mit seinem Kind beschäftigen. Man kann doch TV schauen, wenn das Baby im Schlafzimmer schläft. Diese Dauerbeschallung ist einfach nicht gut und das auch nicht, wenn das Kind älter ist. Unser Fernseher ist aus, wenn Junior wach ist, an gemacht wird er leise, höchstens wenn Filius im Schlafzimmer ist und schläft.

Antwort auf: Fernseher läuft im Wohnzimmer

Meine beiden waren die ersten Wochen abends auch mit im Wohnzimmer, als sie noch eine sehr festen Schlaf und noch keinen Tag-Nacht-Rhythmus hatten. Schon klar, dass für einige Muttis so ein Verhalten ein Beweis einer schlechten Mutter ist, da ja dadurch das Kind nicht 100%ig im Mittelpunkt steht. Ich finde, es ist ja wohl jedem selbst überlassen, wie viel Fernsehen er seine Kind zumuten kann.

von Rauja am 26.03.2017, 00:05

Antwort auf: Fernseher läuft im Wohnzimmer

Bei mir lief der Fernseher auch, als mein sohn noch so klein war und im Wohnzimmer tagsüber geschlafen hat. In dem alter kriegen die das doch eh noch nicht mit. Als er älter wurde, und bespielt werden wollte und angefangen hat mehr zu verstehen, hab ich dann den Fernseher auch ausgelassen

von Miaa1234 am 26.03.2017, 07:42

Antwort auf: Fernseher läuft im Wohnzimmer

Welche Studie soll das sein? Bei älteren Babys kann ich mir das vorstellen aber bei Neugeborenen? Ich hatte auch oft TV an als sie ganz klein waren. Man wird ja sonst bekloppt. Mach dir nicht soviele Gedanken in ein paar Monaten siehts eh schon wieder anders aus.

Antwort auf: Fernseher läuft im Wohnzimmer

Also mein Fernseher ist auch mal an. Auch wenn mein kind (10 monate) im Wohnzimmer ist. Er ist zwar selten an, wir sind auch viel unterwegs und draußen aber wenn ich mich mal ausruhen möchte, dann mach ich den Fernseher mal an. Mein kind interessiert sich aber nicht dafür. Wenn es mehr hinschauen würde, dann würd ich den ausmachen. Ich beschäftige mich viel mit meinem kind aber ich kann doch nicht 12 Stunden mit ihm spielen oder Haushalt machen oder draußen sein. Und das jeden Tag.

von purzel87 am 26.03.2017, 17:34

Antwort auf: Fernseher läuft im Wohnzimmer

Genau so ist es bei mir auch. Ich kann mich nicht von morgens bis abends ausschließlich mit dem Kind beschäftigen und brauche auch mal anderen Input. Mal schauen, ob wir gleich als schlechte Mütter betitelt werden und wir hätten uns es vorher überlegen sollen, Kinder zu bekommen.

von Rauja am 26.03.2017, 19:28

Antwort auf: Fernseher läuft im Wohnzimmer

Für mich ist es auch selbstverständlich den Fernseher aus zu machen sobald er wach ist, oder älter ist und ihn wahr nimmt. Und es geht ja auch nicht darum das Kind vor den Fernseher zu legen oder so. Aber jetzt mit 2 Wochen finde ich es auch entspannend mal fern zu sehen wenn er im Bettchen neben dem Sofa schläft. Und das wurde mir angehängt.