Fast ständig flüssiger Stuhl und wunder Popo

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fast ständig flüssiger Stuhl und wunder Popo

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (22 Monate) hat zu 98 % flüssigen bis sehr weichen Stuhl. Ihre Ernährung ist völlig normal, hier gibt es keine erwähnenswerten Besonderheiten. Die Kinderärztin hat mich beruhigt, dass ich mir darüber keine allzu großen Sorgen machen sollte, da das Kind sich körperlich völlig normal und gut entwickelt. Sie sagt, dass manche Menschen halt dazu neigen. Mich beruhigt diese Aussage aber nicht wirklich und ich frage mich, woher das kommt und was ich anders machen kann/soll. Darüber hinaus ist der Stuhl auch sehr aggressiv und meine arme Tochter hat fast ständig einen wunden Po (Po ist öfter wund, als dass die Haut gut/normal ist). Oft hat sie eine Windeldermatits, die wir mit Chlotrizmazol behandeln (Nystatin hilft ihr überhaupt nicht), aber sehr oft ist sie auch einfach "bloß so" wund, ohne Pilzinfektion. Wir wickeln das Kind von je her wirklich sehr sehr oft, da wir natürlich versuchen, die Haut vor Kontakt mit Pipi/Stuhl zu schützen. Aber auch wenn wir sie SOFORT nach dem Aa-machen wickeln, ist die Haut manchmal schon ganz doll gerötet - auch nach ganz kurzem Kontakt mit dem Stuhl. Oft ist sie so schlimm wund, dass die Haut stellenweise blutig ist, so dass meine Tochter dann schon von sich aus sagt: "Hanna Aa, aua Popo!" Das kann doch alles nicht normal sein! An Salben und Cremes habe ich schon so ziemlich alles ausprobiert, was für Problem-Babyhaut auf dem Markt ist, leider völlig erfolglos. Gute Erfahrungen habe ich mit Zinksalbe gemacht, alles andere hatte - wenn überhaupt - nur mäßigen Erfolg. Obwohl es altersmäßig dafür eigentlich noch zu früh ist, versuche ich schon, sie aufs Töpfchen zu setzen, damit wir auf Windeln verzichten können, weil ich große Hoffnung habe, dass mein Kind dann endlich keinen wunden Po mehr hat. Besteht denn ein Zusammenhang zwischen dem flüssigen Stuhl und dem ständig wunden Po? Ob es helfen könnte, mal eine Ernährungsberatung zu konsultieren? Oder soll ich mal den Stuhl untersuchen lassen? Was meinen Sie? Für einen hilfreichen Rat wäre ich Ihnen wirklich sehr dankbar, damit meinem Kind endlich nachhaltig geholfen werden kann. Im Voraus vielen Dank und einen schönen Tag noch!

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 11:54



Antwort auf: Fast ständig flüssiger Stuhl und wunder Popo

Liebe K.-, wie viel Flüssigkeit nimmt ihre Tochter denn pro TAg auf? Hier liegt oft die Lösung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.10.2009



Antwort auf: Fast ständig flüssiger Stuhl und wunder Popo

Bei uns hat Heilwolle einfach pur auf die entsprechenden Hautstellen gelegt gut geholfen, statt der ganzen Schmiererei. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert - gibts in der Apotheke zu bestellen.

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 15:12



Antwort auf: Fast ständig flüssiger Stuhl und wunder Popo

Mit was machst Du den Popo sauber? Waschlappen oder Feuchttücher? Vielleicht verträgt sie die Feuchttücher nicht. Mein Jüngster hatte da auch immer einen total wunden Popo. Als Creme kann ich Dir die Weleda Calendula Babycreme empfehlen. (Falls Du diese noch nicht probiert hast)

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 21:19



Antwort auf: Fast ständig flüssiger Stuhl und wunder Popo

Hat sie denn noch andere Probleme, z.B. Bauchweh, Blähungen? Es ist natürlich jetzt ein Sonderfall, aber unsere (18 Monate) verträgt keinen Fruchtzucker (also Obst, Marmelade, Säfte). Sie hatte auch öfter einen wunden Po, viel matschigen Stuhlgang und vor allem hat sie nachts sehr viel gejammert. Wenn ihr mal ein paar Tage ohne Obst und Naschkram versucht? Bei uns war es nach etwa 3 Tagen deutlich besser. (Auch Laktose wird manchmal nicht vertragen, also Milchprodukte.) Alles Gute.

Mitglied inaktiv - 27.10.2009, 08:12



Antwort auf: Fast ständig flüssiger Stuhl und wunder Popo

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter trinkt morgens nach dem Aufwachen und abends vor dem Schlafen noch eine Milchflasche (jeweils 150 ml). Tagsüber trinkt sie ungesüßten Kräutertee oder Wasser (mind. 200 ml bis 400 ml). Ist das etwa zu viel Flüssigkeit?!? Ich weiß nicht, wie ich Ihre Bemerkung "hier liegt oft die Lösung" interpretieren darf. Danke bestens für Ihre geschätzte Antwort! Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 27.10.2009, 11:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zu: Fast ständig flüssiger Stuhl und wunder Popo (vom 26.10.)

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter trinkt morgens nach dem Aufwachen und abends vor dem Schlafen noch eine Flasche "Kindermilch" (für Kinder ab 1 Jahr), jeweils 150 ml. Tagsüber trinkt sie ungesüßten Kräutertee oder Wasser (mind. 200 ml bis 400/500 ml). Ist das etwa zu viel Flüssigkeit?!? Es heißt doch immer, dass Kinder ausreichend viel trin...


Blut und Schleim im Stuhl

Hallo, Mein Sohn ist 12 Wochen alt und hat seit  1 Woche und 1 Tag Blut(fäden) und Schleim im Stuhl. Wir waren auch im Krankenhaus und es wurde der Verdacht auf Kuhmilchallergie geäußert. Was ich daran komisch finde ist, dass er eine Weile jeden Tag ungefähr für 4 Wochen lang, eine Flasche PRE Nahrung bekommen hat. Ansonsten wird er aber voll g...


Nochmal Blut im Stuhl..

Liebe Frau Althoff, ich habe schon Beiträge zu o.g. Thema geschrieben und bin dennoch langsam aber sicher verzweifelt. Mein Sohn ist mittlerweile 14 Wochen alt und hat seit er 11 Wochen alt ist in JEDER Windel Blut, mit ganz geringen Ausnahmen.  Wir waren zu Beginn eine Nacht stationär und die Stuhlprobe ergab Norovirus, jedoch ohne Erbrech...


Dunkle Stückchen im Stuhl

Gute Morgen Dr. Busse, unser Sohn, 13 Wochen, voll gestillt, hatte letzten Freitag kleine dunkle Stückchen oder Punkte in Stuhl. Da unser Kinderarzt nicht mehr da war, gingen wir zu einer Vertretung. Diese meinte, Blut könne es nicht sein, das sähe anders aus - angedautes Blut war meine Vermutung, vielleicht wäre es schon in der Windel gewesen....


Stuhl

Hallo Dr. Busse meine Tochter ist am 17 März geboren . Sie hat seit 2 Tagen keinen Stuhl. sonst eher hart  sie hat nur Urin . Ich ziehe Sie mit einer Flasche auf . die Nahrung ist die Pre Milupa  sollte ich was beachten ?  Ist das Normal ? muss ich zum Kinderarzt?


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Stuhl bei Scheideneingang

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 1,5 Jahre alt, hat momentan sehr weichen Stuhl. Gerade war der Stuhl überall, auch beim Scheideneingang, also direkt in der Öffnung. Um eine Entzündung zu vermeiden, habe ich auch dort mit einem Feuchttuch gereinigt. Allerdings habe ich im Anschluss aus Unsicherheit nachgelesen, und erfahren, dass man dort g...


Weicher Stuhl und häufiges Wasserlassen

Hallo! Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt. Sie hat schon immer recht dünnen, breiigen Stuhl, meist 2-3 mal täglich. Da uns der Kindergarten diesbezüglich angesprochen hatte, haben wir den Stuhl auch schon untersuchen lassen, es konnte jedoch nichts gefunden werden. Bauchschmerzen hat sie keine.  Zudem hat sie häufiger mal Episoden (ca 3 Wochen ...


Heller Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat seit 2 Tagen einen hellbraunen Stuhl, heller als normal. Muss ich mir Sorgen machen? Sie ist im Moment auch erkältet. Sollte ich heute noch mit ihr zum Arzt wegen dem Stuhl?    viele Grüße Sunny