Fast 11 Monate altes Baby schläft nicht durch!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fast 11 Monate altes Baby schläft nicht durch!

Guten Abend Dr. Busse, Meine Tochter Shamaine (in 12 Tagen,11 Monate) wacht immer noch 3-4 mal in der Nacht auf. Um 19.00 uhr bekommt Shamaine Abendbrot,danach wird sie umgezogen,bekommt die zähne geputzt und wird dann gegen 19.45 uhr langsam müde.Dann gehe ich mit ihr ins Kinderzimmer,gebe ihr noch etwas zu trinken,dabei dusselt sie dann immer ein,dann lege ich sie ins bett,streiche ihr 3 mal über denn Kopf und verlasse leise das Zimmer,danach schäft sie auch ein.Gegen Halb 1 wacht sie dann immer das erste mal auf,sie schreit,tritt um sich und will umbedingt raus aus dem Bett,dann will sie etwas trinken und zu mir ins Bett.Dort schläft sie dann ein,dann lege ich sie wieder ins Bett.Das wiederholt sich dann mehrfach in der Nacht bis sie am Morgen um 8 uhr ganz aufsteht. Ich möchte meine Tochter nicht stressen oder etwas verlangen was sie noch nicht kann,aber mit fast 11 Monaten kann sie ja eigentlich durchschalfen.Langsam würde ich auch gerne wieder eine Nacht durch schlafen.. Woran liegt das? Was kann ich tun um ihr zu helfen..? Lg.Nadia mit Shamaine

von Namienchen am 25.09.2016, 22:35

Antwort auf: Fast 11 Monate altes Baby schläft nicht durch!

Liebe N., Aufwachen ist normal, Ihre Tochter muss "nur" lernen dürfen, alleine in den Schlaf zu finden. Und wie soll sie das können, wenn sie abends mit Flasche auf Ihrem Arm einschläft? Sinnvoll ist ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit, und nach dem Gutenachtkuss, der Gutenachtgeschichte,..... ist Schluss. Das heisst. Sie bleiben notfalls nur am Bett sitzen, sind da, tun aber nichts. Auch wenn es lange dauert. Und nachts dann genauso, also keine Flasche, nicht aus dem Bett nehmen,...... Die Umstellung dauert aber mindestens 2 Wochen! Alles Gute!

Antwort auf: Fast 11 Monate altes Baby schläft nicht durch!

Hi meine kleine ist 14 Monate alt und schläft noch nicht durch. Es ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Sie lernen ja jetzt auch immer mehr und das will auch verarbeitet werden. Wie du ja schreibst schläft die kleine dann bei euch im Bett ein und du bringst sie in ihr Bettchen ins kinderzimmer. Ich denke da ist das nächste Problem. Sie schläft bei euch ein und wird in einem ganz anderen Zimmer allein wach. Vielleicht erschrickt sie sich und kommt dann nicht von alleine zur Ruhe. Wir würden ja auch erschrecken wenn wir im Bett zusammen einschlafen und alleine auf der Couch aufwachen. Vielleicht kannst du ja mal im stillforum nachfragen. Da gibt's auch immer super tipps. Lg

von Sonnenblume_270715 am 26.09.2016, 06:21

Antwort auf: Fast 11 Monate altes Baby schläft nicht durch!

Ich habe nie gesagt das Shamaine in ein anderesZimmer kommt!! Sie schläft seit geburt an bei uns und ich stille auch nicht!

von Namienchen am 26.09.2016, 08:02

Antwort auf: Fast 11 Monate altes Baby schläft nicht durch!

Wie kommst du auf die Idee, dass sie mit 11 Monaten durchschlafen kann? Erst um den ersten Geburtstag herum beginnt die Zeit, dass Kinder die nötige Hirnreife besitzen um durchschlafen zu können. Es ist völlig normal, wenn das mit 11 Monaten noch nicht soweit ist. Gibst du nachts Milch? Du könntest versuchen die Flaschen dann zu reduzieren indem du sie verdünnst. Einfach weglassen ist natürlich in dem Fall das empfohlene Vorgehen fand ich bei uns aber sehr schwierig, kann ich deshalb aus eigener Erfahru g nicht unbedingt empfehlen. Vielleicht wuch mal schauen ob sie einfach zu wach wird, sprich ob man den Tagschlaf reduzieren kann und sollte. Das musst du selbst wissen, ob da was geht. Sie hat ja eigentlich gute Zubettgehzeiten. Was bei uns den letzten Schubs gegeben hat, so komisch das klingt, war ausquartieren. Mein Sohn ist so lange er im Elternschlafzimmer im kleinen Bett geschlafen hat imer nachts aufgewacht. Nachdem er ins goße Bett im eigenen Zimmer umgezogen ist hat er ruhiger geschlafen. So merkwürdig das zunävhst erscheint, wir haben ihn einfach beim Schlafen gestört. Nur als Überlegung, ist natürlich nicht oft so. Wie gesagt, das entscheidende ist sicherlich, dass 11 Monage idR zu früh ist um ein Durchschlafen erwarten zu können. LG Lilly

Antwort auf: Fast 11 Monate altes Baby schläft nicht durch!

Hallo, du brauchst Sonnenblume für Ihr Antwort nicht gleich so "angiften". Denn wie Du es auch schon richtig erkannt hast, Du hast es nicht erwähnt. Beim Lesen deines Textes bin ich auch davon ausgegangen,dass die Kleine ein eigenes Zimmer hat.Und ob Stillen oder Flasche,die nächtlichen Mahlzeiten gehören nicht mehr ins Repertoire.Lass' sie doch mal eine Nacht bei Euch schlafen (im Bett) und schau', wie sie es annimmt.Vielleicht will sie momentan einfach nur Nähe!? Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: evtl. Tagschlaf kürzen, die Mahlzeiten verschieben und die nächtlichen "Snacks" weglassen. Ansonsten nicht alles glauben,was geschrieben wird.Das sind Babys keine Maschinen,die entsprechend der Anleitung funktionieren müssen.Wenn sie noch nicht so weit ist,ist das eben so. Viele Grüße Sabrina

von vita35 am 26.09.2016, 10:09

Antwort auf: Fast 11 Monate altes Baby schläft nicht durch!

... und wie die meisten meiner Vorschreiberinnen finde ich auch, dass man das von einem 11 Monate alten Kind noch nicht erwarten kann. Was Du versuchen könntest, um zumindest etwas längere Schlafphasen in der zweiten Nachthälfte zu bekommen: - Fläschchengabe auf irgendeine Weise reduzieren; bei uns hat sich recht gut bewährt (wobei es natürlich immer mal wieder "Rückschläge" gibt), eine nächtliche Trinkpause einzuführen. Ich habe unserem Sohn erklärt, dass er zum Einschlafen trinken darf und dann erst wieder, wenn Papa aufsteht (ist bei uns um 5 Uhr). Unserer war zwar schon etwas älter als Eure, als wir damit begonnen haben, aber was man so hört, kann das auch schon mit recht jungen Kindern klappen ... - Kind in Eurem Bett belassen oder nach Aufwachen in seinem Bett wieder einschlafen lassen. Denn selbst, wenn sie nicht in ein ganz anderes Zimmer kommt, sie wacht doch in einer anderen Situation wieder auf als sie eingeschlafen ist und das beunruhigt Babys/Kleinkinder. - Alles belassen wie es ist, abwarten (es wird vielleicht schon bald von alleine vesser ...), die Situation akzeptieren und gelassen nehmen, nicht dagegen ankämpfen. Dann schläfst Du selbst viel besser und tiefer wieder ein und bist nicht so gestresst. Das klappt nicht immer ... mir hat diese Denke insgesamt allerdings sehr geholfen ... LG, Sille

von Sille74 am 26.09.2016, 11:06

Antwort auf: Fast 11 Monate altes Baby schläft nicht durch!

Sorry da habe ich das falsch verstanden. Es klang für mich als würde sie im Kinderzimmer schlafen. Beim stillforum gibt es immer super tipps zum Thema dchlafen. So meinte ich das. Dann verstehst du auch warum die kleinennoch nicht durchschlafen. Ich wünsche dir ganz viel Geduld und lasse LG da.

von Sonnenblume_270715 am 26.09.2016, 12:41

Antwort auf: Fast 11 Monate altes Baby schläft nicht durch!

Erstmal endschuldigt das ich gleich so giftig geworden bin..ich war der festen überzeugung schwanger zu sein,hab dadurch im Kopf etwas panik und natürlich auch freude gehabt,aber das wühlt halt nunmal auf..naja..aber bevor ihr fragt,war heute beim Fa. und der test war zu meiner Enteuschung negativ :( sie bekommt Nachts keine Milch,sie in unser Bett zu holen hilft auch nicht wirklich und in ihrem bett schreit sie nur wenn ich sie nicht raus nehme beim wach werden wie beim einschlafen.

von Namienchen am 26.09.2016, 19:51

Antwort auf: Fast 11 Monate altes Baby schläft nicht durch!

Ok. Kein problem. Schade das es nicht geklappt hat. Kopf hoch geht manchmal schneller als man denkt. Ich glaube da musst du einfach durch. Bei uns ist es manchmal auch sehr anstrengend. Und wirklich schwer ruhig zu bleiben. Aber die kleinen können ja auch nix dafür machen das ja nicht mit absicht. Versuch ruhig zu bleiben und wie gesagt hab Geduld. Bei uns ist es übrigens auch so das ich der Störfaktor bin. Wenn Papa mit bei ihr schläft alles bestens. Ich bin dann auf der couch. Vielleicht wäre das noch ein versuch wert?? Lg

von Sonnenblume_270715 am 26.09.2016, 20:51