Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung
 
 
 
Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse
  Zurück

Farberkennung, Sprechen

Hallo Dr. Busse,

mein Sohn Nils ist 2 Jahre und 8 Monate alt.

Ab wann können Kinder Farben richtig erkennen und zuordnen und ab wann sollten wir uns Gedanken machen, wenn wir Nils oft die Farben erklären, er aber immer wieder die falschen Farben nennt?

Nils´ Aussprache ist teilweise sehr schwammig. Er lispelt, spricht ein "sch" entweder wie das englische "th" oder spricht es in manchen Wörtern als "l" - z.B. Laukel anstatt Schaukel. Daß er manche Buchstaben noch nicht richtig einsetzt (z.B. sagt Nils anstatt "Kuh" "Duh"), hören wir bei anderen Kindern in seinem Alter auch, es geht uns momentan mehr um das Lispeln.
Ab wann sollte die Aussprache eines Kindes "behandelt" werden?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Monika


von Monika am 11.11.2002

Frage beantworten
 
Frage stellen
 


*Antwort:

Re: Farberkennung, Sprechen

Liebe Monika,
bis 3 JAhre dürfen Sie erst mal geduldig abwarten und dann mit ihrem Kinderarzt besprechen, ob viele LAute betroffen sind und er dann eine logopädische Behandlung haben sollte.
Bis dahin viel reden, vorlesen, reimen, singen,....
Sicher Farben unterscheiden können sollten Kinder mit 4 Jahren.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 11.11.2002

    Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia