|
|
|
 |
 |
Re: Essen
Liebe A.,
Kinder haben immer wieder Zeiten, in denen Sie bestimmte extreme Vorlieben und Abneigungen haben. Die Erfahrung und selbst wissenschaftliche Studien zeigen, dass dies kein Anlass für Mangelerscheinungen ist, wenn das Angebot stimmt. Die Regel sollte also lauten: es gibt nur Essen am Familientisch, 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten und jeder darf von dem, was Sie schmackhaftes und gesundes auf den Tisch bringen, so viel oder wenig essen wie er mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Natürlich sind "Wunschtage" eine schöne Sache, an denen sich abwechselnd einer aus der Familie sein Lieblingsgericht wünschen darf. Und es macht viel Spaß gemeinsam einkaufen zu gehen und zu kochen, dann werden oft auch exotische Dinge eher mal probiert.
Alles Gute! |
| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit: |
Kind verweigert Essen
Sehr geehrter Herr Doktor Busse!
Ich wende mich an Sie, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Mein Sohn wird im März 3 Jahre alt und geht schon in den Kindergarten. Er ist ca. 98 cm groß und hat 13 kg. Er hat schon sehr lange (viele Monate) nicht mehr zugenommen.
Nur ...
Dini4 01.02.2012

Stichwort: Essen |
Essenverhalten
Hallo Hr. Dr. Busse,
es geht wieder um das Essenverhalten mein 3 Jahr altes Sohnes. Er isst abends bei dem gemeinsame Abendessen nur das Brot was dabei ist wie Suppe oder andere Gerichte isst er nicht! Und so geht es die ganze Woche weiter. Was kann man machen, das er ...
fato 25.01.2012

Kann Essensverweigerung am Antibiotikum liegen?
Hallo Dr. Busse,
meine einjährige Tochter hat seit 3 Tagen Zeit eine Mittelohrentzündung, die mit Cefurax bekämpft wird. Seit gestern verweigert sie ihr Essen, isst nur noch etwas Banane. Liegt das am Medikament? Ist das normal? Wie verhalte ich mich am besten? Kann ich das ...
Fuß 23.01.2012

Schlaf und Essenprobleme
hallo,
mein kleiner ist nun 8 monate alt und ich könnte verzweifeln. dabei geht es um eine hauptsahce :den schlaf und eine nebensache: die ernährung.
zur hauptsache: mein kleiner hat seit er geboren ist immer von 20 uhr bis ca. 24 uhr , manchmal auch länger, geschlafen ...
piara07 23.01.2012

Essenverhalten
Hallo Herr Dr.Busse,
mein Sohn ist 3 Jahre alt und er ist sehr wählerisch was das Essen angeht! Wir essen z.B. Abendessen und er ist von dem essen garnichts. Und später bevor er ins Bett geht gebe ich ihm Brot mit Schinken oder Käse. Verhalte ich mich falsch. Soll er lieber ...
fato 11.01.2012

Magen-Darm-Virus oder liegt's am Essen
Hallo,
es begann gestern abend mit Durchfall, in der Nacht hat sich dann mein Sohn mehrmals übergeben und heute morgen hatte er auch noch Durchfall. Jetzt habe ich erfahren, dass in seiner Kindergartengruppe heute 10 Kinder wg. Erbrechen heute nicht im Kindergarten waren. Nun ...
jajoe 11.01.2012

Was essen bei Fieber?
Hallo
meine kleine (9mon) hat gestern den ganzen Tag und die Nacht bis 40 hoch gefiebert. Heute haelt es sich zwischen 38 und 38.5 C.
Im allgemeinen macht sie einen einigermassen fitten Eindruck!
Jetzt machen wir uns ein wenig Gedanken ueber ihr Essen: mein Mann meint er ...
motherly_love 11.01.2012

Ist es sinnvoll meinem Sohn vorm Essen diese Medizin zu geben?
Hallo,
ich hab Sie wegen dieser Sache schon öfters angeschrieben. Mein Sohn (4) hat ne Laktoseintoleranz. Wir achten schon sehr darauf, dass er laktosefreie Sachen kriegt. Ab und an testen wir aber auch mal aus, ob es sich eben nur um eine vorübergehende Laktoseintoleranz ...
Sveamaus 09.01.2012

Essen runterschlingen
Meine Tochter (2) hat ja schon ziemlich Problem mit dem Magen. Sie spuckt seit der Geburt sehr viel. Obwohl sie nun normal isst, bricht sie auch noch täglich 1-2x. WIr müssen ihr einen Säureblocker geben.
Nun ists so, dass sie das Essen seit kurzem runterschlingt.
Sachen wie ...
saskiaaaa 29.12.2011

Kein Essen nach Magen-Darm-Virus?
Mein Sohn (knapp 16 Monate) hatte vor 2 Wochen einen Magen-Darm-Virus mit Erbrechen und Durchfall. Er hat dann kaum etwas gegessen und ich habe ihm ca. 8 Tage Schonkost gegeben (Kartoffelbrei, Möhren, Zwieback, Wasser mit Traubenzucker, etc.). Er hat wenig gegessen. Es wurde mit ...
StefStef 29.12.2011

| Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse |
|
|
|