Frage: Essen & Trinken Nachtrag

Hallo Herr Dr. Busse, zu meiner gestrigen Anfrage meiner Bekannten möchte ich gerne noch einen kleinen klarstellenden Nachtrag schreiben. Meine Bekannte hat gestern sehr geweint, als sie den Beitrag von "keinnamenmehrfrei" gelesen hat. Sie fühlt sich nun wie eine Rabenmutter und macht sich schreckliche Vorwürfe. Sie ist wirklich durch und durch eine liebende, fürsorgliche Mutter, die immer nur im Wohl ihres Kindes handeln wollte. Es ging ihr in keinem Fall um das Prinzip "Kind du sollst essen", sondern eher war sie in ständiger Sorge, weil ihr Kind so wenig trank und aß, dass es nicht wächst und gedeiht. Sie hat in fürsorglicher Geduld, das Breiessen versucht. Ich möchte daher meine gestrige Anfrage gerne nochmal dahin gehend etwas anpassen. Meine Freundin hat mit dem Breiessen begonnen, ihr Sohn hat dies technisch super gemacht, Spaß am Essen gehabt und ihm hat die Sorte Brei auch wirklich geschmeckt. Dann kam eine Frustphase, bei der sie dann eine Woche Pause eingelegt hat. Dann aß ihr Sohn wieder einwandfrei. Bis dann plötzlich nach einer guten Phase wieder eine schlechte begann. Zu der Zeit hatte ihr Sohn und sein Verdauungssystem sich schon an die feste Nahrung gewöhnt, dass der Kinderarzt meinte, sie solle bitte nicht auf Milch umstellen, da dies medizinisch schlecht wäre für die Verdauungsorgane, die sich nun an den Brei gewöhnt hätten. Sie ist deshalb, bis auf Infekt- oder Zahnungsphasen, immer beim Brei geblieben ohne wieder komplett auf Milch umzustellen. Ihr Sohn hat meist anfänglich erst mal gut gegessen, dann fing er manchmal an zu motzen und hatte aber nur sehr wenig gegessen und getrunken. Sie blieb somit dran und hat sich Zeit und Geduld genommen, ihn zu füttern. Sie ist mit ihm auf und ab gelaufen, hat mit ihm gespielt und es eben immer mal wieder versucht. Er hat dann meist auch noch etwas gegessen. Teilweise und das gehörte wirklich zu den Ausnahmen, hat sie eben auch mal seinen Mund stimuliert, in dem sie vorsichtig mit dem Löffel an seinen Mund gegangen ist. Meist hat der den Mund von alleine geöffnet, teilweise war der Mund nur leicht verschlossen, dass sie mit dem Löffel durch den Mund kam, sie hat dann leicht und vorsichtig mit dem Löffel etwas am Unterkiefer gedrückt, dass der Mund etwas weiter offen war, um zu verhindern, dass alles an der Seite rauslief. Wie gesagt, diese Fütterungsmethode hat sie in Ausnahmen angewendet, wenn ihr Sohn noch nicht mal den Brei probieren wollte und sie ihm zumindest zeigen wollte, was es ist. Ebenfalls hat sie es dann gemacht, wenn er so wenig aß, dass sie Angst hatte, dass er wieder so stark abnimmt. Es war wirklich der Fall, dass auf ihren Sohn das Sprichwort "das Kind nimmt sich , was es braucht", nicht zu traf. Selbst wenn er vorher schlecht Flasche getrunken hat, wenig Brei gegessen hat, hat er auch danach nicht mehr getrunken. Der Tagesumsatz war über 24 h gesehen sehr niedrig. Somit hat meine Bekannte nach Rücksprache mit ihrem Arzt eine gewisse "Konsequenz" bei der Breifütterung angewendet. Ihr Kinderarzt meinte, es gehöre auch jetzt schon zu einer gewissen Erziehung, dem Kind mit Konsequenz zu zeigen, dass manche Dinge im Leben gelernt werden müssten. Das Breiessen sei also ein Lernprozess und sie solle konsequent, aber liebevoll und geduldig am Ball bleiben. Das hat sie dann auch getan. Leider hat aber eben die "Lernphase" fast 3 Monate gedauert mit ca. 45 Minuten Fütterungs-und eben häufiger "Motz-und Weinzeit" des Kindes. Sie hat aber ihren Sohn niemals weinen lassen, ihn immer sofort getröstet, hat aber eben das Füttern nicht beendet. Sie hat auch nie darauf beharrt, dass das Gläschen leer ist. Sie wollte nur eine gewisse Grundmenge füttern, dass ihr Kleiner die wichtigen Nährstoffe bekommt. Nun macht sie sich eben schreckliche Vorwürfe, dass sie doch hätte anders handeln sollen. Wenn ihr Kind von den Erlebnissen insgesamt kein guter Esser wird, hat sie damit grundsätzlich kein Problem. Er isst jetzt mit Freude und Wonne, möchte aber eben meist ein Spielzeug in der Hand haben, während er gefüttert wird. Das war in meiner Anfrage mit "Ablenkung" gemeint. Ich kenne aber viele Kinder, bei denen das in dem Alter so ist. Nun zu meiner abschliessenden Frage in Ergänzung zu meiner gestrigen Anfrage: Kann meine Bekannte bei ihrem Sohn durch die "Fütterungsmethode" einen bleibenden geistigen oder seelisch/psychischen Schaden verursacht haben, der irreparabel ist. Sie will ihr Kind nicht negativ geprägt haben und wollte wirklich nur sein Bestes. Wie gesagt, sollte ihr Sohn jetzt ein schlechter Esser werden, wäre das ihr geringstes Problem, wenn sie das natürlich auch nicht hofft. Aber wenn ihr Sohn dadurch jetzt einen "Gehirnschaden" durch den Stress, der ja über längere Zeit bestand, angerichtet haben, dann wäre so unglaublich unglücklich und könnte sich das nicht verzeihen. Ebenfalls wäre es für sie schrecklich, wenn ihr Sohn das als lieblos empfunden hat und sich in der Zeit nicht geborgen oder angenommen gefühlt hat. Daher hoffe ich inständig, dass Sie als Experte meine Freundin beruhigen können und hier aus Fachsicht Entwarnung geben können. Sie haben schon so vielen geholfen, ich hoffe auch in diesem Fall. Vielen Dank vorab

von Fiffy am 28.03.2015, 09:46



Antwort auf: Essen & Trinken Nachtrag

Liebe F., Sie als "Bekannte" sollten bitte meine Antwort auf Ihre erste Frage lesen und sich besser auch noch fachliche Hilfe holen, um den richtigen Weg für sich zu finden, mit Ihrem Kind umzugehen. Es geht um die Zukunft nicht darum was war! Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.03.2015



Antwort auf: Essen & Trinken Nachtrag

Ich habe doch gar nix schlimmes geschrieben. Im Gegenteil, ich kann verstehen wie Eltern in diese Misere geschickt werden weil sie Angst haben das das Kind nicht ausreichend zu nimmt. Natürlich ist der Ablauf nicht gut und das meine ich nach wie vor so aber deshalb ist man noch lange keine rabenmutter. Wenn das Kind Geschmack feststellen soll, kann man Brei auch an die Lippe machen, da muss man nicht den Kiefer auseinander drücken. Milch hat gerade zu Beginn der beikost einen höheren energetischen Wert. Also eine mangelnde Gewichtszunahme ist wirklich kein Grund sein Kind zum essen zu animieren. Daran kann sie bei Kind eins nun nix mehr ändern. Aber für ggf Kind 2 ist das doch eine beruhigende Info oder nicht? in Zukunft also einfach locker an das Thema ran gehen, dann bereitet es auch dem einjährigen mehr Spaß und man riskiert keine kommenden Probleme. Nur weil ich es anders mache und wir es in der Beratung anders empfehlen, so heißt es doch nicht das es grundlegend falsch und schädigend ist. Frühchen haben häufig Probleme mit der gewichtsentwicklung - egal ob nun per Flasche oder Brei. Das ist ein bekanntes Problem und die Herangehensweise des kinderarztes finde ich dabei sehr traurig. Zwischen einer unzureichenden gewichtszunahme und einer msngelversorgungliegen Welten. Wie gesagt, versteht es nicht als Vorwurf sondern als Chance es bei einem zweiten Kind etwas entspannter zu sehen. Mal was von meinen Kindern: mein erster hat sich bildrrbuchmäßig an beikost gewöhnen lassen. Genau so wie wir es auch auf Arbeit empfehlen und wie ich es mir gewünscht habe. Bei der kleinen wollte ich es ganz genauso machen, hat ja schließlich toll geklappt. Der erste ist ein prima Esser, sowohl von den "tischmanieren" als auch von der Lust neues zu probieren. Meine bald einjährige wollte es nun aber alles ganz anders. Sie hält von beikost gar nix. Nicht zum selbst greifen, nicht zum löffeln. Sie futtert seit 6 Monaten keine 50g beikost in jeglicher Form verteilt auf den ganzen tag. Sie wird dementsprechend nahezu voll gestillt. Mein kinderarzt ist da zum Glück total entspannt. Er weiß nämlich das man das nicht ändern kann. Sie bekommt essen in jeder Form angeboten, ganz locker, irgendwann wird es klick machen.

von keinnamemehrfrei am 28.03.2015, 12:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 1/2 jähriger verweigert Essen und Trinken - selbst Wunschkost. Was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 2 1/2 jähriger Sohn verweigert nun den 5. Tag mehr als 2-3 Happen zu essen. Er trinkt über den Tag gerade mal 1/2 Liter verschiedene Flüssigkeit (stilles Wasser, Saftschorle, Tee oder Milch). Bereits seit Tag 2 bereite ich ihm seine Wunschkost, wovon er dennoch nur 2 oder 3 Happen ißt. Am Tag 3 fanden sich ++...


Essen und trinken

Hallo an alle, guten Tag Herr Dr. Busse, Unsere Tochter, bald 11 Monate ist schon lange eine schlechte Esserin, sie ist vom Gewicht recht weit unten und ich muss sie vermehrt bei der Kinderärztin vorstellen zur Gewichtskontrolle. Sie bewegt sich sehr viel, ist also sehr agil, läuft bereits ohne Hilfe und ist auch sonst sehr wach. Nun wächst ...


Sohn 8 Monate Trinken/Essen/Kalorien

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist aktuell erkältet und bekommt wohl auch bald seine ersten Zähne. Jedenfalls trinkt/isst er seit einigen Wochen nur das nötigste er trinkt früh um 5 eine Flasche Milch mit 230ml, dann im Verlauf des Vormittags entweder 100-150g Milchbrei oder Getreide-Obstbrei, mittags meist 190g Gemüse-Kartoffeln-Fleischbrei...


Essen und trinken 8 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr.med. Busse Essenszeiten der kleinen: 7:00 Uhr 120ml Pre-Nahrung 9:30 Uhr Milch - Getreidebrei (50ml H-Vollmich,50ml Wasser) 12:00 Uhr 120ml Pre- Nahrung 14:30 Uhr selbst gemachtes Mittagessen aus verschieden Gemüsesorten 17/18 Uhr 120ml Pre - Nahrung 20:00 Uhr gute Nacht Brei Danach geht sie schlafen Und na...


Essen und Trinken

Moin, soo meine Tochter (15Monate) isst ja jetzt endlich mal wenigstens Brei(nur den gaaanz fein pürierten, ja keine Stücke). So nun isst sie ihn schon besser wie vor einer. Weile. Jetzt haben wir das Problem mit dem Trinken... Voher hatte sie. immer noch wenigstens danach ihre verdünnte Milch getrunken, das macht sie nun iwie nicht mehr seit pa...


8 Monate altes Baby mit Bronchitis verweigert Essen und trinken

Meine knapp 8 Monate alte Tochter hat eine spastische Bronchitis, hatte 3 Tage Fieber und war sehr schlecht zurecht. Seit Donnerstag wirkte sie wieder fitter und besser drauf. Seit gestern hat sie kein Fieber mehr und wirkt fit, Husten ist nach wie vor vorhanden. Aber seit Donnerstag verweigert sie das Brei Essen, sie muss sofort würgen und trinkt...


Kind Entwicklung essen und trinken nicht weit

Hallo Hr Dr Busse, Ich weiß nicht weiter.. Meine Tochter ist 20 Monate alt. Seit Monaten versuche ich, dass sie aus dem Becher trinkt. Aber es klappt nicht, sie schüttelt ihn oder schmeißt ihn weg. Ich habe etliche trinklernbecher schon gehabt und versuche es meist mit ganz normalen Bechern. Ebenso der Umgang mit Besteck, wobei es da immerhin f...


14 Monat altes Baby Zahnt möchte nix essen und nicht trinken?

Sehr geehrter Herr Dr.med. Busse, Meine kleine Tochter 14 Monat alt bekommt ihre Backenzähne seid gestern fiebert sie auch mit leichtem Schnupfen. Seid heute möchte sie nix essen und weigert auch ihre Milchflasche. Wasser trinkt sie sehr wenig. Von ihrer milch hat sie heute bisher morgens um 6:00 100ml, 13:30 60ml und 16:30 nur 20ml getrunken zwis...


Erbrechen nach Essen u. Trinken urplötzlich

Hallo Herr Busse, das ist meine 1. Anfrage - mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat gestern aufeinmal angefangen im schwall sich zu übergeben. Wie aus dem nichts - bis gestern abend 3x und in der nacht auch 1x. Ihm geht es aber gut - er trinkt und isst - hat gute laune kein fieber als wäre nichts. Wir haben einen Brita Wasserfilter uns neu zugelegt. ...


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...