Frage: Erwachsene Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo, ich habe mich bei meinem 15 Monate alten Sohn mit Hand Fuß Mund angesteckt. Gestern hatte ich 40 Grad Fieber, heute ist alles voller Pusteln, aber ich fühle mich schon viel besser. Morgen bleibe ich auf jeden Fall noch zu Hause, aber meine FRage ist generell, wie lange man in so einem Fall zu Hause bleiben sollte, auch wenn es Einem bis auf die schmerzenden Bläschen, nicht mehr so schlecht geht? Die Krankheit soll ja sehr ansteckend sein - aber nur unter Kindern? Oder gefährde ich damit auch meine Bürokollegen und sollte lieber zu Hause bleiben, bis alle Bläschen weg sind?

von grwap am 09.06.2014, 16:46



Antwort auf: Erwachsene Hand Fuß Mund Krankheit

Liebe G., so lange die Bläschen nicht eingetrocknet sind, sind Sie ansteckend. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.06.2014



Antwort auf: Erwachsene Hand Fuß Mund Krankheit

Meine Chefin und meine Kollegen wollten mich eine Woche nicht sehen! Ich hatte aber auch nicht nur einen Tag Fieber und mir taten die Fußsohlen so weh, laufen ging kaum.

von BB0208 am 09.06.2014, 20:31



Antwort auf: Erwachsene Hand Fuß Mund Krankheit

ja, der Arzt hat mich jetzt erstmal eine Woche krank geschrieben und guckt Freitag nochmal drauf. hab dazu starke Schmerzmittel und neuen Respekt vor meinem Sohn, dass er "nur" drei Nächte durchgeschrieen und geweint hat und tagsüber fröhlich war. Ich würde gerade gerne auch tagsüber vor Schmerzen schreien. ;-) Sehr fiese Krankheit - wenn eure Kinder sie haben, seid seeeehhhhrrr geduldig mit ihnen!

von grwap am 10.06.2014, 11:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind ungeimpfte Erwachsene ein Gefahr für mein Baby?

Mein Kind ist fast 3 Monate alt und eine Freundin, die ein totaler Impfgegner ist, möchte uns gerne besuchen. Von meiner Frauenärztin hab ich schon in der Schwangerschaft den Rat bekommen, die Großeltern auf ihren Schutz überprüfen zu lassen, da diese eine Gefahr darstellen. Wie ist das mit anderen Erwachsenen oder auch Kinder, die uns besuchen?


Cmv durch Erwachsene

Guten Morgen Herr Dr. med. Busse, ich bin schwanger und in der 27 SSW. Ich hatte Besuch von einer Freundin die definitiv CMV Positiv ist, da dies in ihrer Schwangerschaft festgestellt wurde. Sie hatte vor einer Woche noch eine kleine Erkältung und war vorgestern bei mir zu Besuch. Sie hat auch meine Toilette benutzt und jetzt stellt sich mir die...


Inhaltionsgerät für Erwachsene auch für Säugling möglich?

Hallo Herr Dr, Mein Säugling ist 3 Monate und hustet leicht. Die Kinderärztin meinte Montag zur U4, dass es nix wildes sei. Glaub ich ihr auch. Und was ich alles machen kann. Eins davor war, ein Inhalator zu nutzen... Ich habe einen zuhause, da steht aber erst für Kinder ab 3 Jahren. Aber es ist doch die gleiche Kochsalzlösung etc wie bei Baby...


matratze und Bett für Erwachsene für Baby verwenden

Hallo! Wir haben für unseren Sohn (18 Monate) ein Babybett, welches langsam etwa zu klein wird und wir es für das zweite Kind nehmen möchten. Wir haben noch ein massives Kinder/Jugendbett da, es war von meinem Großvater (Schreiner)selbstgebaut für mich damals. Es hat aber leider die Maßen 90x200 cm. Das heißt wir würden eine Matratze für Erwa...


Ansteckungsgefahr über einen Träger bei einer Hand Fuß Mund Krankheit?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn, 1 Jahr alt, hatte vorgestern ein paar Stunden mit seiner Uroma verbracht. An dem Tag wurde wiederum bei ihrer Enkelin die Hand Fuß Mund Krankheit diagnostiziert, mit der sie die letzten zwei Tage davor verbracht hatte. Die Uroma schmußt und verteilt auch schon gerne mal Küsschen an die Kleinen. Die Frage ist, wie hoch...


Ansteckung mit Hand Fuß Mund Krankheit

Sehr geehrter Dr Busse, wir wollen uns diese Woche mit einer befreundeten Familie treffen. Beide Kinder haben aktuell die Hand Fuß Mund Krankheit. Bei dem Kind der Freunde äußert es sich typisch mit Bläschen an den Hand und Fußsohlen, bei meinem Kind sind Bläschen an den Armen und Beinen verteilt, aber laut Arzt trotzdem Hand Fuß Mund Krankheit. Be...


Wieso weint mein Kleinkind, wenn Erwachsene laut lachen?

Guten Tag, Wir stehen seit einigen Wochen vor einem Problem. Kurz zu unserer Tochter. Sie ist im August zwei geworden, ist ein sehr freundliches, aber auch zurückhaltendes Kind. Auf Kinder geht sie jedoch immer zu. Sie ist auch fit in der Entwicklung. Spricht ganze Sätze, sodass man sich gut mit ihr unterhalten kann. Sie kennt alle farben, tiere...


Hand Fuss Mund Krankheit- neugeborenes

Ich bin aktuell in der 38. Ssw und im kindergarten meiner grösseren Tochter geht Hand-Fuss-Mund-Krankheit um. Ist die Krankheit im Falle meiner Ansteckung auf das ungeborene übertragbar bzw für ein Neugeborenes gefährlich? Ich überlege, meiner Tochter bis zur Geburt zu Hause zu lassen… Herzlichen Dank und beste Grüße


Shampoo für Erwachsene benutzt

Lieber Herr Dr. Busse, ich bin Mutter eines seit September dreijährigen Sohnes und achte stets darauf dass es ihm gut geht, bin auch eigentlich sehr penibel, was an ihn rankommt. Jetzt haben wir seit ca. Letztem Frühjahr immer wieder Theater beim Haarewaschen, ich denke, da geht es allen gleich. Wir haben nach einiger Zeit festgestellt, dass...


Scharlach Übertragung von Baby auf Erwachsene

Hallo Herr Busse, mein Neffe (3 Jahre) sowie mein Bruder und meine Schwägerin haben seit Montag Scharlach und nehmen Antibiotika. Nun hat auch der Kleinste (wird in 2 Wochen 1 Jahr) seit einigen Tagen hohes Fieber, schnupfen, husten und etwas gerötete Mandeln. Meine Eltern waren nun heute dort zu Besuch. Nun steht bei uns am Dienstag die MMR an...