Frage: Erster Urlaub mit 5 Monaten?

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Nerina wird in 2 Wochen 5 Monate und mein Mann und ich überlegen aktuell, in etwa 3 Wochen unseren ersten "Familienurlaub" zu dritt zu verbringen. Eine Option wäre Sardinien, die Heimat meines Mannes. Wir haben uns überlegt, dort ein Apartment zu mieten und mit der Kleinen viele Spaziergänge zu machen und den URlaub so ruhig wie möglich zu verbringen. Wir überlegen ebenso, ob ich mit der Kleinen fliegen soll und mein Mann nimmt die beschwerlichere Reise im Auto mit der Fähre auf sich und holt uns dann am Flughafen ab. Was denken Sie über eine solche Reise? Ist die räumliche Veränderung in dem Alter zu drastisch? Denken Sie, daß eine solche Reise trotzdem zuviel Unruhe in das kleine Leben bringen könnte? Ich selbst weiß, daß ich endlich eine Auszeit von all den Pflichten und dem Alltag zu Hause benötige-aber denken Sie, der Urlaub wäre gut auch für die Kleine?

Mitglied inaktiv - 26.03.2008, 10:27



Antwort auf: Erster Urlaub mit 5 Monaten?

Liebe N., wenn Ihre Kleine insgesamt eher "pflegeleicht" ist und nicht "hypersensibel", dann sehe ich keinen Grund gegen eine solchen gemütlichen Familienurlaub. Fliegen wäre sicher besser als die lange Autofahrt und die Fähre und vielleicht können Sie beide fliegen und sich vor Ort ein Auto mieten. (Kindersitz nicht vergessen!). Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.03.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hitze Urlaub

Sehr geehrter Dr. Busse,  Ich wende mich heute aus unserem Urlaub an Sie. Wir sind in Spanien in einer Hotelanlage mit unserer 4 Monate alten Tochter. Leider ist es bei uns um Zimmer tagsüber 26 und Abends/Nachts 24-25 grad warm. Wir verfügen über eine Klimaanlage und einen Deckenventilator. Wir haben tagsüber wenn wir uns nicht im Zimmer befin...


Urlaub

Hallo Herr Dr. Brügel, wir fahren in 2 Wochen in den Urlaub nach Italien, haben Sie Tipps was man für ein fast 4 Monate altes Kind an Medikamenten bzw erste Hilfe auf alle Fälle einpacken sollte? Ich hätte noch eine weitere Frage. Meine kleine (3 monate) lag auf meiner Brust und hat dann ziemlich ihren kopf aus eigener Kraft rum geschleudert...


Erster Zahn?

Lieber Dr. Busse,   Folgt das "Rausschießen" der Zähne einem festen Muster? Ich dachte immer ,dass zuerst die unteren Schneidezähne kommen. Eben habe ich nämlich bei meiner 7 Monate alten Tochter oben in der Reihe, wo dann später alle Zähne sich befinden,  einen weißen Punkt entdeckt, also da wo die Zähne rauskommen. Es lässt sich nicht w...


Leitungswasser Urlaub

Sehr geehrter Dr. Brügel, mich beschäftigt mal wieder ein Thema, da wir gerade am Urlaub planen für nächstes Jahr sind. Kann man das Leitungswasser im Urlaub für die Zubereitung von Tee und Brei verwenden? Bei unserer Großen habe ich mir leider darüber keine Gedanken gemacht. Wir waren mit ihr als sie 1 Jahr alt war 5 Tage in Deutschland in einer ...


Wann erster Zahn

Unser Baby wird jetzt 11 Monate und ein Zahn ist immernoch nicht in Sichtweite...bis wann müsste ein Baby den ersten Zahn haben?    Vielen Dank und liebe Grüße 


Erster Brei Möhre

Wie bereite ich den ersten Brei zu? Einfach Möhre in Wasser kochen pürieren und dann den Löffel Öl hinzu geben? Oder benötigt man beim ersten kein Öl? Und reicht die Rest Wärme von kochen?


Urlaub in den Bergen

Guten Tag,  wir würden im September gerne wieder Urlaub in den Bergen machen. Unsere Tochter ist dann 15 Monate alt. Wir kommen aus dem Flachland; also grad mal auf 40m ü Nn. Unser Hotel liegt auf ca. 1300m. Wir würden natürlich keine Hochgebirgstour machen, aber viele Ausflugsziele liegen dann zwischen 1700m und ca. 2100m. Und einige dann h...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


Urlaub Ostsee Baby Bronchien

Hallo Herr Dr. Busse, Ich möchte gerne Ihre Meinung hierzu haben. Mein Sohn aktuell 4 Monate alt. Hat als er 5 Wochen alt war RSV. Mit einem kurzem Aufenthalt im Krankenhaus (3 Tage ) wurden wir entlassen. Mit 3 Monaten hat er eine Bronchitis gehabt was ca 1,5 Wochen angedauert hat. Eine Woche später wieder obstruktive Bronchitis. Die Inhalatio...


Masern Türkei Urlaub

Guten Morgen, wir möchten nächsten Monat mit unserer Familie in der Türkei Urlaub machen. Die kleinste ist dann fast 7 Monate alt und ihr fehlt die letzte Impfung, da sie noch zu klein ist. (MMR) Nun hab ich durch Zufall im Internet entdeckt, dass sich die Fälle von Masern dort häufen. Vor allem letztes Jahr gab es viele Fälle. Ich mach mic...