Erhöhtes SIDS Risiko durch verfrühtes Durchschlafen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erhöhtes SIDS Risiko durch verfrühtes Durchschlafen?

Guten Abend, Unser Spatz ist gerade mal 10 Tage alt und schläft eigentlich schon seit Anfang an sehr gut. Nachts hat er bisher immer 4-5 Stunden geschlafen (was ich eigentlich als angenehm empfand nachdem mir Verwandte und Freunde immer Panik gemacht haben dass ich nachts überhaupt keinen Schlaf finden werde). Jetzt hat er heute Nacht das erste Mal gute 7 Stunden durchgeschlafen und war danach am Mittag dafür auch gute 2 Stunden putzmunter, hat interessiert die Welt bestaunt usw. Eigentlich hatte ich mich natürlich total gefreut über eine so erholsame und lange Nacht, doch jetzt wollte ich mich heute ein wenig über SIDS informieren und habe erschrocken festgestellt dass verfrühtes Duchschlafen, d.h. über 6 Stunden vor dem 6ten Lebensmonat, eine Risikoerhöhung für SIDS ist. Dazu schläft er eigentlich auch relativ fest, in der Nacht kann ich manchmal auch sein Händchen nehmen und er wacht nicht direkt auf, was angeblich auch ein Risikofaktor sein soll... Das macht mich jetzt natürlich wahnsinnig. :( Mir wäre aber nicht aufgefallen dass er irgendwann mal bläulich gewesen wäre... Bei Geburt hat er 3990g gewogen und war 57cm groß, also eigentlich ein recht robuster Kerl... Am Mittwoch hat die Hebamme bei ihm ca 4100g gewogen nachdem er im KH nur 3800g hatte... Also zunehmen tut er trotz der weiteren Abstände zwischen dem Füttern trotzdem sehr gut... In manchen Foren habe ich jetzt gelesen dass ich ihn alle 4 Stunden wecken soll nachts.. Macht das wirklich Sinn? Sein Schlaf ist auch zum Teil nach 30min schon ziemlich tief, das heißt ich müsste ihn ja im viertel Stunden Takt aufwecken und das kann doch wirklich weder gut noch gesund für das Kind sein... ansonsten versuchen wir natürlich alle Risikofaktoren zu minimieren... Wir rauchen nicht, das Schlafzimmer ist eher kühl, Baby schläft in unserem Zimmer aber im eigenen Bett mit Schlafsack und ohne irgendwelche Decken oder sonstwas. Auf dem Rücken liegt er sowieso am liebsten, die Bauchlage gefällt ihm sowieso gar nicht. Jetzt frage ich mich, macht es wirklich Sinn ihn zu wecken und ihn dann zu wickeln damit er einen 'flacheren' Schlaf hat? Ich dachte immer die Natur wird das schon so regeln wie es richtig ist... und wenn der Kleine 7 Stunden pennt dann wird es wohl so richtig sein. Aber diese ganzen Texte im Internet verwirren mich und treiben mich in den Wahnsinn! Vielen Dank schonmal im Voraus

von Bakulicious am 05.01.2013, 21:36



Antwort auf: Erhöhtes SIDS Risiko durch verfrühtes Durchschlafen?

Liebe B., das ist absoluter Quatsch und keinesfalls durch wissenschaftliche Untersuchungen belegt. Sinnvoll ist nur, was Sie hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" finden. Genießen Sie die langen Nächte, es kommen auch wieder andere. ALles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.01.2013



Antwort auf: Erhöhtes SIDS Risiko durch verfrühtes Durchschlafen?

Hallo, genießen Sie die Zeit in der der Kleine so gut schläft, es wird sicher nicht immer so sein :) Mein Sohn hatte auch mit 12 Wochen das erste mal für ganze 3 Wochen durchgeschlafen, dann aber nie wieder bis jetzt (9 Monate). Aber er hatte auch einen sehr tiefen Schlaf; wir haben ihn regelmäßig von unserem Bett in sein Kinderbettchen getragen, ohne dass er davon wach wurde. Das ist heute undenkbar... LG Schokokeks

von Schokokeks am 06.01.2013, 20:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soll ein 2 1/2 jähriges Kind durchschlafen können?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine kleine ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und schläft Nachts immernoch nicht durch. Wacht mindestens 4 bis fünf Mal auf. Ich muss dazu sagen, dass ich sie Nachts noch stille besonders wenn sie wach wird. Könnte es am stillen liege das sie wach wird? Durch das stillen schläft sie dann wieder ein. Mittagschlaf macht sie kein...


Wann ist das SIDS Risiko vorüber?

Guten Tag Herr Busse, seit der Geburt meines Sohnes beschäftigt mich die Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Mein Sohn ist inzwischen 9 Monate alt und hält sich leider auch nicht mehr an die Schlafempfehlungen. Er schläft lieber auf dem Bauch und in seinem eigenen Bettchen will er auch nicht mehr schlafen. Stattdessen schläft er neben mir. Ich h...


Erkältung und Durchschlafen

Sehr geehrter Herr Busse, Erstmal vielen Dank für ihre zahlreichen Antworten im Forum. Mein Mann ist mal wieder erkältet(so ungefähr jeden Monat ) und ich mache mir da immer Gedanken falls er unsere Tochter ansteckt. Sie hatte in ihrer kurzen Lebenszeit schon Corona, Grippe und ich möchte nicht dass sie schon wieder krank wird. Was können wir d...


Kurzes Stillen/Durchschlafen/SIDS

Guten Tag Herr Busse Vor einigen Wochen habe ich Sie bezüglich des Sturzes meiner Tochter und plötzlichen Ängsten um Rat gefragt. Vielen dank Ihnen und E.M.M.A für die Antworten. Ich konnte mir vor Ort Hilfe holen und eine Therapie beginnen. Mittlerweile geht es mir sehr gut und ich bin dankbar! Leider hat damals das Stillen nicht mehr geklap...


Durchschlafen? Wecken ?

Hallo, Unser Kleiner Schatz ist jetzt Anfang 5 Monat, wiegt 7200g und ist 65 cm groß. Bei der Geburt wog er 4225g und war 54 cm groß. Meine Frage ist, er bekommt jetzt am Tag 4 Mahlzeiten Pre Nahrung a 235 ml. Ist eigentlich die Dosis für 6 monate. Rhythmus ca 8 Uhr. 12 uhr. 16 Uhr und 20 Uhr. Dann schläft er 10 bis 11h durch und wird so gegen 6....


Durchschlafen mit 4,5 Monaten (gerne auch an alle anderen)

Lieber Herr Dr. Busse, Meine fast 5 Monate alter Tochter schläft seit ca 2 Wochen durch. Sie wacht nachts nur dann auf, wenn sie Stuhlgang in die Windel macht. Im Zuge dessen verlangt sie dann auch ihr Fläschchen. Ist dies nicht der Fall, schläft sie fein neben mir im Beistellbett durch. Gestern zb von 21:00 Uhr bis 7:00!! Meine Frage: Ist dies ...


Durchschlafen

Hallo meine kleine ist 2 Jahre alt und noch nie die beste schläferin gewesen. Seit 1 Jahr ist sie jede Nacht 2-4 Stunden wach. Erzàhlt ganz viel und erst dann nach 2-4 Stunden schläft sie wieder ein. Braucht auch viel Nähe. Kann man iwas tun damit das aufhört. Mittags schläft sie nur noch 1 Stunde. Und Abend geht sie um 19 Uhr ins Bett. Um Ca 4 Uh...


Baby 7 Wochen durchschlafen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   unser Zwerg (7 Wochen) hat heute das erste mal 8 h ohne zu stillen durch geschlafen. Normal habe ich ihn nachts immer so nach ca 4 h gestillt wenn er sich leicht bewegt hat. Heute Nacht hat er sich auch nach 4 h kurz bewegt aber wir sind beide wieder eingeschlafen. Ist es in dem Alter schon ok wenn sie solange ...


Durchschlafen lassen?

Guten Tag, meine Tochter, 3 Monate alt, schläft nachts ca. 11 bis 12 Stunden am Stück. Sollte ich sie zwischendurch wecken um ihr Nahrung zu geben oder ist das in Ordnung das sie so lange schläft? Sie bekommt AR Nahrung. Und ist trinkt 1000ml am Tag, also so wie auf der Packung vorgegeben.  Sie nimmt gut zu und wächst, ich würde nur gerne wi...


Nachts durchschlafen mit 3 Monaten

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 3.5 Monate alt und schläft seit einigen Nächten durch. Sprich, sie bekommt um 19:15 Uhr die letzte Flasche abgepumpter Muttermilch und schläft dann teilweise bis 5:00 Uhr durch. Ist das in ihrem Alter in Ordnung oder ist es eine zu lange Zeit ohne Nahrung? Sie trinkt tagsüber 5-6 mal Muttermilch, meis...