Erhöhtes SIDS Risiko durch verfrühtes Durchschlafen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erhöhtes SIDS Risiko durch verfrühtes Durchschlafen?

Guten Abend, Unser Spatz ist gerade mal 10 Tage alt und schläft eigentlich schon seit Anfang an sehr gut. Nachts hat er bisher immer 4-5 Stunden geschlafen (was ich eigentlich als angenehm empfand nachdem mir Verwandte und Freunde immer Panik gemacht haben dass ich nachts überhaupt keinen Schlaf finden werde). Jetzt hat er heute Nacht das erste Mal gute 7 Stunden durchgeschlafen und war danach am Mittag dafür auch gute 2 Stunden putzmunter, hat interessiert die Welt bestaunt usw. Eigentlich hatte ich mich natürlich total gefreut über eine so erholsame und lange Nacht, doch jetzt wollte ich mich heute ein wenig über SIDS informieren und habe erschrocken festgestellt dass verfrühtes Duchschlafen, d.h. über 6 Stunden vor dem 6ten Lebensmonat, eine Risikoerhöhung für SIDS ist. Dazu schläft er eigentlich auch relativ fest, in der Nacht kann ich manchmal auch sein Händchen nehmen und er wacht nicht direkt auf, was angeblich auch ein Risikofaktor sein soll... Das macht mich jetzt natürlich wahnsinnig. :( Mir wäre aber nicht aufgefallen dass er irgendwann mal bläulich gewesen wäre... Bei Geburt hat er 3990g gewogen und war 57cm groß, also eigentlich ein recht robuster Kerl... Am Mittwoch hat die Hebamme bei ihm ca 4100g gewogen nachdem er im KH nur 3800g hatte... Also zunehmen tut er trotz der weiteren Abstände zwischen dem Füttern trotzdem sehr gut... In manchen Foren habe ich jetzt gelesen dass ich ihn alle 4 Stunden wecken soll nachts.. Macht das wirklich Sinn? Sein Schlaf ist auch zum Teil nach 30min schon ziemlich tief, das heißt ich müsste ihn ja im viertel Stunden Takt aufwecken und das kann doch wirklich weder gut noch gesund für das Kind sein... ansonsten versuchen wir natürlich alle Risikofaktoren zu minimieren... Wir rauchen nicht, das Schlafzimmer ist eher kühl, Baby schläft in unserem Zimmer aber im eigenen Bett mit Schlafsack und ohne irgendwelche Decken oder sonstwas. Auf dem Rücken liegt er sowieso am liebsten, die Bauchlage gefällt ihm sowieso gar nicht. Jetzt frage ich mich, macht es wirklich Sinn ihn zu wecken und ihn dann zu wickeln damit er einen 'flacheren' Schlaf hat? Ich dachte immer die Natur wird das schon so regeln wie es richtig ist... und wenn der Kleine 7 Stunden pennt dann wird es wohl so richtig sein. Aber diese ganzen Texte im Internet verwirren mich und treiben mich in den Wahnsinn! Vielen Dank schonmal im Voraus

von Bakulicious am 05.01.2013, 21:36

Antwort auf: Erhöhtes SIDS Risiko durch verfrühtes Durchschlafen?

Liebe B., das ist absoluter Quatsch und keinesfalls durch wissenschaftliche Untersuchungen belegt. Sinnvoll ist nur, was Sie hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" finden. Genießen Sie die langen Nächte, es kommen auch wieder andere. ALles GUte!

Antwort auf: Erhöhtes SIDS Risiko durch verfrühtes Durchschlafen?

Hallo, genießen Sie die Zeit in der der Kleine so gut schläft, es wird sicher nicht immer so sein :) Mein Sohn hatte auch mit 12 Wochen das erste mal für ganze 3 Wochen durchgeschlafen, dann aber nie wieder bis jetzt (9 Monate). Aber er hatte auch einen sehr tiefen Schlaf; wir haben ihn regelmäßig von unserem Bett in sein Kinderbettchen getragen, ohne dass er davon wach wurde. Das ist heute undenkbar... LG Schokokeks

von Schokokeks am 06.01.2013, 20:44