Erbrechen und Durchfall nach erster MMR Impfung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erbrechen und Durchfall nach erster MMR Impfung?

Guten Morgen Dr. Busse, mein Sohn Lucas (13. Mon.) hatte letzte Woche Mittwoch die erste MMR Impfung bekommen ( Priorix-Tetra ). Man sagte uns das nach einer Woche Fieber auftreten kann. Jetzt hat Lucas seit dem WE schlecht geschlafen, die letzten beiden Nächte fast gar nicht. Dazu Dienstag sich erbrochen. Gestern und heute zwar nicht erbrochen, aber seit gestern leichter Durchfall. Gestern Abend wie aus heiterem Himmel einen panikartigen Weinanfall bekommen, erst nach einer halben Stunde wieder beruhigt. Da ich mir nur vorstellen kann das diese Symptome von der Impfung kommen ( hab mir mal die Nebenwirkungen im Netzt auf dem Beipackzettel durchgelesen und vorher hatte er gar nichts ) wollte ich Sie fragen ob es zu diesem Wirkstoff eine Alternative gibt. Anfang August ist sein nächster Impftermin und ich möchte eigentlich nicht das er diesen Wirkstoff noch einmal bekommt wenn es ihm damit so schlecht geht. lieben Dank für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen K.

von Katrianna am 27.06.2013, 09:34

Antwort auf: Erbrechen und Durchfall nach erster MMR Impfung?

Liebe K., das sind weder von der Zeit noch von der Art her typische Impfreaktionen und Ihr Sohn hat bestimmt einfach zufällig einen Magendarminfekt aufgeschnappt. Alles harmlos! Und selbst wenn, wäre das doch nichts und gut zu verkraften im Gegensatz zu der Schwere einer Masernerkrankung mit möglichem tödlichen Ausgang. Alles Gute!