Frage: Entzündung

Lieber Herr Busse Ich habe zwei Fragen: 1. Unser Sohn ist 4,5 und zieht auf dem Töpchen, wenn er Pipi macht, oftmals die Vorhaut beim penis nach hinten. Ist das ein Problem? Kann da etwas "kaputt gehen" oder entzünden? 2. Er geht erst seit Anfang Jahr aufs Töpchen. Mit dem Pip klappt es sehr gut. Aber mit dem grossen Geschäft leider gar nicht. Er verklemmt es jeweils, hat dann Bauchweh und wenn wir ihn aufmuntern aufs Töpchen zu sitzen, kommt nichts. Aber einige Sekunden später sagt er das Gagi komme und wenn wir dann wieder aufs Töpchen sitzen möchten, ist die Hälfte schon in den Unterhosen und die andere Hälfte hat er "verklemmt" und klagt somit über Bauchweh. Wenn er alles in die Windelhöschen machen darf, ist es kein Problem und er ist auch nicht verstopft. Irgendwie ist es so, dass wenn er es spürt, dass er es sofort rauslassen muss und wenn ers verklemmt, kommt dann einige Meter später auf der Toilette nichts mehr. Müssen wir zum Kinderarzt abklären lassen ob er keine Kontrolle hat oder würden Sie ihm noch Zeit lassen? Er wird im Sommer 5 Jahre alt. In der Nacht hat er noch Windeln an. Liebe Grüsse

von buzzidil am 27.03.2015, 21:29



Antwort auf: Entzündung

Liebe B., das mit dem Zurückziehen der Vorhaut beim Wasserlassen ist ganz normal. Mit dem Stuhlgang auf der Toilette sollten Sie ihren Sohn bitte nicht drängen. Der "Knoten im Kopf" muss von alleine aufgehen und bis dahin darf er gerne eine Windel haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eitrige Entzündung am nagel

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unsere Tochter hat eine Entzündung am Nagel , der Finger ist gestern dick und heiß geworden. Heute morgen beim Kinderarzt hat er eine kleine Eiterblase unter dem Nagel geöffnet. Als Therapie empfahl er eine Verband mit Beta-isadona, damit sollte es besser werden. Die Apothekerin empfahl zusätzlich Bäder, macht das S...


Wie kann ich eine Entzündung der Platzwunde unter Pflaster erkennen?

Guten Abend Herr Busse! Meine Tochter hat eine Platzwunde am Kopf die genäht und geklebt wurde. Sie ist mit Steril Strips abgedeckt. Wie kann ich trotzdem eine Entzündung erkennen? Die Wunde wurde anfangs geklebt und ist wieder aufgegangen. Da eine Woche später Blut unter den Steristrips hervor trat sind wir wieder ins Krankenhaus. Die Wunde wurd...


Ständig Entzündung

Mein Sohn wird im September 8 . Er hat ständig mit Entzündungen zu tun die aus banalen Verletzungen entstehen.  Vor einem Monat begann alles mit einem Kratzer am Knie Schwellung Rötung Eiter in Wunde amb KKH .Dann bekam er einen Herpes übers ganze Gesicht.  Dann hat sich ein Mückenstich ordentlich entzündet Kinderarzt crp war nicht sehr hoch. Jetz...


Wie lange Antibiotikum bei Entzündung

Guten Abend, ich war heute mit meinem Sohn in der Notfallpraxis, dort wurde eine Vorhautentzündung diagnostiziert. Wir bekamen eine Antibiotische Salbe verschrieben, leider habe ich völlig vergessen zu fragen wie lange ich diese geben soll. 3mal Täglich aber für wie viele Tage? Und unsere Kinderärztin ist gerade im Urlaub, so dass ich dort am M...


Fieber als Impfreaktion oder Entzündung?

Hallo, mein Sohn ist 4 Monate alt und wurde vor 1,5 Wochen zum 1.mal geimpft ( 6-fach, Pneumokokken und Rotaviren ). Nebenwirkungen hatte er, außer ein bisschen Geschrei am Abend des Impftages und ein wenig Verstopfung, keine. Vor zwei Tagen fiel mir eine Veränderung an seiner Vorhaut auf, sie ist etwas geschwollen und gerötet, er scheint aber ...


Entzündung im Ohr?

Ich habe bei meinem kleinen einen Erbsengroßen Hubbel im ohr gefunden, er ist sehr gerötet scheint aber nicht weh zu tun. Könnte es ein Pickel sein? Oder besser zum Artz?


Kortison löst Entzündung wieder aus

Hallo, Nachdem eine MOE rechts verheilt war, sollte ich mit Kortison nasenspray behandeln, weil ein schleimiger Paukenerguss blieb. Erste Gabe Kortisonnasenspray, nächster Morgen Mittelohrentzündung auf dem linken Ohr (bisher komplett gesund). Dann haben wir wieder abgewartet. Nun gab es auf beiden Ohren apaukenergüsse (mukös), konnte schwer hören...


Entzündung Finger/Nagelbett

Hallo liebes Ärzteteam, Meine Tochter (8) hat am hinteren Nagelbett des Zeigefingers eine Entzündung. Sie hatte dort eine winzige Verletzung. Es ist gerötet, etwas geschwollen und druckdolent. Sonst tut ihr das nicht weh, stört sie nicht, kein Fieber oder sonstige Symptome die auf irgendwas schlimmeres hinweisen. So grundsätzlich würde ich mit ...


Entzündung rund um die Harnröhre

Mein Sohn (3 Jahre) kann seine Vorhaut bereits voll zurückziehen und spielt seit dem auch viel "daran herum". Wir haben sie regelmäßig mit abgeduscht wenn er duschen war (ohne Seife). Seit nun schon 3 Wochen hat er eine Entzündung rund um die Harnröhre. Es sieht ähnlich (nicht ganz so schlimm, und ohne die starke Rötung) wie dieses Bild aus:...


isotonische natriumchloridlösung 0 9/Ohren Entzündung

Sehr geehrter Herr Dr. med.  Busse, ich war grade mit meinem Sohn 9 Jahre beim Notdienst, er hat in einem Ohr leichte Rötung im anderen einen Wasserguss. Die Ärztin meinte wir sollen erst mal Inhalieren und isotonische natriumchloridlösung 0,9 ×4 Mal am Tag in die Nase tropfen, da wir schon seit 1,5 Wochen Nasik duo benutzen und das ist eige...