Frage: Entzündung

Lieber Herr Busse Ich habe zwei Fragen: 1. Unser Sohn ist 4,5 und zieht auf dem Töpchen, wenn er Pipi macht, oftmals die Vorhaut beim penis nach hinten. Ist das ein Problem? Kann da etwas "kaputt gehen" oder entzünden? 2. Er geht erst seit Anfang Jahr aufs Töpchen. Mit dem Pip klappt es sehr gut. Aber mit dem grossen Geschäft leider gar nicht. Er verklemmt es jeweils, hat dann Bauchweh und wenn wir ihn aufmuntern aufs Töpchen zu sitzen, kommt nichts. Aber einige Sekunden später sagt er das Gagi komme und wenn wir dann wieder aufs Töpchen sitzen möchten, ist die Hälfte schon in den Unterhosen und die andere Hälfte hat er "verklemmt" und klagt somit über Bauchweh. Wenn er alles in die Windelhöschen machen darf, ist es kein Problem und er ist auch nicht verstopft. Irgendwie ist es so, dass wenn er es spürt, dass er es sofort rauslassen muss und wenn ers verklemmt, kommt dann einige Meter später auf der Toilette nichts mehr. Müssen wir zum Kinderarzt abklären lassen ob er keine Kontrolle hat oder würden Sie ihm noch Zeit lassen? Er wird im Sommer 5 Jahre alt. In der Nacht hat er noch Windeln an. Liebe Grüsse

von buzzidil am 27.03.2015, 21:29

Antwort auf: Entzündung

Liebe B., das mit dem Zurückziehen der Vorhaut beim Wasserlassen ist ganz normal. Mit dem Stuhlgang auf der Toilette sollten Sie ihren Sohn bitte nicht drängen. Der "Knoten im Kopf" muss von alleine aufgehen und bis dahin darf er gerne eine Windel haben. Alles Gute!