Frage: Eisenspeicherkrankheit

HAllo Herr Dr. Busse bei meinen Schwiegervater wurde vor ca 1 Jahr diese Eisenspeicherkrankheit diagnostiziert. Er ist nun 62 Jahre und benötigt weil die Krankheit erst spät gefunden wurde nun eine neue Leber. Meine Tochter bald 4 Jahre hat auch erhöhte Eisenwerte, da ich das alles heute erst erfahren habe, bin ich voller Sorge und ganz verwirrt. Ist diese Krankheit erblich bedingt? Auch Sie ist müde, abgeschlagen kaum Hunger und hat wie gesagt erhöhte Eisenwerte. Ich wurde auch im Krankenhaus darauf angesprochen, wurde aber nicht mehr weiter beobachtet.Nun sie ist auch immer mal wieder Grau im Gesicht. Natürlich werde ich meinen Arzt darüber informierern, aber mich macht die Situation echt verrückt, wie sind die Lebenserwartungen uzsw.

von Mma kerstin am 11.02.2013, 14:21

Antwort auf: Eisenspeicherkrankheit

Liebe K.,, eine direkte Vererbung vom Opa zur Enkelin, das kann nicht sein und die normal im Blut gemessenen Eisenwerte haben wegen einer sehr großen Normalspanne gerade bei Kindern kaum Aussagekraft. Lassen Sie ihr KInd doch einfach erst mal in Ruhe beim Kinderarzt untersuchen, bevor Sie sich wahrscheinlich völlig unnötig Sorgen machen. Alles Gute!