Durchfall nach Antibiotikum Baby 7 Monate

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Durchfall nach Antibiotikum Baby 7 Monate

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Sohn (7 Monate) musste vergangene Woche für 7 Tage wegen einer Keuchhusteninfektion Clarithromycin nehmen. Das vertrug er bereits während der Einnahme schon schlecht und hatte 5-6x Stuhlgang. Nun hat er nach Absetzen des Antibiotikums nach wie vor Magen- Darm Probleme und v.a. Durchfall. Meine Fragen: - gibt es Mittel zum Darmaufbau für Babies? Er wird noch voll gestillt, da er Brei uä verweigert - da er ebenfalls mit grünlichem Stuhlgang reagiert, wenn ich Milchprodukte zu mir nehme, möchte ich auf Joghurt zum Darmaufbau verzichten - wie lange können wir abwarten wegen des Durchfalls dass sich die Darmschleimhaut wieder aufbaut Noch eine letzte Frage, die mit dem Keuchhusten zu tun hat: Besteht die Gefahr, sich direkt wieder anzustecken, denn hier wimmelt es derzeit von Keuchhustenkindern (v.a. Im Freundeskreis des älteren Bruders) die jedoch, weil nicht mehr im gefährlichen Babyalter, nicht antibiotisch behandelt werden, also echt lange ansteckend sind. Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße!

von fema am 19.12.2014, 08:13

Antwort auf: Durchfall nach Antibiotikum Baby 7 Monate

Liebe F., ist Ihr Sohn denn nicht gehen Keuchhusten geimpft? Aber auch nach einer überstandenen Infektion hat er erst mal einen Immunschutz dagegen. Das Beste für die Darmflora ist die Muttermilch und sonst gibt es nichts zu tun ,wenn es ihm gut geht. Allerdings wäre es jetzt an der Zeit auch Beikost einzuführen. Und Sie müssen auf ausreichende Kalziumzufuhr achten, wenn Sie keine Milchprodukte essen. Alles Gute!

Antwort auf: Durchfall nach Antibiotikum Baby 7 Monate

Vielen Dank für Ihre Antwort! Am Brei arbeiten wir intensiv und finden bestimmt bald den richtigen Geschmack :) Und: Doch, geimpft ist sowohl der Kleine 3x bisher 5fach Impfung als auch hat der Große 4x die 5fach Impfung. Trotzdem war der Nasenrachenabstrich (PCR) beim Kleinen positiv- beim Großen allerdings negativ obwohl er ja eigentlich die Kontakte im Kiga hatte. Alles sehr seltsam. Wir - Eltern und Kinder- wurden alle antibiotisch behandelt und bekamen vom KiArzt die Empfehlung, alle Kontakte, die husten zu meiden um eine Wiederansteckung zu vermeiden. Das ist nur kaum umsetzbar, da wirklich ALLE Freunde inkl Eltern derzeit um uns herum husten und hier in der Stadt eine KH Welle ausgebrochen ist. Davon abgesehen, dass KH ja so lange ansteckend sein kann. In Hinblick auf Weihnachten und "Menschenansammlungen" wie z.B. in der Kirche bestünde laut Ihrer Aussage jedoch kein Risiko einer Neuinfektion TROTZ frühzeitiger Antibiotikagabe? Danke nochmals für Ihre Einschätzung!

von fema am 19.12.2014, 20:11