Durchfall nach Antibiotikum Baby 7 Monate

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Durchfall nach Antibiotikum Baby 7 Monate

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Sohn (7 Monate) musste vergangene Woche für 7 Tage wegen einer Keuchhusteninfektion Clarithromycin nehmen. Das vertrug er bereits während der Einnahme schon schlecht und hatte 5-6x Stuhlgang. Nun hat er nach Absetzen des Antibiotikums nach wie vor Magen- Darm Probleme und v.a. Durchfall. Meine Fragen: - gibt es Mittel zum Darmaufbau für Babies? Er wird noch voll gestillt, da er Brei uä verweigert - da er ebenfalls mit grünlichem Stuhlgang reagiert, wenn ich Milchprodukte zu mir nehme, möchte ich auf Joghurt zum Darmaufbau verzichten - wie lange können wir abwarten wegen des Durchfalls dass sich die Darmschleimhaut wieder aufbaut Noch eine letzte Frage, die mit dem Keuchhusten zu tun hat: Besteht die Gefahr, sich direkt wieder anzustecken, denn hier wimmelt es derzeit von Keuchhustenkindern (v.a. Im Freundeskreis des älteren Bruders) die jedoch, weil nicht mehr im gefährlichen Babyalter, nicht antibiotisch behandelt werden, also echt lange ansteckend sind. Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße!

von fema am 19.12.2014, 08:13



Antwort auf: Durchfall nach Antibiotikum Baby 7 Monate

Liebe F., ist Ihr Sohn denn nicht gehen Keuchhusten geimpft? Aber auch nach einer überstandenen Infektion hat er erst mal einen Immunschutz dagegen. Das Beste für die Darmflora ist die Muttermilch und sonst gibt es nichts zu tun ,wenn es ihm gut geht. Allerdings wäre es jetzt an der Zeit auch Beikost einzuführen. Und Sie müssen auf ausreichende Kalziumzufuhr achten, wenn Sie keine Milchprodukte essen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.12.2014



Antwort auf: Durchfall nach Antibiotikum Baby 7 Monate

Vielen Dank für Ihre Antwort! Am Brei arbeiten wir intensiv und finden bestimmt bald den richtigen Geschmack :) Und: Doch, geimpft ist sowohl der Kleine 3x bisher 5fach Impfung als auch hat der Große 4x die 5fach Impfung. Trotzdem war der Nasenrachenabstrich (PCR) beim Kleinen positiv- beim Großen allerdings negativ obwohl er ja eigentlich die Kontakte im Kiga hatte. Alles sehr seltsam. Wir - Eltern und Kinder- wurden alle antibiotisch behandelt und bekamen vom KiArzt die Empfehlung, alle Kontakte, die husten zu meiden um eine Wiederansteckung zu vermeiden. Das ist nur kaum umsetzbar, da wirklich ALLE Freunde inkl Eltern derzeit um uns herum husten und hier in der Stadt eine KH Welle ausgebrochen ist. Davon abgesehen, dass KH ja so lange ansteckend sein kann. In Hinblick auf Weihnachten und "Menschenansammlungen" wie z.B. in der Kirche bestünde laut Ihrer Aussage jedoch kein Risiko einer Neuinfektion TROTZ frühzeitiger Antibiotikagabe? Danke nochmals für Ihre Einschätzung!

von fema am 19.12.2014, 20:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall nach Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Busse, meon Sohn (4 Jahre alt) hat gerade 1 Woche lang Cefaclor wegen Streptokokken-Angina eingenommen. Heute, am Tag der letzten Einnahme, hat er Durchfall bekommen. Heute früh hatte er noch normalen Stuhlgang, aber seitdem kommt dauernd eine kleine Menge, die er auch nicht einhalten kann und eben in die Hose macht (mittlerweile 7 ...


Durchfall nach Antibiotikum

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter, 4 Jahre, hat aufgrund einer Scharlacherkrankung Infectobizillin Saft bekommen. Dies sollte sie 10 Tage einnehmen. Jetzt ist es seid letzten Montag auch alle. Nun klagt meine Maus über Bauchweh hat etwas Durchfall. Immer wenn sie etwas isst, hat sie Bauchweh und es piekst ihr im Popo beim Stuhlgang. Kann es sein da...


Durchfall durch Antibiotikum UNACID

Hallo Dr. Busse, mein kleiner Sohn (16 Monate) hat wegen einer dicken Mandelentzündung mit über 40 Grad Fieber UNACID verschrieben bekommen. Nun hat er davon (etwas) Durchfall bekommen. Ich habe auch schon gelesen, dass dies häufig vorkommt. Kann ich ihm denn irgendwie helfen, z. B. mit Probiotischem Joghurt, damit es nicht schlimmer wird? Ode...


Antibiotikum Durchfall (botulismus)

Meine Tochter, 1J und 9 Monate, bekommt seit So. PenHexal 3 mal 3,5ml wegen Scharlach und soll es insgesamt 10 Tage lang nehmen. Jetzt hat sie heute schon starke Durchfälle. Reichen nicht auch 7 Tage??? Zum Aufbau der Darmflora kann ich ihr ja erst nach Ende der Therapie was geben, oder? Und: Sie hat Honig als Brotaufstrich entdeckt und heute no...


Durchfall bei Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn (10) nimmt aufgrund einer Mykoplasmen Lungenentzündung, seit 8 Tagen ein Antibiotikum. Er hat auch keine Beschwerden mehr, fühlt sich gut. Nun sagte er mir aber gestern, dass sein Stuhl breiig und gelb war. Heute hat er das eine mal vergessen zu schauen und beim zweiten Mal war der Stuhl wohl wieder dünner aber vo...


Antibiotikum bei Durchfall

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 2 Jahre und 10 Monate und erhält wegen eines Infekts seit 3 Tagen Antibiotikum, Amoxihexal Saft, 3 x 5 ml am Tag. Leider hat er - wahrscheinlich aus der Kita, da geht es rum - auch einen "klassischen" Magen-Darm-Infekt migebracht: mittlerweile nur noch mit wässrigem Durchfall und ohne Erbrechen (das war nur...


Durchfall seit Antibiotikum

Lieber Herr Dr. Mein Sohn 2 Jahre bekam wegen langwierigiger Mittelohrentzündung vor gut 3 Wochen Antibiotikum, nach dem Absetzen fing der Durchfall an. Er macht 2-3x tgl in die Windel und das explosionsartig mal breiig und mal breiig bis flüssig bis zum übergehen... Er ist sonst fit hat keine Probleme, nur eben dass der Stuhl seit 3 Woche...


Kann der Durchfall vom Antibiotikum kommen?

Unser Sohn (17 Monate) musste vor 2 Monaten Atibiotikum einnehmen. Seitdem hat er Darmprobleme. Er leidet häufig unter Verstopfung, auf welche dann Durchfall folgt. Sonst geht es ihm gut und er hat keine Schmerzen. Dieses mal haben wir die Verstopfung mit einem Glycerolzäpfchen (vor 2 Tagen) und seitdem hat er wieder Durchfall. Kann es sein, dass d...


Kann nach dem Antibiotikum Durchfall wieder auftreten?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 6 Monate jung, hatte letzte Woche Durchfall, erbrechen und 39,5 Fieber. Wurden auch stationär von Freitag bis Montag aufgenommen, da er die Brust & Tee verweigert hat und fast dehydriert war. Er hat während des Aufenthalts Antibiotikum erhalten (alle 6 Stunden) über den Tropf, er hat durchgehend Infusionen bekomme...


Durchfall nach Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Busse, Ich war mit meinem Sohn stationär im Krankenhaus als er 8 Wochen war. Aufgrund einer Nierenbeckenentzündung bekam er dort 7 Tage Antibiotikum intravenös, danach noch 1 Monat gering dosiert prophylaktisch zu Hause bis zu der MCU. Am Tag vor der MCU, am Tag selbst und am Tag danach bekam er wieder eine höhere Dosis. Mit der h...