Frage: Diverses

Sehr geehrter Dr. Busse, hätte noch eine Frage zu einigen Alltagssituationen mit unserem Schatz (14 Wocheb alt): 1. Heute hat ihn mein Mann zum Wickeln ganz seltsam abgelegt. Ich selbst hab's nicht gesehen, aber er meinte, dass der Kopf zum Körper wie in einem U hingelegt wurde. Könnte dabei etwas geschehen? Dass sich der Kleine irgendwie komisch verreißt oder einen Hexenschuss bekommt? Er hat kurz geweint, als ich in den Raum kam, konnte ich ihn aber relativ schnell beruhigen. 2. Vor ein paar Tagen habe ich den Maxi Cosi mit dem Kleinen auf einem Tisch abstellen wollen und ganz übersehen, dass vorne auch noch ein Stuhl stand. Es hat kurz geruckelt, weil der Maxi Cosi unten gegen den Stuhl gestoßen ist. Kann unserem kleinen dabei etwas passieren? 3. Heute früh hatte er 8 rote Stiche auf seinem Körper verteilt, ich denke es muss eine Stechmücke/Gelse gewesen sein. Ist dies in seinem Alter irgendwie gefährlich? Wegen Krankheiten wie Borreliose oder so? Ich hab gleich Rescue Creme raufgetan, aber die Stiche sind teilweise wirklich total rot. Was könnte man dagegen tun bzw. gibt es etwas, das die Mücken davon abhält ihn zu stechen? 4. Ich hab ihm heut ein Busserl geben wollen und in diesem Moment hat er sein Köpfchen nach vorne bewegt und meine Nase landete dabei in seinem Auge, nachdem nichts rot war, denke ich, ich kann diesen Vorfall auch vergessen? 5. Als ich ihn ins Badezimmer tragen wollte, ist sein Fuß ein wenig beim Türstock gestreift. Er hat jedoch nicht geweint. Ich weiß, dass ich den Alltag auch mit Baby etwas gelassener sehen sollte und ich habe bereits einen Termin zum psychologischen Gespräch, weil meine Angst schön langsam ausartet, aber ich sehe in solchen alltäglichen Dingen immer gleich eine Gefahr für unseren Kleinen. Jedes Mal, wenn ich mal wieder tollpatschig bin oder ihn irgendwie komisch angreife, hinlege usw., denke ich gleich, dass es gesundheitliche Folgen für ihn haben könnte. Lg

von Sabi2211 am 26.08.2016, 21:48

Antwort auf: Diverses

Liebe S., es ist gut, dass Sie sich Hilfe holen gegen Ihre unberechtigten Ängste, denn alles, was Sie beschreiben, sind harmlose Alltagssituationen. Alles Gute!

Antwort auf: Diverses

Du hast dir definitiv die Fragen schon selbst beantwortet. Werde gelassener. Überlege dir einfach mal was aus deinem Kind mal wird wenn Du es ständig und immer in Watte packst .

von Snowdiva am 26.08.2016, 21:52

Antwort auf: Diverses

Ich weiß, deshalb hab ich ja auch schon den Termin zum Gespräch... Es ist einfach schwierig, wenn der Kopf immer zu viel denkt und in allem eine Gefahr sieht!

von Sabi2211 am 26.08.2016, 22:00

Antwort auf: Diverses

Hey Sabi Hihi die Sachen kommen mir alle bekannten vor - ich bin auch übervorsichtig und mich nervt das tierisch :-) Das mitm maxi cosi kannste vergessen (so was ähnliches hatte ich auch schon mal gefragt -> bin mitm maxi cosi gerannt und meine kleine hats durchgeschüttelt dabei- im Nachhinein kann ich drüber lachen weil die Dinger ja für Autounfälle konzipiert worden sind. Das mit nase und Auge passiert bei uns auch öfters mal und sie kann noch gucken;-) Das mitm türstock ist wirklich gar nicht schlimm.man kommt doch öfters wo dagegen- ist wie in der schwangerschaft- da rennt man doch auch mitm bauch überall dagegen;-) Das mit den mückenstichen kann ich mir auch kauf vorstellen dass das schlimm ist weiß ich aber nicht. Wird borreliose nicht von zecken übertragen und nicht von mücken ?! Ist echt blöd wenn der Kopf immer gleich alles dramatisiert und man nicht dagegen ankommt;-) ich versuche mir, wenn ich wieder so ne Situation habe, zu sagen das ist alles nicht so schlimm wie es in meinem Kopf zu scheinen mag. Ich rede dann meistens mit meinem Mann drüber der das alles sehr objektiv betrachtet und dann passts meistens wieder ;-) LG

von Tschakka am 27.08.2016, 06:57

Antwort auf: Diverses

Liebe Tschakka, vielen Dank für deine lieben Worte :) Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine mit seinen (meist) unbegründeten Sorgen ist ;) Ich hätte nie gedacht, dass ich mir so viele Gedanken machen würde, aber die Kleinen sind eben das Wichtigste und man ärgert sich jedes Mal, wenn mal wieder was schief geht ;) glg

von Sabi2211 am 27.08.2016, 07:46

Antwort auf: Diverses

Weißt du, was mir nei so was immer geholfen hat? Die Tatsache, dass die Menschheit schon längst ausgestorben wäre, wenn unsere Kleinen so empfindlich wären. Die sind sehr viel robuster als wir denken. ;-)

von Kekskopf am 27.08.2016, 11:14

Antwort auf: Diverses

Hallo, wenn dich solche Sorgen plagen, denk daran, wie Babies eine Geburt aushalten. Während sie durch den Geburtskanal wandern, biegen und drücken sie sich durch. Und das ist das natürlichste überhaupt. Deshalb sollten dich solche Sachen im Alltag nicht ängstigen

von Nina5223 am 27.08.2016, 12:22

Antwort auf: Diverses

Hallo, tief in dir drin weißt du, dass du dem Kleinen nicht geschadet hast sonst würdest du nicht hier Fragen sondern wärst sofort zum nächsten Arzt gefahren oder meinst du nicht?! Du möchtest dich hier rückversichern, damit du es abhaken und wieder entspannen kannst. Aber dieses Gefühl wird nicht lange anhalten. Es werden erneut kleine harmlose Missgeschicke passieren, die wieder Ängste bei dir auslösen und erneutes Fragen hier nötig machen. Diese Spirale geht dann immer so weiter. Lass es nicht soweit kommen. Versuche auf dein Bauchgefühl zu hören. Vertraue auf deinen Mutterinstinkt. Wenn etwas ernstes sein sollte, wirst du dies spüren und keine Sekunde lang zögern zum Arzt oder in die Klinik zu fahren. Es werden noch so viele Dinge passieren, wenn die kleinen größer werden. Mein Großer ist nun 9 und ich hatte auch so extreme Ängste. Man macht sich selbst und später vor allem dem Kind das Leben schwer. Hole dir rechtzeitig Hilfe. Meine kleine Tochter ist nun 9 Monate und ich bin inzwischen die Ruhe selbst (meistens). Es gibt also auch einen Weg heraus aus der Angst. Ich habe es geschafft und jeder andere kann das auch schaffen. Vor allem zum Wohle der Kinder. Gruß

von Schlumpi2 am 27.08.2016, 15:19