Frage: Dauer Virus

Hallo, seit ca einer Woche leidet meine Tochter (gerade ein Jahr) unter einer starken Erkältung. Wir waren heute schon wieder beim Kinderarzt, die auch die Lunge abgehört hat. Sie plagt ein starker Reizhusten! :( Doch es ist alles i .o. Sie vermutet aber, dass sie sich den RS-Virus zugegzogen hat, weil unser Größer diesen erst letzte Woche hatte. .( Wie lange kann es dauern, bis der Virus vorbüber ist? Danke Katha

von Katha0886 am 17.01.2017, 11:47



Antwort auf: Dauer Virus

Liebe K., es ist tatsächlich gut möglich, dass die Tochter sich auch den Virus zugezogen hat. Der Virusinfekt selbst ist nach wenigen Tagen "erledigt" - aber die Nachwirkungen wie trockener Husten z.B. bleiben oft vier Wochen bestehen. Die Kinder sind dann nicht mehr ansteckend aber doch ziemlich mitgenommen. Eine ursächliche Therapie gibt es nicht, man kann nur symptomatisch behandeln mit Kochsalz Inhalation, Hustensäften und Nasentropfen etc. Gute Besserung!

von Dr. Trost-Brinkhues am 17.01.2017, 15:49



Antwort auf: Dauer Virus

Danke für Ihre schnelle Antwort! Vier Wochen? Ohje, ich hoffe, es hält in der Intensität nicht so lange an. :( Sie hat auch am Abend immer mal so leichte Temperatur, so ca. 38,6 Grad. Hängt das auch damit zusammen? Danke nochmals. katha

von Katha0886 am 17.01.2017, 17:41



Antwort auf: Dauer Virus

Entschuldigen Sie bitte, dass ich nochmals etwas fragen muss! ABer wenn ca. eine Woche aus "Ausbruch" die Lunge noch nicht betroffen ist, kann ich davon ausgehen, dass sie auch frei bleibt? Ich bin so sehr in Sorge, wiel wir mit unserem sohn ein wahres Martyrium durchhaben! :( Der Husten ist heut schon sehr viel besser, sie hat aber noch leichte Temperatur! Danke für Ihre Geduld! lg katha

von Katha0886 am 18.01.2017, 08:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauer Virus

Hallo. Mein Sohn ist 2 Jahre und hat seit genau einer Woche eine Virusinfektion. Es begann mit hohem Fieber ca 3 Tage lang. Dazu kamen Bläschen im Mund und eine Zahnfleischentzündung. Das Zahnfleisch blutet beim Zähneputzen oder wenn er auf härtere Lebensmittel beißt. Das Fieber ist weg aber das Zahnfleisch ist nach wie vor noch entzündet und er i...


Auswirkung Magen Darm Virus

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter 2J4M hatte bis Sonntag 4 Tage lang einen heftigen Magen-Darm Virus, bei dem sie 10-12 mal am Tag erbrochen hat aber kein Durchfall hatte. Das ist das erste mal, dass sie so krank ist. Wir hatten von unserer Ärztin MCP verschrieben bekommen und seit 2 Tagen isst sie wieder gaaanz mimi wenig aber trinkt ordentlich ...


Kind 20 Monate dauer Krank

Sehr geehrte Frau Althoff,  ich weiss das Kinder bis zu 12 Infekten im Jahr haben können. Allerdings habe ich das Gefühl das mein Kind 20 Monate einen Dauerninfekt hat. Die Symptome lassen zwischen durch mal nach, sind aber nie richtig weg und dann kommt der nächste schon.  Welche Möglichkeiten habe ich das Immunsystem zu helfen und stärken?...


Kontakt mit toter Maus — Borna Virus

Sehr geehrter Herr Dr. busse,  wir waren heute mit den Kondern unterwegs. Als wir durch die Woede gegangen sind habe ich eine Tote Maus entdeckt. Die Träger des Rucksacks sind damit in Kontakt gekommen, ich habe doese gleich desinfiziert und dann Hände gewaschen und desinfeziert.  Da in unserer Gegend vor wenigen Monaten Fälle mit Borna Virus ...


Häufigkeit Magen Darm Virus

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 2 Jahre, 3 Monate und wir haben ständig mit Magen Darm Infekten zu kämpfen. Letztes Jahr hatte sie acht mal einen Magen Darm Virus, jetzt im Januar schon wieder. Im Normalfall bringt entweder sie es aus der Kita oder der Bruder aus dem Kindergarten mit und es gibt mehrere Fälle im Umfeld.  Während der...


Angst vor dem Borna-Virus

Guten Tag Herr Dr. Busse. ich habe schon seit einiger Zeit unglaubliche Angst vor dem Borna-Virus und das mein 2-jähriger Sohn sich damit ansteckt. Vor allem ist vor einiger Zeit ca. 30-40 km von uns in Mann an dem Virus gestorben Jetzt ist heute meine schlimmste Befürchtung wahr geworden und ich bin mit den Nerven komplett am Ende. Mein Soh...


Dauer Schleim Influenza

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserem Sohn, 13 Wochen alt, wurde vor 24 Tagen die Influenza nachgewiesen. Das Fieber war schnell vorbei, der Husten verabschiedete sich auch schon nach kurzer Zeit. Am Tag nach dem Influenza Nachweis wurde in der Kinderarztpraxis nochmal die Lunge abgehört, alles okay. Wir sprayten immer wieder Sabutomol, benutzen hi...


HIB und RS-Virus

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und wurde gemäß StIKo geimpft. Er ist seit Samstag heiser, hatte Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, hustet sehr viel und hat dann hohes Fieber (bis 41 Grad) bekommen.  Gestern am Montag waren wir bei der Kinderärztin: Ohren und Hals etwas rot aber nicht besorgniserregend. Sie hat einen PCR-Test ve...


Großflächiger Auschlag bei Virus?

Hallo Dr. Med. Busse,  mein Sohn (3) ist seit ca. 3 Tagen erkältet, aktuell nichts Neues für uns. Heute Morgen als ich ihn geweckt habe, fiel mir an seinem ganzen Körper sehr große rote Flecken auf die warm waren. Willkürlich am Körper verteilt. Wortwörtlich von Kopf bis Fuß. Ich habe mich erschrocken da es wirklich schlimm aussah. Als wäre er ...


Magen Darm Virus alle paar Tage

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Kinder haben einen Magen Darm Infekt. Angefangen bei Sohn 1 (7 Jahre) der vor 10 Tagen anfing mit Erbrechen und Durchfall, nach einem Tag war er wieder gesund. Sohn 2 (ebenfalls 7 Jahre) erbrach dann drei Tage später am Dienstag ohne Durchfälle. Dann ging es ihm gut. Drei Tage später müsste ich ihn mit Erbre...