Frage: Dauer Virus

Hallo, seit ca einer Woche leidet meine Tochter (gerade ein Jahr) unter einer starken Erkältung. Wir waren heute schon wieder beim Kinderarzt, die auch die Lunge abgehört hat. Sie plagt ein starker Reizhusten! :( Doch es ist alles i .o. Sie vermutet aber, dass sie sich den RS-Virus zugegzogen hat, weil unser Größer diesen erst letzte Woche hatte. .( Wie lange kann es dauern, bis der Virus vorbüber ist? Danke Katha

von Katha0886 am 17.01.2017, 11:47

Antwort auf: Dauer Virus

Liebe K., es ist tatsächlich gut möglich, dass die Tochter sich auch den Virus zugezogen hat. Der Virusinfekt selbst ist nach wenigen Tagen "erledigt" - aber die Nachwirkungen wie trockener Husten z.B. bleiben oft vier Wochen bestehen. Die Kinder sind dann nicht mehr ansteckend aber doch ziemlich mitgenommen. Eine ursächliche Therapie gibt es nicht, man kann nur symptomatisch behandeln mit Kochsalz Inhalation, Hustensäften und Nasentropfen etc. Gute Besserung!

von Dr. Trost-Brinkhues am 17.01.2017, 15:49

Antwort auf: Dauer Virus

Danke für Ihre schnelle Antwort! Vier Wochen? Ohje, ich hoffe, es hält in der Intensität nicht so lange an. :( Sie hat auch am Abend immer mal so leichte Temperatur, so ca. 38,6 Grad. Hängt das auch damit zusammen? Danke nochmals. katha

von Katha0886 am 17.01.2017, 17:41

Antwort auf: Dauer Virus

Entschuldigen Sie bitte, dass ich nochmals etwas fragen muss! ABer wenn ca. eine Woche aus "Ausbruch" die Lunge noch nicht betroffen ist, kann ich davon ausgehen, dass sie auch frei bleibt? Ich bin so sehr in Sorge, wiel wir mit unserem sohn ein wahres Martyrium durchhaben! :( Der Husten ist heut schon sehr viel besser, sie hat aber noch leichte Temperatur! Danke für Ihre Geduld! lg katha

von Katha0886 am 18.01.2017, 08:30