Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse
  Zurück

Darf ein Kind bei Scharlach in die Kita?

Guten Tag,

ich bin schwanger und muß jetzt mit meinem Sohn leider zu Hause bleiben da ein Kind in der Kita Scharlach hat. Die Infektion ist am 5.12. aufgetreten und das Kind war nur Montag zu Hause und kam am Dienstag mit einer Gesundschreibung wieder in die Kita obwohl das Kind nicht gut aussah.

Daher ist die Frage ob das so üblich ist und ein Kind bei Scharlach in die Kita darf? Die Erziehr sind sauer da sie da nichts machen können und sie müssen aber das Kind in die Kita lassen so lang es kein Fieber hat.

Aber eigentlich ist doch Scharlach ansteckend und daher verstehe ich nicht warum das Kind eine Gesundschreibung bekommt.

Vielen Dank.

von Pitzmen am 07.12.2011

Frage beantworten

Frage stellen

*Antworten:

Re: Darf ein Kind bei Scharlach in die Kita?

Liebe P.,
das war völlig korrekt, wenn das KInd antibiotisch behandelt wird, denn dabei ist nach 24 Stunden die Ansteckungsfähigkeit vorbei. Warum Sie zuhause bleiben, kann ich aber nicht verstehen, denn Scharlach wäre ja nichts, was für die Schwangerschaft speziell bedrohlich wäre.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 07.12.2011

Hallo!

Ich würde klar sagen; Nein.
Das kann ich jetzt garnicht verstehen, klar ist Scharlach ansteckend, das Kind müßte zu Hause bleiben. Allein vom Fieber kann man das wohl nicht abhängig machen.
Wenn bei uns im Kindergarten in einer Gruppe zB Scharlach ausgebrochen ist, wurde ein Aushang gemacht, daß alle Eltern (auch deren anderer Gruppen) informiert sind.
Das stößt auch bei mir auch total auf Unverständnis.

LG Nina

Antwort von Nina5223 am 07.12.2011

Hallo
mein Sohn (jetzt 8) hatte in seinen 2 Kiga-Jahren 5x Scharlach u. wurde immer gleich mit AB behandelt u ging auch nach 1 Tag wieder hin! Da ist die Ansteckungsgefahr nämlich vorbei.....

Eher vor Ausbruch der Krankheit, da sind die Kinder nämlich 2 volle Tage ansteckend!

viele Grüße

Antwort von RR am 07.12.2011