CT und wiederholte nebenhöhlenentzüdung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: CT und wiederholte nebenhöhlenentzüdung

guten tag. mein 3,5jähriger sohn hatte vor 2 wochen starcke nebenhöhlen entzündung. auf der linken seite war die ganze gesichtshälfte geschwollen . die ärzte meinten es könnte sich einen abzess hinter dem aug bilden. und deshalb wurde ein CT gemacht um zu schauen ob da was ist. es war alles i.o das einzige was sie damit noch gesehen haben das die rechte seite auch beteiligt war,einfach nicht so starck. jetzt frag ich mich schon die ganze zeit ob dieses röntgen nicht irgendwie gefährlich ist für das gehirn oder so?? da es ja am kopf gemacht wurde. kann das sein das da irgendwie was geschädigt wurde??? jetzt 2 wochen später fängt es wieder an leicht geschwollen zu werden auf der linken seite beim auge. er wahr vor 2 wochen 5 tage im spital und bekam antiobiotika IV. danach noch in sirup form bis zum 12.12.09 zu hause. kann das sein das dieses antibiotika nicht gewirkt hatt? er hatte vor 2tagen fieber bis zu 40grad. das fieber ist aber wieder weg. war heute im kh weil ich dachte ich geh lieber jetzt, nicht das er wieder bleiben muss wenn es schlimmer wird. aber die im kh haben nur kurz geschaut und dazu gesagt,das wir abwarten sollen. hab keine lust wenn mein sohn an den festtagen noch im kh landet. danke fürs lesn glg Désirée

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 18:39



Antwort auf: CT und wiederholte nebenhöhlenentzüdung

Liebe D., bitte lassen Sie das weiter notfalls jeden Tag erneut ihren Kinderarzt kontrollieren. CT ist eine Strahlenbelastung, die im Vergleich zu einer Röntgenaufnahme relativ hoch ist und deshalb macht man ja eine solche Untersuchung auch nur wie bei ihrem Sohn in dringenden Fällen. Akute Probleme sind deswegen aber nicht zu erwarten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kontrastmittel ct

Hallo! Ich muss in nächster Zeit eine Untersuchung im CT vornehmen lassen. Dabei muss ich auch Kontrastmittel trinken und bekomme es gespritzt. Kann ich den restlichen Tag dann trotzdem ganz normal mit meinen Kindern (4 und 1 Jahr alt) verbringen oder wäre das schädlich für sie? Das Kontrastmittel ist wohl ein jodhaltiges. Danke für Ihre Einschä...


Ct mit Kontrastmittel

Hallo! Meine Mutter hat heute ein CT bekommen, eine Spiegelung der Bauchorgane. Sie bekam dafür Kontrastmittel. Angeblich sagte die Schwester im KH dass es ganz ohne Strahlen ist. Das konnte ich kaum glauben. Meine Mutter war 1h nach dem ct bei uns. Ich bin Schwanger und sie hatte meinen 14 Monate alten Sohn auf dem Arm und saß neben uns. ...


Kontakt mit Kind nach PET CT

Hallo Dr. Busse, Ich hatte im Februar ein PET-CT mit radioaktivem Kontrastmittel. Ich habe jetzt zufällig im Internet gelesen, dass man sich danach ein paar Stunden von Menschen vor allem Kindern fern halten soll. Diese Info wurde mir gar nicht mitgegeben. Ich bin nach der Untersuchung zu unserer 1jährigen Tochter zurück und wir waren auch...


Ist eine Computertomografie ( CT / CCT ) für Kinder schädlich ?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kind ( 15 Jahre ) hatte vor 3 Tagen einen Sportunfall ( er hat einen Handball frontal gegen den Kopf bekommen). Er konnte nicht richtig aufbeißen und hatte Kopfschmerzen. Eine Ohnmacht, Erbrechen o.ä. lagen nicht vor. Aktuell hat er manchmal noch leichte Kopfschmerzen, Schwindel und beim Schließen des Unterkiefers h...


CT

Guten Abend! Mein Sohn (wird im April 4 Jahre alt) hat seitdem er ein paar Monate alt war - Probleme mit den Bronchien/Lunge. Er war oft krank, hatte einen Infekt nach dem nächsten und auch Lungenentzündungen. Seit einem Jahr werden wir in einer Kinderambulanz durch einen Pneumologen betreut und haben bereits zwei Bronchoskopien hinter uns. Sein ...


Schädel CT Kleinkind

Guten Tag, unsere Tochter (23 Monate) ist im Urlaub (Türkei) rückwärts vom Erwachsenen-Stuhl auf einen harten Steinboden gefallen. Sie landete erst auf dem Po, fiel allerdings dann hart auf den Hinterkopf. 3 Tage zuvor stürzte sie (noch zu Hause) auf die nahezu selbe Stelle und zog sich eine große (harte) Beule zu. Den ersten Sturz liessen w...


PET-CT Kontakt

Guten Tag, meine beiden Kinder (zwei und fünf Jahre) hatten Kontakt mit einer Person, bei der ca. drei Stunden zuvor ein PET-CT-Untersuchung durchgeführt wurde. Sie waren ca. eine Stunde mit der Person in einem Raum. Den Großteil der Zeit waren ca. 1,5-2m Abstand zwischen der Person und meinen Kindern. Einmal kamen sie der Person auch näher, ic...


Gefahrt CT und Röntgen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Ich bin Mama eines ehemaligen Frühchens. Meine Tochter ist heute 6 Jahre alt und hat im ersten Jahr nach ihrer Geburt einen Hydrozephalus entwickelt, der mit einem Shunt versorgt werden musste. Bis auf den Shunt geht es ihr heute, Gott sei Dank bestens. Leider gab es in den ersten 3 Jahren nach def Shuntanlage zah...


CT Niere bei mir gemacht worden.

Hallo Herr Brügel ich habe eine frage und zwar ich musste heute ein Ct von Niere machen lassen.  Ich musste meine tochter 7 jahre mitnehmen da ich kein Betreuung hatte.  sie ist in die umkleidekabine   geblieben und ich war dann weg in ein andere zimmer. Gibt es eine möglichkeit  dass sie  die strahlung mitbekommen habe?    VG  IM


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...