Frage: Brustschwellung beim Jungen!

Guten Morgen! Unser Kleiner Mann ist 16 Tage alt! Und er hatte von Anfang an leichte Brustdrüsenschwellung! Mir wurde gesagt, daß es an meinen Hormonen liegt! Seit heute ist es aber schlimmer, finde ich! Es ist irgendwie verhärtet und die Schwellung ist auch etwas mehr! Ist das noch normal! ? Unsere erste ist ein Mädchen, und mit Jungs kenne ich mich noch nicht so aus! Kann/soll man das ganze irgenwie behandeln, kühlen oder ähnliches!? Vielen Dank für Ihre Antwort! Ines

Antwort auf: Brustschwellung beim Jungen!

Liebe N., das kommt in der Tat von der Hormonumstellung nach der Geburt und ist auch bei Jungen ganz normal. Nur wenn Sie den Eindruck haben, das könnte sich zusätzlich entzündet haben mit Rötung und besonderer Empfindlichkeit, sollten Sie es sicherheitshalber Ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Brustschwellung beim Jungen!

Diese Schwellung haben viele Neugeborene, ganz unabhängig vom Geschlecht, und es hat tatsächlich mit den Homonen zu tun. Es ist aber vollkommen ungefährlich und geht von selbst zurück. Außer Abwarten bleibt nichts zu tun, ggf. kann die Brust mit etwas Watte gepolstert werden.