Frage: Bronchitis

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn (8 Monate) macht seit 2 Wochen mit einem Infekt rum. Am Dienstag waren wir beim Kia da der Husten verschleimt klingt, dieser meinte Infekt aber keine Bronchitis. Am Freitag waren wir dann beim Vertretungskia da es nicht besser wurde und dieser meinte schlimme Bronchitis. Nun haben wir seit Freitag abend 3 mal tgl.mit 2ml NaCl und 5 Tropfen Salbumantol inhaliert. Nur mein Sohn schreit, schlägt um sich und auch schlafend wird er sofort wach. Deshalb sind wir gestern zum Bereitschaftskia und dieser meinte trotz verschleimt sein, dass es nur ein Infekt der oberen Atemwege ist und er eben verschleimt hustet, aber keine Bronchitis oder Lungenentzündung hat. Und wenn er nicht inhalieren will wir das ruhig sein lassen können weil inhalieren nicht nötig ist. (Inhaliert hatten wir vor dem Abhören um 13.00 und der Arzt hat ihn um 18.45 abgehört und meinte solange wirkt das Salbumantol gar nicht.) So nun bin ich total verunsichert. Wir inhalieren jetzt mehr oder weniger nocvh 2mal am Tag weil ich mich nicht traue komplett aufzuhören, weil er immernoch verschleimt hustet und ich einfach nicht weiß was ich machen soll. Fieber hatte er nie mal 37,9 das wars aber auch und sonst nur diesen Husten und Schnupfen. Was würden Sie mir raten? Werde morgen auf alle Fälle bei unserem KIA anrufen. Liebe Grüße, Jacky

von jackyh1987 am 05.05.2013, 10:10



Antwort auf: Bronchitis

Liebe J., ohne Ihren Sohn untersuchen zu können, kann ich leider nicht "Schiedrichter" spielen. Ob Ihr Sohn Atemprobleme hat bei der Ausatmung (Pfeifen) können Sie aber vielleicht auch selber hören und dann ist Inhalieren wichtig. Ansonsten morgen zu ihrem Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Antibiotikum bei Bronchitis

Guten Tag liebe Experten,    mein Sohn (12 Jahre) leidet seit 10 Tagen unter einer Bronchitis. Anfangs mit Fieber über 39 Grad, das am 3. Tag nur noch als erhöhte Temperatur da war. Am 7.Tag wurde Blut abgenommen, da es meinem Sohn nicht gut ging. Er isst nach wie vor kaum etwas. Wir waren 2x beim Arzt und die Lunge soll frei sein. Das CRP w...


Obstruktive Bronchitis

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, unsere Tochter 4 Jahre alt, hat eine obstruktive Bronchitis. Begonnen hat alles in der Nacht zum 2. Februar mit einem Pseudokrupp-Anfall (wurde mit frischer Luft besser). Am Tag darauf kam dann mit der Verschleimung auch die Obstruktion. Samstag waren wir daher in der Bereitschaftspraxis und sie bekam Salbutamol...


Anhaltendes Fieber bei Bronchitis

Hallo liebes Experten-Team, bei meiner Tochter (3 Jahre) wurde Sonntag vor einer Woche eine Lungenentzündung mit mittelhohen Entzündungswerten diagnostiziert. sie bekam amoxicillin und es ging ihr Donnerstag wieder gut und das Fieber war weg.    Am Sonntag dann wieder Fieber bis 40 Grad. Der Notdienst diagnostizierte obstruktive Bronchitis ...


Spastische Bronchitis

Mein Sohn war erkältet mit Husten, zuvor Kehlkopfentzündung. Wir haben am Fr den Kindertisch mit einer Schleifmaschine abgeschliffen da war mein Sohn aber nicht mit im Raum, erst nachdem mein Mann gestsubsaugt und gelüftet hat, sind wir wieder ins Wohnzimmer. Da das Schleifen nicht zufriedenstellend war, hab ich gestern um 11 Uhr  mithilfe eines S...


Beidseitige spastische Bronchitis / Medikamente / verhaltensauffällig

Hallo Herr Dr., wir sind hier am verzweifeln. unser 19 Monate alter Sohn hat gestern im Bereitschaftsdienst eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Er fieberte Freitag und Samstag extrem hoch und das Fieber lies sich auch nur kurzzeitiger immer senken. Zwischendurch fing er an zu zittern bekam blaue Lippen und Hände und fror. Wi...


Bronchitis/Lungenentzündung

Guten Tag, ich mal wieder. mein Baby 6 Monate und down Syndrom,liegt wieder im Krankenhaus.er hat wieder so gepiept und der Bauch eingezogen. seid Sonntag abend. gestern hieß es obstruktive Bronchitis und nun Verdacht auf Lungenentzündung. wir müssen gleich zum Röntgen und Blutbild wird auch nochmal gemacht.sonntag war Blutbild unau...


Bronchitis

Bei meinem Sohn wurde vor 1 Woche eine starke obstruktive Bronchitis mit Atemnot. Sauerstoffsättigung 92-94% diagnostiziert. Kortison Zäpfchen bekommen, dann besser. Wir mussten mit Sultanol inhalieren 3-4 mal tgl. für 3 Tage. Gestern dann haben wir nur mehr einmal- da,es ihm gut geht. Kann ich das Sultanol heute einfach weglassen oder soll man es...


Atmung nach Bronchitis und AB

Hallo Herr Dr. Busse,  unser 19 Monate alter Sohn hat vergangenes Wochenende eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Wir haben ein Antibiotikum vom Bereitschaftsdienst namens ceflacor 250 mg für 3 x 3 ml 7 Tage bekommenzusätzlich sollten wir dreimal täglich mit salbutamol 3 Tropfen inhalieren und für 3 Tage den infecto Dexa Krupp m...


Bronchitis

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter 2 Jahre alt wurde heute Bronchitis festgestellt. Ihr wurde salbutamol dosieraerosol mit Aerochamber verordnet, sie soll alle 3 -4 Stunden inhalieren. Sie ist fit , hat kein Fieber, aber sie atmet sehr schnell. Meine Frage reicht es denn bei Bronchitis nur salbutamol aus? Hätte die Ärztin evt noch ...


Wiederkehrende obstruktive Bronchitis

Guten Tag, mein Baby 7 Monate,hatte mit 4 Monaten den RSV,3 Wochen später Corona.daraufhin folgte direkt obstruktive Bronchitis und daraus wurde bis vor 3 Wochen eine Lungenentzündung die viral war durch Erkältungsviren ausgelöst. meine Große hat letzte Woche wieder ne Erkältung mitgebracht und der kleine ist seid Dienstag krank. Wieder 3...