Frage: Bronchitis

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn (8 Monate) macht seit 2 Wochen mit einem Infekt rum. Am Dienstag waren wir beim Kia da der Husten verschleimt klingt, dieser meinte Infekt aber keine Bronchitis. Am Freitag waren wir dann beim Vertretungskia da es nicht besser wurde und dieser meinte schlimme Bronchitis. Nun haben wir seit Freitag abend 3 mal tgl.mit 2ml NaCl und 5 Tropfen Salbumantol inhaliert. Nur mein Sohn schreit, schlägt um sich und auch schlafend wird er sofort wach. Deshalb sind wir gestern zum Bereitschaftskia und dieser meinte trotz verschleimt sein, dass es nur ein Infekt der oberen Atemwege ist und er eben verschleimt hustet, aber keine Bronchitis oder Lungenentzündung hat. Und wenn er nicht inhalieren will wir das ruhig sein lassen können weil inhalieren nicht nötig ist. (Inhaliert hatten wir vor dem Abhören um 13.00 und der Arzt hat ihn um 18.45 abgehört und meinte solange wirkt das Salbumantol gar nicht.) So nun bin ich total verunsichert. Wir inhalieren jetzt mehr oder weniger nocvh 2mal am Tag weil ich mich nicht traue komplett aufzuhören, weil er immernoch verschleimt hustet und ich einfach nicht weiß was ich machen soll. Fieber hatte er nie mal 37,9 das wars aber auch und sonst nur diesen Husten und Schnupfen. Was würden Sie mir raten? Werde morgen auf alle Fälle bei unserem KIA anrufen. Liebe Grüße, Jacky

von jackyh1987 am 05.05.2013, 10:10

Antwort auf: Bronchitis

Liebe J., ohne Ihren Sohn untersuchen zu können, kann ich leider nicht "Schiedrichter" spielen. Ob Ihr Sohn Atemprobleme hat bei der Ausatmung (Pfeifen) können Sie aber vielleicht auch selber hören und dann ist Inhalieren wichtig. Ansonsten morgen zu ihrem Kinderarzt gehen. Alles Gute!