Bronchitis - Husten - Husten mit Würgen und Erbrechen - Sanasthmax

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bronchitis - Husten - Husten mit Würgen und Erbrechen - Sanasthmax

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, unsere Tochter 2 Jahre und 5 Monate alt musste nach langen Erkätungsphasen mit Schleim erbrechen Ende letzten Jahres für 3 Tage in Krankenhaus. Bronchitis. Seit dem hat sie mindestens alle 2 Wochen starken Husten mit Würgen und Erbrechen. Wir haben seit dem Krankenhausaufenthalt immer wieder mit Salbumatol inhaliert und in den Ruhephasen ausgesetzt und bei dem kleinsten Anzeichen sofort mit reiner Kochsaltzlösung inhaliert. Seit heute Nacht ist der Husten erneut stark. Ein Bluttest Mitte Februar hat keine Anzeichen ergeben. Seit heute sollen wir 2 mal täglich 1/2 Packung Sanasthmax nehmen. Also 0,5 ml 200 Mikrogramm Beclometasondipionat (Einzeldosisbehältnis 1 ml mit 400 Mikogramm. Zu unserem Erschrecken Kortison. Wir mussten unseren Tochter bereits mit knapp 1 Jahr Kortison auf die Haut aufragen (minimale Dosis). Sind Folgeerscheinungen zu erwarten? Oder gibt es eine Möglichkeit Kortison zu vermeiden? Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg unserer Tochter längerfristig zu helfen? Ist dieses Medikament hochdosiert? Vielen Dank und viele Grüsse.

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 13:26



Antwort auf: Bronchitis - Husten - Husten mit Würgen und Erbrechen - Sanasthmax

Liebe L., das ist eine übliche Behandlung, die in dieser Dosis selbst über längere Zeit keine Nebenwirkungen auf andere Organe hätte. WAs dem ganzen zugrunde liegt - Asthma infektbedingt oder auch eine Allergie z.B. - wird ihr Kinderarzt ja sicher weiter klären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen bei Antibiotika wg. Bronchitis

Hallo, meine Tochter, 17 Monate, hat eine spastische Bronchitis und erhält auf Anraten unserer Kinderärztin seit Freitag Antibiotika (Klacid Saft) und Bricanyl Elixier. Jeweils 2 x täglich 2.5 ml. Sie schläft sehr viel und ißt kaum etwas. Beides ist sehr untypisch für sie, weil sie sonst ein sehr aufgewecktes und fröhliches Kind mit sehr gutem ...


Bronchitis und Erbrechen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und hat zum 2. mal eine Bronchitis, die 1. hatte er mit ca. 9 Wochen. Er ist ein Frühchen der 31. SSW. Er trinkt normalerweise 3mal täglich 200 ml Beba 1 und ißt mittags ein Gläschen Möhre/Kartoffel. Soweit so gut, da er momentan krank ist gebe ich ihm mittags auch Milch, da er denn ...


Bronchitis/Durchfall/Erbrechen

Hallo! Meine Tochter (6,5 Monate) wurde am Dienstag das 3. Mal geimpft. Sie hat es eigentlich ganz gut vertragen, außer erhöhte Temperatur bis 38,4°C und hat ein wenig rumgejammert. Mit Paracetamol-Zäpfchen gings ihr wieder besser. Am Freitag früh hatte sie dann auf einmal ständig Husten und war total verschleimt. Ich bin mit ihr abends zum ...


Bronchitis mit Erbrechen!

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter ist 1 Jahr alt und hat seit einer Woche starken Husten, den die Kinderärztin als Bronchitis diagnostiziert hat. Sie bekommt NaCl-Lösung mit Pädiamol zum Inhalieren. Ist es normal, das sie das meiste Essen, das sie bekommt, wieder erbricht? Sie bekommt auch im Moment Brei ab dem 4. Monat, weil sie stückiges E...


Schleim erbrechen nach Bronchitis

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (fast 3) wurde vor zwei Wochen eine spastische Bronchitis festgestellt. Wir haben Hustensaft verschrieben bekommen, den sie auch genommen hat. Nach einer Woche ungefähr war der Husten vorbei. Jetzt fängt sie seit ca 5 Tagen an, ein bis zweimal (manchmal lässt sie auch einen Tag aus) am Tag einen Hustena...


Bronchitis & Erbrechen

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (7 Monate) hat sich vor zwei Wochen bei uns mit einer starken Erkältung angesteckt. Sie hatte übers Wochenende etwas Fieber, das wir erfolgreich mit Nurofen behandelt haben. Montags (25.01.) war ich mit ihr beim Kinderarzt, der uns Cefaclor und SalbuBronch verschrieb. Beides sollte 3x täglich eingenommen ...


Bronchitis + Erbrechen

Mein Sohn (18 Monate) hat seit einiger Zeit Bronchitis. Seit Jänner war er auch ständig krank (Tonsillitis, Fieber, Husten, Erkältungen, Pseudo-Krupp, Virusexanthem, ...). Die letzten beiden Wochen hatte er eine schlimme Bronchitis und musste Sultanol inhalieren und hat eine Kortisonkur machen müssen!!! Nun meine Frage: Der Husten und Schnupfen ...


Bronchitis mit Erbrechen

Guten Abend, meine 4 Monate alte Tochter hat eine Bronchitis. Immer wieder kommt es vor dass sie sehr stark hustet, und dann kurze Zeit später ihre Milchflasche komplett erbricht. heute war das ungefähr jede 2. Milchflasche. Kommt das vom Schleim? Wie Magen Darm sieht das eher nicht aus, kein Durchfall oder so.Sie bekommt seit heute Cefuroxim Saft...


ständiges erbrechen bei spastischer bronchitis

hallo meine zwillingsmädchen sind in der 31. sw geboren und inzwischen 22 monate alt . eine der beiden hat nun seit wochen eine spastische bronchitis. wir haben ein gerät zum inhalieren. mit dem wir täglich 3mal inhalieren. seit ca einer woche muss sich meine tochter praktisch nach jeder mahlzeit nach kurzem husten übergeben . ich mache mir sor...


Bronchitis mit erbrechen

Hallo Herr Dr Busse Meine Tochter hatte mit 8 Wochen den RS virus jetzt wird sie bald 2 . Kämpfen immer von Herbst bis frühJahr mit Bronchitis und Lungenentzündung. Momentan seit letzten Montag wieder Bronchitis sie bekommt 3mal täglich salbutamol elexir .tagsüber nun keinen husten mehr aber die ganze Nacht hustet sie und erbricht extrem viel s...