Brennen in der Scheide nach dem duschen, vor allem beim Wasser lassen danach?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Brennen in der Scheide nach dem duschen, vor allem beim Wasser lassen danach?

Meine Tochter (fast 6) klagt seit einer Weile immer nach dem duschen über brennen in der scheide und ganz schlimm beim Wasser lassen danach. Ich habe schon diverse schampoos ausprobiert, zuletzt seifenfreies. Mit letzterem war das waschen in der scheide zwar nur noch minimal unangenehm, aber beim Toilettengang danach brannte es so sehr das sie nicht mehr weiter pullern wollte, weil sie Angst vor dem Schmerz hatte. Das ist nur nach dem duschen so. Also sobald ich ihre Scheide von innen wasche, was ich natürlich ganz vorsichtig tue. Wir waren gestern auch beim Kinderarzt. Er hat sich ihre scheide angeschaut und konnte nicht feststellen. Es ist äußerlich tatsächlich nichts zu sehen. Aber irgendwas muss doch sein? Und die scheide nur noch mit Wasser auszuspülen kann doch keine Lösung sein.. haben Sie eine Idee, was ich noch probieren kann? Vielen Dank im Voraus!

von VaLou am 23.11.2017, 21:47



Antwort auf: Brennen in der Scheide nach dem duschen, vor allem beim Wasser lassen danach?

Liebe V, da geht es mit den Begriffen etwas durcheinander. Was Sie oder Ihre Tochter waschen ist das äußere Genitale, nicht die Scheide (Vagina). Und wenn Ihre Tochter ständig Beschwerden hat, ohne dass Sie und Ihr Kinderarzt das klären können, würde ich dringend einen Besuch beim Kindergynaekologen empfehlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2017



Antwort auf: Brennen in der Scheide nach dem duschen, vor allem beim Wasser lassen danach?

Hallo, also meine Kinder waschen ihre Scheide - zumal in dem Alter! - nur mit Wasser - jeden Morgen und jeden Abend mit einem Waschlappen. Das reicht doch völlig aus? Ich selbst habe PH neutrale Intimwaschlotion zu Hause für mich - wenn Du unbedingt willst, würde ich so etwas nehmen. Das Seife sie dort brennt, kann ich auf jeden Fall nachvollziehen! LG Sani

von sani19 am 24.11.2017, 08:19



Antwort auf: Brennen in der Scheide nach dem duschen, vor allem beim Wasser lassen danach?

Was heißt von innen waschen? Hoffentlich doch nur zwischen den Schamlippen und nicht in die Scheide hinein. Damit würdest du der Scheidenflora massiv schaden.

von gemref76 am 24.11.2017, 08:27



Antwort auf: Brennen in der Scheide nach dem duschen, vor allem beim Wasser lassen danach?

Hallo. Ich persönlich empfinde es einfach als hygienischer den Intimbereich nicht ausschließlich mit Wasser zu reinigen. Das ging ja bisher auch immer ohne Probleme. Selbstverständlich war der erste weg das waschgel zu wechseln. Hier habe ich sämtliche Produkte von verschiedenen Firmen wie unter anderem von Weleda und Lavera ausprobiert. Das letzte seifenfreie war auch ph neutral, sowie silikonfrei. Aber auch bei diesem brannte es danach beim Wasserlassen so sehr, das sie sich nicht mehr getraut hat den toilettengang zu beenden. Da dies so plötzlich gekommen ist, würde ich einfach gerne die Ursache wissen, um dem Abhilfe zu schaffen oder wenigstens einfach zu wissen warum das plötzlich so ist..

von VaLou am 24.11.2017, 08:50



Antwort auf: Brennen in der Scheide nach dem duschen, vor allem beim Wasser lassen danach?

Hallo gemref76. Oh weia, das könnte man ja tatsächlich falsch verstehen! Nein, natürlich nicht. Mit in der scheide meinte ich nur im äußeren Bereich also zwischen den Schamlippen. Und dies auch nur sehr vorsichtig ohne da irgendwie rum zu reiben!

von VaLou am 24.11.2017, 08:54



Antwort auf: Brennen in der Scheide nach dem duschen, vor allem beim Wasser lassen danach?

Die Scheide befindet sich im Körperinneren und wird nie gewaschen... Der Bereich zwischen großen und kleinen Schamlippen ist bei kleinen Mädchen häufig sehr empfindlich; waschen mit klarem Wasser in aller Regel ausreichend.

von Andrea6 am 24.11.2017, 09:24



Antwort auf: Brennen in der Scheide nach dem duschen, vor allem beim Wasser lassen danach?

Hallo andrea6. Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Das war mir tatsächlich gar nicht bewusst dann meine ich natürlich nicht die scheide, sondern den Bereich zwischen den schamlippen (nur äußerlich!!).

von VaLou am 24.11.2017, 12:37



Antwort auf: Brennen in der Scheide nach dem duschen, vor allem beim Wasser lassen danach?

Hallo Herr dr. Busse. Man lernt nie aus. Mir war das tatsächlich nicht bewusst. Spreche dann tatsächlich nicht von der scheide. Möchte aber natürlich dennoch wissen, woran das liegt. Vielen Dank für den Hinweis. Ich wusste bis eben nicht das es Kindergynäkologen gibt. Werde mich da direkt mal schlau machen.

von VaLou am 24.11.2017, 12:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter hat Jucken und Brennen an Scheide (9Jahre)

Guten Tag Hr. Dr. Busse ich weiß nicht ob sie mir weiterhelfen können oder ich mich doch eher an einen Frauenarzt wenden soll. Aber ich frag sie erstmal. Meine Tochter (9J) hat immer mal wieder Probleme an ihrer Scheide, die ist rot und juckt und brennt wenn sie pullert. Bisher cremt sie dann mit einer Bepanthensalbe ein. Aber da es immer wieder...


Brennen in der Scheide

Guten Abend. Meine Tochter ist knapp 3.5 Jahe alt und klagt seit einigen Tagen nach dem duschen über brennen in der Scheide. Dies ist immer nur nach dem duschen. Ich verwende seit ihrer Geburt das Dusch und Badeshampoo von Penaten für Säuglinge und Kleinkinder. Der Schmerz dauert dann immer ca 30 min und dann ist der Spuk vorbei und sie hat nichts...


Brennen in der Scheide

Hallo Herr Dr. Busse, hallo liebe Mitglieder, Meine fast 5 jährige Tochter hat seit über einem Jahr eine Obstipation (Verstopfung), daher nimmt Sie morgens und abends Laxbene. Sie hat hin und wieder Beschwerden in der Scheide, sie sagt dann, dass es ihr "ganz hinten, ganz drinnen" brennen würde. Wir machen dann meistens ein Kamillebad, eincremen m...


Brennen beim Wasserlassen

Hallo Herr Dr. Busse Was ich heute beim Kinderarzt zu fragen vergessen habe… Kann dieses „vorne“ brennen beim Wasserlassen oder diese Schmerzen generell irgendwas mit der HPV-Impfung zu tun haben? Die 2. hat meine Tochter am 15.12. bekommen. Nochmals Dankeschön


Woher kommt ein Riss zwischen Scheide und after?

Hallo Ein Mädchen in der Kita 2 Jahre hatte letztens einen Riss zwischen Scheide und After das stark geblutet hat. Nachdem wir es der Mama mittgeteilt haben ging sie ins KH und es hiess eine Infektion jetzt ist meine Frage könnte es sein das sie Missbraucht wurde? Oder mache ich mir da zu grosse Gedanken Danke im Voraus


Verklebte Scheide

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   meine 5-jährige Tochter hat seit ihrem ersten Lebensjahr immer wieder verklebte Schamlippen. Jedes Mal wird mit Oekolp behandelt, anfangs war es dann immer für fast 1 Jahr ok, bevor es wieder anfing und der Arzt sagte uns, dass es mit 4 Jahren dann meist komplett aufhöre. Jetzt ist sie 5 und es ist schlimmer a...


Wann zugewachsene Scheide behandeln?

Guten Abend,  wir haben bei unserer Tochter (16 Monate) festgestellt, dass die Scheide zugewachsen/verklebt ist. Unsere Kinderärztin meinte, dass man dies zwar früher direkt behandelt hat, jetzt aber nicht mehr, da die Scheide nach kurzer Zeit schon wieder verkleben könnte. Wir sollten das angehen, wenn sie 4 Jahre ist.  Wir machen uns etwas G...


Ausfluss aus der scheide Kleinkind

Meine  Tochter ist  zwei Jahre und sechs Monate alt, habe ich heute ganz normal ins kita gebracht, um zwölf hat mich die Erzieherin angerufen und sagte sie hat Blut bemerkt aus der Vagina. Ich war no in der Krippe und Ich habe Windel gewechselt und habe zwei kleine Blut streichen gesehen, sie hat das nicht weg gewischt damit ich das sehen konnte, ...


Brennen im Hals

Hallo, mein kleiner (3) sagt seit einiger Zeit, ca. 2-3 Monate, immer wieder plötzlich sein Hals brennt. Deutet dabei auf die Kehlkopf Gegend. Er trinkt etwas dann wird es wieder besser. Es kommt einfach so, manchmal direkt nach dem aufstehen, dann wieder nach dem Essen oder bei dem Essen oder plötzlich beim spielen.    Er geht seit Anfang Nov...


Scheide entzündet und Ausfluss

Guten Tag,  Meine Tochter fast 4 klagte Mittwoch über jucken und brennen im genitalbereich.  Mittwoch war die scheide leicht gerötet..  Dann gestern weinte sie richtig vor Schmerzen.  Ich schaute nochmal nach und der ganze Bereich war richtig rot und entzündet. die komplette scheide bis runter zum po.  Außerdem hat sie gelblichen Au...