Brennen in der Scheide nach dem duschen, vor allem beim Wasser lassen danach?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Brennen in der Scheide nach dem duschen, vor allem beim Wasser lassen danach?

Meine Tochter (fast 6) klagt seit einer Weile immer nach dem duschen über brennen in der scheide und ganz schlimm beim Wasser lassen danach. Ich habe schon diverse schampoos ausprobiert, zuletzt seifenfreies. Mit letzterem war das waschen in der scheide zwar nur noch minimal unangenehm, aber beim Toilettengang danach brannte es so sehr das sie nicht mehr weiter pullern wollte, weil sie Angst vor dem Schmerz hatte. Das ist nur nach dem duschen so. Also sobald ich ihre Scheide von innen wasche, was ich natürlich ganz vorsichtig tue. Wir waren gestern auch beim Kinderarzt. Er hat sich ihre scheide angeschaut und konnte nicht feststellen. Es ist äußerlich tatsächlich nichts zu sehen. Aber irgendwas muss doch sein? Und die scheide nur noch mit Wasser auszuspülen kann doch keine Lösung sein.. haben Sie eine Idee, was ich noch probieren kann? Vielen Dank im Voraus!

von VaLou am 23.11.2017, 21:47

Antwort auf: Brennen in der Scheide nach dem duschen, vor allem beim Wasser lassen danach?

Liebe V, da geht es mit den Begriffen etwas durcheinander. Was Sie oder Ihre Tochter waschen ist das äußere Genitale, nicht die Scheide (Vagina). Und wenn Ihre Tochter ständig Beschwerden hat, ohne dass Sie und Ihr Kinderarzt das klären können, würde ich dringend einen Besuch beim Kindergynaekologen empfehlen. Alles Gute!

Antwort auf: Brennen in der Scheide nach dem duschen, vor allem beim Wasser lassen danach?

Hallo, also meine Kinder waschen ihre Scheide - zumal in dem Alter! - nur mit Wasser - jeden Morgen und jeden Abend mit einem Waschlappen. Das reicht doch völlig aus? Ich selbst habe PH neutrale Intimwaschlotion zu Hause für mich - wenn Du unbedingt willst, würde ich so etwas nehmen. Das Seife sie dort brennt, kann ich auf jeden Fall nachvollziehen! LG Sani

von sani19 am 24.11.2017, 08:19

Antwort auf: Brennen in der Scheide nach dem duschen, vor allem beim Wasser lassen danach?

Was heißt von innen waschen? Hoffentlich doch nur zwischen den Schamlippen und nicht in die Scheide hinein. Damit würdest du der Scheidenflora massiv schaden.

von gemref76 am 24.11.2017, 08:27

Antwort auf: Brennen in der Scheide nach dem duschen, vor allem beim Wasser lassen danach?

Hallo. Ich persönlich empfinde es einfach als hygienischer den Intimbereich nicht ausschließlich mit Wasser zu reinigen. Das ging ja bisher auch immer ohne Probleme. Selbstverständlich war der erste weg das waschgel zu wechseln. Hier habe ich sämtliche Produkte von verschiedenen Firmen wie unter anderem von Weleda und Lavera ausprobiert. Das letzte seifenfreie war auch ph neutral, sowie silikonfrei. Aber auch bei diesem brannte es danach beim Wasserlassen so sehr, das sie sich nicht mehr getraut hat den toilettengang zu beenden. Da dies so plötzlich gekommen ist, würde ich einfach gerne die Ursache wissen, um dem Abhilfe zu schaffen oder wenigstens einfach zu wissen warum das plötzlich so ist..

von VaLou am 24.11.2017, 08:50

Antwort auf: Brennen in der Scheide nach dem duschen, vor allem beim Wasser lassen danach?

Hallo gemref76. Oh weia, das könnte man ja tatsächlich falsch verstehen! Nein, natürlich nicht. Mit in der scheide meinte ich nur im äußeren Bereich also zwischen den Schamlippen. Und dies auch nur sehr vorsichtig ohne da irgendwie rum zu reiben!

von VaLou am 24.11.2017, 08:54

Antwort auf: Brennen in der Scheide nach dem duschen, vor allem beim Wasser lassen danach?

Die Scheide befindet sich im Körperinneren und wird nie gewaschen... Der Bereich zwischen großen und kleinen Schamlippen ist bei kleinen Mädchen häufig sehr empfindlich; waschen mit klarem Wasser in aller Regel ausreichend.

von Andrea6 am 24.11.2017, 09:24

Antwort auf: Brennen in der Scheide nach dem duschen, vor allem beim Wasser lassen danach?

Hallo andrea6. Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Das war mir tatsächlich gar nicht bewusst dann meine ich natürlich nicht die scheide, sondern den Bereich zwischen den schamlippen (nur äußerlich!!).

von VaLou am 24.11.2017, 12:37

Antwort auf: Brennen in der Scheide nach dem duschen, vor allem beim Wasser lassen danach?

Hallo Herr dr. Busse. Man lernt nie aus. Mir war das tatsächlich nicht bewusst. Spreche dann tatsächlich nicht von der scheide. Möchte aber natürlich dennoch wissen, woran das liegt. Vielen Dank für den Hinweis. Ich wusste bis eben nicht das es Kindergynäkologen gibt. Werde mich da direkt mal schlau machen.

von VaLou am 24.11.2017, 12:38