Frage: blaues Zahnfleisch

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe bei meinem gut 9,5 Monate alten Sohn heute einen blauen Fleck auf dem Zahnfleisch gesehen. Ich weiß nicht, wie lange er das schon hat. Ich denke, er hat sich evtl. am Mund gestoßen und am Kiefer kam dann der blaue Fleck (bei seiner Aktivität würde mich das nicht wundern). Kann sowas sein? Oder hängt dies mit einem kommenden Zahn zusammen? Der Fleck ist jedoch ein Eckzahn und die Schneidezähne fehlen noch. Zudem wollte ich noch fragen, wie lange ich Leitungswasser noch abkochen müsste? Ich gebe im Moment babywasser aus dem tetrapack, jedoch wollte ich auf Leitungswasser umsteigen. Muss ich dies noch abkochen oder kann ich es ihm so geben (kalt zum trinken und erwärmt für die Milch). Ich muss dazusagen, dass wir eine Enthärtungsanlage im Haus haben. Kann mein Sohn dieses Leitungswasser bedenkenlos nicht abgekocht trinken? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!

von MaraLena am 20.04.2014, 19:55



Antwort auf: blaues Zahnfleisch

Liebe M., der "Blaue Fleck" am Zahnfleisch kann einem Zahndurchbruch vorangehen. Grundsätzlich müssen Sie Leitungswasser aus einer öffentlichen Wasserversorgung für ein 9 Monate altes Kind nicht mehr abkochen. In wie weit eine Enthärtungsanlage die Wasserqualität und Zusammensetzung negativ beeinflusst, kann Ihnen nur der Anlagenhersteller sagen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnen....blaues Zahnfleisch..........

Hallo, unser Sohn (10 Mon.) zahnt fleißig. An einer Stelle ist sein Zahnfleisch blau!!!!!! Kann das ein einfacher Bluterguss sein? Kommt das öfter vor? Wie können wir die Sache behandeln? Sollen wir den KiArzt drauf schauen lassen, oder ist das im Rahmen der normalen Zahnung? Besten Dank!!!! Tina


Blaues Zahnfleisch

Hallo, mein Sohn (8 Monate) ist gerade ganz doll am Zahnen, er bekommt gerade oben seinen nächsten Zahn! Ich habe aber vorhin festgestellt, dass das Zahnfleisch da wo der Zahn demnächst durchbricht blau und geschwollen ist! Da meine Tochter (3 Jahre) das nie hatte, weiß ich jetzt nicht, ob es schlimm ist oder nicht?! Sollte ich damit lieber ...


Blaues Zahnfleisch

Hallo, mein Sohn (17 Monate) hat wo ein Zahn kommen sollte, eine blaue Beule (oder wächst es um den Zahn?) und ich bin mir nicht sicher ob ich mit ihm zum (zahn)Arzt gehen sollte. Ihm geht es auch gut wie immer. Hat jemand einen Rat? Lieben Gruß Mofa


blaues Zahnfleisch

Hallo Dr. Busse, habe heute bei meiner Kleinen (9,5 Mon.) bemerkt, dass das Zahnfleisch, dort wo der obere Schneidezahn kommt, komplett blau und geschwollen ist. Sieht aus wie ein Bluterguss. Zahn ist noch keiner da. Gestoßen hat sie sich nirgends. Ist das harmlos und kommt vom Zahnen oder soll ich doch zum Kinderarzt mit ihr? Vielen Dank!


Blaues Kinn

Guten Abend Herr Dr Busse, Als wir heute unsere fast 7 jährige Tochter von der Schule abgeholt haben, war ihr Kinn blau und hatte kleine rötliche Flecken. Ihre Lippen sind recht blass. Sie selbst sagt, sie sei nicht gefallen oder geschlagen worden und habe auch nichts ungewöhnliches/ für sie unbekanntes gegessen... ihr geht es gut. Trotzdem ko...


Am Zahnfleisch verletzt

Guten Tag,  leider ist heute was blödes passiert. Mein Baby, 9 1/2 Monate alt und zwei Zähne unten, kaut viel auf Dinge/ Gegenstände rum. Dabei ist sie wohl abgerutscht und hat sich vorn auf dem Zahnfleisch, wo der Schneidezahn durchscheint etwas verletzt. Es hat kurz geblutet danach war es halt rot wegen der Verletzung. Sollte ich damit zum Ar...


Blaues Auge

Guten Abend,  mein Sohn, 2 1/2, hat sich vorhin einen Metall Putzstab zum Boden wischen aufs Auge gehauen. Der ist auch etwas schwerer als ein gewöhnlicher Besenstiel. Seitlich wurde das Auge direkt etwas dick und rot. 2 Stunden später ist das Lied jetzt auch zur Hälfte gerötet. Er kann normal sehen, es tränt nichts und das Auge selber ist auch...


Blaues Mund und Nasendreieck

Schönen Guten Morgen,  meine Tochter ist 21 Monate und heute Morgen gab es auf dem Weg zur Tagesmutter eine komische Situation.  Der Weg war vom Auto bis zur Haustüre richtig kurz und es war richtig kalt und windig. Sie fand das total unangenehm und plötzlich hat sie schneller geatmet und gewürgt und wurde dann ganz blass und hat ein dunkles M...


Blaues LED Licht Aquarium

Guten Tag Herr Busse   Wir haben Zuhause ein Salzwasseraquarium, dass mit blauen LED- Lichtern beleuchtet wird.  Unser Sohn ist jetzt 3 Monate alt und schaut darin sehr gerne den Fischen zu. Am liebsten den ganzen Tag... Ist das Licht für seine empfindlichen Augen schädlich?  Ich habe gelesen, das blaues Licht die Netzhaut schädigen kann....


Blaues Munddreieck

Hallo, mein Sohn ist 16 Wochen alt und kam 3 Wochen zu früh. Mir fällt in letzter Zeit auf, dass er über und unter dem Mund sehr hell/bläulich ist. Beim Abhören bei den U Untersuchungen wurde nichts festgestellt. Im Februar waren wir zwei Nächte wegen der Grippe im Krankenhaus und er war an einen Monitor angeschlossen. Auch da wurde nichts erwä...