Frage: blaues Zahnfleisch

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe bei meinem gut 9,5 Monate alten Sohn heute einen blauen Fleck auf dem Zahnfleisch gesehen. Ich weiß nicht, wie lange er das schon hat. Ich denke, er hat sich evtl. am Mund gestoßen und am Kiefer kam dann der blaue Fleck (bei seiner Aktivität würde mich das nicht wundern). Kann sowas sein? Oder hängt dies mit einem kommenden Zahn zusammen? Der Fleck ist jedoch ein Eckzahn und die Schneidezähne fehlen noch. Zudem wollte ich noch fragen, wie lange ich Leitungswasser noch abkochen müsste? Ich gebe im Moment babywasser aus dem tetrapack, jedoch wollte ich auf Leitungswasser umsteigen. Muss ich dies noch abkochen oder kann ich es ihm so geben (kalt zum trinken und erwärmt für die Milch). Ich muss dazusagen, dass wir eine Enthärtungsanlage im Haus haben. Kann mein Sohn dieses Leitungswasser bedenkenlos nicht abgekocht trinken? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!

von MaraLena am 20.04.2014, 19:55

Antwort auf: blaues Zahnfleisch

Liebe M., der "Blaue Fleck" am Zahnfleisch kann einem Zahndurchbruch vorangehen. Grundsätzlich müssen Sie Leitungswasser aus einer öffentlichen Wasserversorgung für ein 9 Monate altes Kind nicht mehr abkochen. In wie weit eine Enthärtungsanlage die Wasserqualität und Zusammensetzung negativ beeinflusst, kann Ihnen nur der Anlagenhersteller sagen. Alles Gute!