Frage: blaue punkte

Hallo Ich besorge mich sehr um meine Tochter. Sie hat gestern sehr geschrien, dabei waren ihre Beine ab dem Knie feuerrot. Sie hat so geschrien, dass ich dachte sie kollabiert, sie hat richtig gepresst. Heute hat sie dort lauter blaue Punkte. an was könnte das liegen? Sind das geplatzte äderchen. Bitte um schnelle Antwort Wie sähe ein Thrombozytenmangel aus. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 25.12.2009, 18:36



Antwort auf: blaue punkte

Liebe S., das müssen SIe bitte sicherheitshalber beim KIndernotdienst ansehen lassen. Aus der Ferne kann ich das leider nicht beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.12.2009



Antwort auf: blaue punkte

Sind auch die Gelenke geschwollen? Gib mal bei Google "Purpura Schönlein Henoch" ein. Da findest du auch Bilder. Vielleicht sieht deine Tocher so aus? Mein Sohn hatte das im letzten Winter und hatte auch ganz dolle Schmerzen. Er durfte dann einige Wochen nicht laufen. Viel Glück und gute Besserung! Gruß Conny

Mitglied inaktiv - 25.12.2009, 19:07



Antwort auf: blaue punkte

Hallo, sorry, aber warum fährst du mit sowas nicht zum Notdienst? LG Inge

Mitglied inaktiv - 25.12.2009, 22:17



Antwort auf: blaue punkte

Sie hat nicht geschrien, weil die Beine rot waren. Das ist durchs schreien gekommen. Wir hatten gestern eine kleine Feier und sie ist ziemlich sensibel, wenns ihr zuviel wird dann schreit sie so.

Mitglied inaktiv - 25.12.2009, 22:55



Antwort auf: blaue punkte

Hallo, als meine Tochter 11 Wochen alt war, hatte sie dasselbe Phänomen.Waren mit ihr im KH.Die Einblutungen waren Petechien und erklären konnte sich das niemand. Genau 6 Wochen später alles noch einmal. Waren dann zur Uniklinik. Dort wurde alles untersucht. Gerinnungsstörungen, Brüchigkeit der Thrombozyten etc.Letztenendes kam nix Genaues raus. Mussten halbjährlich zur Kontrolle. Heute ist meine Tochter 2 Jahre und seit ihrem 5 Lebensmonat ist nie wieder was gewesen. LG

Mitglied inaktiv - 26.12.2009, 08:39



Antwort auf: blaue punkte

Ich denke wirklich das kommt vom Schreien, denn sonst hat sie sowas nicht. ich werde aber am Montag sicherheitshalber nochmal zum Kia gehen. Sonst geht es ihr nicht schlecht, sie ist so wie immer. Sieht wirklich aus wie Petechien, nur nicht so extrem.Also nicht diese Farbintensität und auch nicht so viele.

Mitglied inaktiv - 26.12.2009, 11:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

blaue Punkte

Hallo Dr. Busse, mir ist heute aufgefallen, dass meine Tochter (6 Monate) etwas unter der Kniekehle (Ende Wade) und auf der Kniescheibe so bläuliche Punkte hat. Es ist nichts oberflächliches sondern tief im "Fleisch" drin. Es sieht von der Farbe so aus, wie meine Besenreißer, nur das es eben Punkte in der blauen Farbe sind. Wir waren vor 2 Ta...


Was können blaue Punkte am Kopf sein?

Mein Baby(11 Wochen ) muss seit Mittwoch Antibiotikum nehmen und hat seit gestern (Samstag) einen stecknadelgrossen blauen Fleck Kopf über der Stirn gehabt und nun ist ein zweiter dazu gekommen. Was kann das sein?


Blaue Punkte auf weißer Zunge

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 8 Wochen alt und hat seit ca 6 Wochen einen weißen Belag auf der Zunge. Laut Hebamme und Kinderarzt kein Soor sondern ein Milchbelag. Seit ein paar Tagen hat er plötzlich blaue Punkte auf der Zunge, als hätte man sie mit einem Filzstift drauf gemalt. Haben Sie eine Idee woher das kommen kann? Vielen Dan...


Nochmal blaue Flecken und beinschmerzen

Hallo Dr Busse,   ich hatte ihnen ja geschrieben, das meine Tochter ziemlich schnell blaue Flecken bekommt, besonders an den Schienbeinen deshalb war ich auch schon mal beim Arzt, sie meinte das sei normal.   seit 2 Wochen kommen aber immer nächtliche Beinschmerzen dazu, letztes Jahr hatte sie das auch ab und an mal, aber jetzt öfte...


>> Baby nach Sturz unauffällig - blaue Venen sichtbar

Sehr geehrter Herr Dr.Busse,  leider ist mein 5-Monate altes Baby am Donnerstag von unserem Bett gefallen. Den Sturz haben wir nicht gesehen. Baby hat sofort geschrien und der Notarzt wurde alarmiert. Sie hat sich recht schnell beruhigt, hatte jedoch einen roten Fleck auf der linken Seite des Vorderkopfes, der doch zeigte, dass sie irgendwie au...


Blaue skleren

Lieber Dr. Busse,   Meine Tochter wird jetzt 1Jahr alt und hat blaue Skleren. Mein Kinderarzt hat mich bis jetzt nicht darauf angesprochen, aber so genau hat er auch nicht geschaut. Ich selbst habe es auch noch nicht angesprochen. Ich bin nun etwas verunsichert weil es ja eine Reihe an Krankheiten gibt, die mit blauen Skleren einhergehen....


Rückfrage BLaue skleren

Lieber Dr. Busse, Danke für Ihre Antwort.  Sollte ich den kinderarzt aktiv auf die blauen Skleren ansprechen? Oder denken Sie, dass es ihm von sich aus auffallen sollte, sofern es pathologisch wäre.   Liebe Grüße   


Schwarze Punkte Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  mein Sohn 2,5 Wochen alt, hat kleine schwarze Pünktchen auf der Kopfhaut, die in etwa wie Mitesser aussehen. Was kann das sein ? 


Rote Punkte (Petechien?) nach Sturz Stirn

Meine 18 Monate alte Tochter ist unglücklicher Weise an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gestürzt und mit der Stirn einmal auf der Terrassenplatte und einmal auf dem Asphalt aufgeschlagen. (Ich weiss, auf was man bei Kopfverletzungen achten muss, ausserdem waren beide Stürze nicht sonderlich besorgniserregend). Nun meine Frage bzw Angst: nach beiden S...


Blaue Flecken

Guten Tag Dr. Brügel, ich mache mir Gedanken, da meine Tochter (4 Jahre) in den letzten Wochen ständig blaue Flecken an den Knien und Unterschenkeln hat. Man muss dazu sagen, dass sie meist nur dünne Leggings trägt und die Haut dadurch nicht wirklich geschützt ist. Aber sobald sie mit dem Roller hinfällt o.ä. sind sehr schnell blaue Flecken da....