Frage: Blasenentzündung

Hallöchen! Meine Tochter (4 Jahre) hat seit nunmehr 3 Wochen mit einer Blasenentzündung zu kämpfen. Die erste Woche (Leukozyten bei 75 (am ersten Abend schlimme Bauchschmerzen, weinte beim Wasserlassen)) habe ich es mit viel Tee, Preiselbeersaft und Wärme versucht. Als es genau eine Woche später net wirklich besser wurde, bin ich wieder mit ihr zum Arzt. Dort wurde wieder der Urin kontrolliert (Leukos unverändert bei 75) und sie bekam ein Antibiotikum (CEC-Saft). Donnerstag sollten wir erneut zur Kontrolle kommen. Urin war dann ok, sollte ihr aber noch Reneel NT 2 mal tägl. geben. Am Samstag war sie dann zum Kindergeburtstag eingeladen. Als ich sie 2 1/2 Stunden später wieder abholte, sagte mir schon die Mami des geburtstagskindes, das meine Große oft auf Toilette gewesen sei. So ging das dann übers Wochenende. Montags bin ich erneut mit ihr zum Arzt (Vertretung, da unsere Ärztin Urlaub hatte). Dort mußte sie wieder Urin abgeben und es waren schon wieder 15 Leukos drinn. Daraufhin bekam sie Nifuretten verschrieben. So richtig besser scheint es aber leider net zu werden, sie klagt immer noch über Schmerzen beim Wasserlassen. Was kann ich denn noch tun?

Mitglied inaktiv - 08.02.2008, 20:05



Antwort auf: Blasenentzündung

Liebe B., am besten gehen Sie zum Kindernotdienst und lassen anhand einer Urinprobe nachsehen, ob dieses Antibiotikum vielleicht nicht wirkt und ein anderes nötig ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blasenentzündung?

Guten Morgen Herr Dr. Busse! Ich habe heute Morgen bemerkt, dass die normal gefüllte Windel meines Sohnes äußerlich ziemlich kalt war. Er schläft mit kurzem Body und Strampler in einem TOG 3,0-Schlafsack. Die Raumtemperatur beträgt 15-18Grad. Kann die kalte Windel eine Blasenentzündung verursachen? Vielen Dank für Ihre Bemühungen!


Cotrim E-ratiopharm bei Blasenentzündung

Hallo Hr. Dr. Busse, ich war heute mit meiner 3-Jährigen Tochter beim Arzt wegen Fieber und Müdigkeit. Sie hat eine Blasenentzündung und muss jetzt o.g. Antibiotikum für 1 Woche nehmen. Wir haben jetzt mit der Behandlung angefangen und ich habe die Nebenwirkungen gelesen. Dort steht dass auch schon Todesfälle in Zusammenhang mit dem Medikament ...


Blasenentzündung

Guten Morgen, Meine  Tochter 2 macht seid 2 Wochen nun ins Töpfchen. Jetzt ist es so, dass sie abends vor dem Schlafen innerhalb von 2std , bis zu 7 mal urinieren muss. Da ich dachte, dass sie es macht um nicht schlafen zu gehen, habe ich versucht sie abzulenken und hinzulegen. Aber sie weint bitterlich und will immer Pipi machen und es kommt a...


Blasenentzündung Kleinkind

Hallo, Meine Tochter hatte gestern einen sehr auffälligen Urin. Man hat ihr Antibiotika verschrieben. Ich teste dennoch zuhause mir Stix ihren Urin. Es sind heute weiterhin Protein, Leukozyten und Blut erhöht. Nun habe ich im Internet gelesen, dass ein erhöhter Proteinwert auf Nierenentzündung oder Erkrankungen hinweist. Kann es denn trotzdem s...


Antibiotika bei leichter Blasenentzündung Kind?

Lieber Herr Dr. Busse, meinte Tochter, 4 1/2 Jahre, hat das erste Mal eine Blasenentzündung/Blaseninfekt. Sie kann Beschwerden schon sehr gut äußern und sagte uns, dass es ihr beim urinieren "etwas brennt". Da man bei Kindern zügig reagieren soll, bin ich am nächsten Tag zum Arzt (Vertretungsarzt) und habe Urin abgegeben. Ergebnis: Leukozyten b...


Erneute Kontrolle nach Blasenentzündung

Hallo Herr Busse, Ich war letzte Woche mit meinem Sohn (bald 3) beim Kinderarzt, weil sein Urin über 2 Wochen ganz fürchterlich gerochen und die Urinstix zu Hause angeschlagen haben. Er hatte eine Blasenentzündung mit,laut Ärztin, sehr viel Blut im Urin (zu sehen war davon nicht, Beschwerden hatte er keine). Er bekam nun 5 Tage Antibiotikum, de...


wiederholte Blasenentzündung unvollständige Blasenentleerung

Hallo Dr. Busse, meine 1 jährige Tochter hat jetzt zum 3. Mal in 6 Monaten eine Blasenentzündung mit E.Coli.    Ich verzweifel langsam weil ich nicht weiß woher sie die immer bekommt. Sie wird nach dem Stuhlgang direkt unter laufendem Wasser gewaschen. Bei Urin nur abgewischt. Werde zukünftig auch dafür nur noch Wasser verwenden.   Nun ...


Blasenentzündung

Guten Tag, meine 4 jährige hat zum ersten Mal eine blasenentzündung und bekommt deswegen seit Donnerstag vormittag Cefixim und Ibuprofen. Fieber hat sie nicht. Die äußeren genitale wurden untersucht und eine Kultur abgenommen. Bis jetzt sind ihre Beschwerden jedoch nicht besser geworden und sie hält wegen der starken Schmerzen den Urin an bis sie...


Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Bei meiner 17-jährigen Tochter wurde letzte Woche Freitag eine Blasenentzündung festgestellt. Der Hausarzt kontrollierte lediglich den Urin, untersucht sie jedoch nicht. Ihr wurde ein Antibiotikum verschrieben, „Monuril“ zum Auflösen in Wasser als Einmalgabe, welche sie am Freitagabend vor dem Schlafengehen nahm. ...


Blasenentzündung Baby

Guten Tag,  meine Tochter, 6 Monate, verhält sich seit ein paar Tagen etwas anders als sonst (weinerlich, quengelig). Da wir in letzter Zeit öfter beim Arzt waren dachte ich ich schau einfach mal zuhause ihren Urin an, damit ich erstmal deswegen nicht wieder zum Arzt muss. Ich arbeite bei einem allgemeinarzt und habe dort täglich Urine angescha...