|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von hosenmatz05 am 30.08.2008 |
 |
Blasenentzündung bei Jungen
Hallo,
heute wurde ich mit unserem 5 1/2-jährigen Sohn beim Ärzte-Notdienst vorstellig, da er Schmerzen beim Wasserlassen hatte. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Blasenentzündung handelt (ph-Wert 8, ein anderer Wert war 25 und ein weiterer 300 - leider weiß ich die Bezeichnung nicht mehr).
Der Arzt meinte, in diesem Alter dürfe ein Junge keine Blasenentzündung haben und wir sollten dies unbedingt abklären lassen - es könne eine ernsthafte Erkrankung dahinter stecken.
Ist das wirklich so ungewöhnlich - eine Blasenentzündung bei einem kleinen Jungen? Und sollte ich zur Abklärung am besten zum Kinderarzt oder zum Urologen gehen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe! |

|
|
Antwort:
Re: Blasenentzündung bei Jungen
Antwort von Dr.Busse am 31.08.2008
Liebe H.,
alleine aus einem spontan von außen gewonnenen Urin ist die Diagnose von Haus aus schwierig zu stellen und das Brennen kann z.B. genauso gut Ausdruck einer Entzündung an der Vorhaut sein. Am besten lassen Sie das alles morgen beim Kinderarzt noch einmal genauer überprüfen.
Alles Gute!; |
|
 | Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit: |
Blasenentzündung bei 7-järhigem Jungen?
Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
seid einigen Tagen verliert mein Sohn unkontrolliert Urin. So steht er z.B. im Bad, um sich anzuziehen und auf einmal läuft ihm der Urin die Beine herunter. Er selbst ist vollkommen überrascht darüber.
Er ist ein ehemaliges Frühchen und ist ...
jonnismam 06.02.2008

Stichworte: Junge, Blasen |
Blasen an den Händen
Sehr geehrter Herr Busse
Mein Sohn, 27 Monate, hat seit langem schon immer wieder Blasen an den Fingern, vorallem an beiden Daumen, und auf der Handfläche, die dann nach kurzer Zeit aufgehen. Teils fängt er dann an zu zupfen und es tut ihm natürlich auch weh. Zur Zeit ist es ...
Jada01 25.08.2008

Stichwort: Blasen |
Jungen hygiene
Hallo Herr Dr. Busse
Ich hab mal eine Frage zur hygiene eines Jungen.
Wie wäscht man einen 2 oder 3 Jährigen Jungen? Wie man ein Babyjungen wäscht weiß ich,man soll die Vorhaut auf gar keinen Fall in den ersten 2Jahren zurückziehen! Warum sagt man das? Ändert es sich nach zwei ...
jay 14.08.2008

Stichwort: Junge |
Blasen an lippe
Mein sohn hat seit ner woche weisse blasen an der oberlippe als er anfing an der zungenspitze weisse pickel zu bekommen bin ich zum notdienst die meinte das es soor sei habe nystatin und Borax Globulis bekommen an der Zunge ist es weg aber an der oberlippe wo er mit saugt noch ...
tabby 21.07.2008

Immer Blasen an den Fingern...
Hallo,
meine Tocher(fast 2,5) hat seit sie krabbelt immer Blasen an den Fingerspitzen(oberstes Drittel). Teilweise an jedem Finger. Die sind mit Wasser gefüllt und Milena knibbelt sie auf bzw. ab und dann fehlt die erste Hautschicht und sowie der Finger wieder in Ordung ist ...
grummelchen 15.07.2008

Reinigung der Genitalien bei Jungen
Sehr geehrter H. Dr. Busse,
mein Sohn ist 5 Monate alt. Ich habe den Anschein das die Vorhaut noch mit dem Glied verklebt/verwachsen ist. Ab wann lässt sich normalerweise die Vorhaut zum Waschen nach hinten schieben ?
Vielen Dank im voraus für Ihre ...
boehnchen29 14.07.2008

Stichwort: Junge |
blasenentzündung
Sehr geehrter Herr Dr.Busse
Meine Tochter ist 4 Jahre alt.Sie hatte bis jetzt schon 2 mal eine Blasenentzündung ohne Fieber und ohne Schmerzen aber mit häufigem Harndrang.Beide Blasenentzündungen wurden mit Antibiotikum behandelt.Seit einem Jahr keine ...
grisi 08.07.2008

Blasenentzündung
Hallo Herr Dr. Busse,
wir leben seit 1.5.08 in Malaysia. Meine Tochter, 6 Jahre, muss seit ca. 2 Wochen ständig auf Toilette rennen und ich vermute mal, dass sie eine Blasenentzündung hat. Ist es besser hier zum Arzt zu gehen? Die ärztliche Betreuung ist hier auch sehr gut (in ...
SimoneCarmen 07.07.2008

Blasen auf der Zunge
Hallo Dr. Busse,
ich habe mal im Kinderkrankheitenbuch nachgelesen, und habe gelesen das es auch für einen Herpes sprechen kann, denn er weint sehr viel, mag auch nichts essen, und trinken nur gerade soviel das der Mund etwas feucht ist.
Werden auf jeden Fall morgen zum ...
FelixH 19.06.2008

Blasen an der Zunge
Guten Tag Dr. Busse,
ich hab mal folgende Frage.
Mein Sohn 18 Monate alt hat auf der Zunge ziemlich weit vorne rechts und lings eine etwas größere Blase. Kann er sich da selbst gebissen haben, oder hat das womöglich andere Ursachen???
Essen ist im Moment auch nicht so ...
FelixH 19.06.2008

| Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse |
|
|
|