Frage: Blasen an den Händen

Sehr geehrter Herr Busse Mein Sohn, 27 Monate, hat seit langem schon immer wieder Blasen an den Fingern, vorallem an beiden Daumen, und auf der Handfläche, die dann nach kurzer Zeit aufgehen. Teils fängt er dann an zu zupfen und es tut ihm natürlich auch weh. Zur Zeit ist es schlimmer geworden, an einem Daumen ist eine Blase bis über die Hälfte vom Finger aufgegangen und schon wieder geht die Haut darunter auf. Unser KiA meinte es wären Waschfrauenhände und das vergeht wieder, wir sollen sie eincremen. Aber lange hält die Creme ja nicht, da er alles anfaßt, oder dann Handschuhe darüber ziehen ??? Habe auch schon danach gegoogelt, aber nichts darüber gefunden und kann mit der Bezeichnung nicht viel anfangen. Seine Füße schälen sich auch wieder, aufgefallen ist es so ca. vor 3 Wochen schon. Die Blasen hat er bereits noch länger. Mein Sohn hat sich schon damals als Frühchen, 36. SSW im Inkubator geschält und dann war es weg. Allerdings hatte er damals keine Blasen an den Fingern und ich denke, damit kann es nicht viel zu tun haben. Ich weiß nicht weiter, da mein Sohn schon darunter leidet, habe die Daumen auch schon abgeklebt, aber die Pflaster haben nicht lange gehalten. Wie kann man ihm denn helfen, was für Cremes soll man verwenden, oder soll ich ihn auch mal bei unserem Hautarzt vorstellen ??? Vielen Dank schon im Voraus und einen schönen Abend noch Tanja

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 18:21



Antwort auf: Blasen an den Händen

Liebe T., ich fände es in der Tat an sinnvollsten, Sie würden das einen Hautarzt klären und behandeln lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lutschen von Händen nachts

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Meine Tochter 4 Monate alt wurde bis jetzt gepuckt . Jetzt fängt sie an sich zu drehen uns es ist uns gefährlich sie weiterhin zu pucken. Das Problem ist, sie haut sich die ganze Nacht den schnuller weg und lutscht an Ihren Händen wie wild. Ubd nach der Zelt meckert Sie, weil der Schnuller nicht mehr drinne...


Kribbeln in den Händen nachts

Meine Tochter 4,5 Jahre ist jetzt mehrmals schon nachts aufgewacht und meinte ihre Hände kribbeln,als ob Spinnen drüber rennen.Von 2-3 Uhr ca dann ist es wieder vorbei und sie schläft weiter.Streicheln hilft.Sie gibt keine Schmerzen an,kann alles bewegen und man sieht nichts außergewöhnliches.Sie ist in der Zeit auch 1 cm gewachsen.Können das Wachs...


Honig an den Händen

Guten Morgen, Können Sie mir erklären, ob bereits Spuren vom Honig riskant für ein Säugling sind? Meine Tochter ist 4,5 Monate und wir frühstücken ganz oft Honig. Manchmal kommt es vor dass ich sie tragen muss bevor ich meine leicht klebrigen Hände waschen kann :/


Kind dreht mit den Händen

Hallo, mein Sohn (16 Monaten) dreht in der letzten Zeit immer mal wieder seine Hand, als würde er einen Schlüssel im Schloss umdrehen. Plötzlich klatscht er dann, danach macht er wieder die Schraubbewegung. Er liebt generell alles, was sich dreht. Er liebt es Flaschen aufzudrehen oder andere Gegenstände mit Deckel. Seinen Puppenbuggy kippt er m...


Blasen/Ausschlag am Fuß

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und hatte nun ein paar Tage Ausschlag an der Brust bis wenig am Bauch und am oberen Rücken, wir dachten da an Hitzepocken. Es hat ihn auch sehr gejuckt.    Nun hat er eine rote Stelle unter dem Fuß, es sieht ein bisschen aus als hätte er Bläschen unter der Haut, eher wie ein Herpes. Nacht...


Kind fasst sich mit beiden Händen an den Kopf und brummt

Sehr geehrter Dr. Brügel, Unsere Tochter (13 Monate) fasst sich seit ca. 1 Woche (ich meine seit unserem Flug von Norwegen nach Deutschland) oft mit beiden Händen an den Hinterkopf und macht dann ein komisches Brummgeräusch. Anfangs 2-3 mal am Tag, da fiel es nicht wirklich auf, aber heute hat sie sich schon bestimmt 5 mal so an den Kopf oben g...


Kind 1 Jahr an Händen hochziehen

Lieber Herr Dr. Busse,  meine Mutter zieht unsere 1 jährige Tochter gerne spielerisch an den Händen hoch, bis etwa auf die Höhe ihrer eigenen Hüfte.  Ist das in Ordnung oder sollte ich das unterbinden? Ich habe gelesen, dass man das nicht machen sollte.. Nun bin ich verunsichert. Kann dabei schon was passiert sein?  Liebe Grüße !  


Blasen auf dem Urin

Guten Tag,    Mein Sohn (3 Jahre) hat jetzt den zweiten Tag morgens blasen auf den Urin. Er macht ins Töpfchen. Somit seh ich das gut. Gestern war es ausschließlich morgens. Den ganzen Tag über klarer Urin und keine einzige Blase.  Heute morgen klarer Urin aber deutliche blasen am Rand vom Topf. Verschwanden auch nicht.  Putzmittel Res...


Blasen im Bauch

Hallo, meine Tochter hatte die letzten beiden Tage hohes Fieber. Jetzt ist das Fieber seit heute weg, aber seit gestern Mittag mag sie nichts mehr essen und nur sehr wenig trinken. Und sie klagt über "Blasen" im Bauch. Und nach kleinen Schlucken trinken ist ihr immer wieder kurzzeitig übel. Was soll ich tun? Viele Grüße 


Dreck an Händen

Hallo Dr. Busse, Wir waren eben im Zoo und mein 17 monate alter Sohn hat eine Ziege am Mund erwischt ich weiß nicht ob die auch geleckt hat. Ich wollte ihm noch die Hände abwischen da habe ich gesehen dass er sie in den Mund genommen hat. Er hat auch Kieselsteine aufgelesen und da er zahnt und seine Finger öfter in den Mund nimmt kann ich manch...