Bindehautentzündung - wie Ansteckung in der Familie vermeiden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bindehautentzündung - wie Ansteckung in der Familie vermeiden?

Guten Tag, bei mir wurde heute eine Bindehautentzündung diagnostiziert, die antibiotisch mit Aufentropfen behandelt werden muss. Was kann bzw sollte/muss ich tun um meine Kinder (knapp 3 und voll gestillter Säugling mit 7 Wochen) nicht anzustecken. Danke vorab.

von PurzelBäumchen am 30.06.2016, 13:19



Antwort auf: Bindehautentzündung - wie Ansteckung in der Familie vermeiden?

Liebe P., Kontakt vermeiden, also nicht schmusen, sich nicht an die Augen fassen, Hände waschen,..... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bindehautentzündung - wie Ansteckung?

Guten Tag Dr. Busse, ich war vorhin mit unserem Robin (24 Monate) beim Kinderarzt, und er hat eine Bindehautenzündung festgestellt und Tropfen verschrieben. Es wäre ansteckend und sollte in 5 Tagen weg sein. Leider habe ich vergessen zu fragen, wie das angesteckt wird. Keinen Kontakt mehr zu anderen Kindern, bis es weg ist? Das fände ich schon...


Ansteckung bei Bindehautentzündung

Hallo, mein Sohn, 20 Monate, hat eine Bindehautentzündung. Wir waren auch heute beim Arzt, der uns Tropfen verschrieben hat. Muss ich meinen Sohn wegen der Ansteckungsgefahr nun ganz von anderen Menschen fernhalten, oder ist für die Ansteckung ein enger Körperkontakt erforderlich ? Kann ich ihn z.B. mit zum Einkaufen nehmen oder gar mit ihm zum Ki...


Bindehautentzündung Ansteckung über Spielsachen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 12 monate alte tochter und ich waren gerade zu besuch bei einem kind das eine bindehautentzündung hat- sie haben sich nicht direkt berührt aber sie hat ein spielzeug angefasst. jetzt habe ich gehört dass das hochansteckend ist- muss ich mir sorgen machen oder geht das nur bei direktem kontakt? und wenn ja-...


Bindehautentzündung, wie Pingpong-Ansteckung verhindern?

Guten Tag, meine Jungs (11 Monate und 29 Monate) haben sich bei den Nachbarskindern mit einer Bindehautentzündung angesteckt. Zunächst Kind 1, es folgte der Gang zum Kinderarzt, AB-Augentropfen, es wurde schnell besser, dann Kind 2, gleiches Vorgehen. Bei beiden noch mehrere Tage nach Ende der Symptome weitergetropft. Einen Tag nach Tropfende fi...


Bindehautentzündung - Ansteckung, Hygienemaßnahmen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind (3) ist seit 2 Wochen erkältet und hat daraus hat sich jetzt in diesem Zuge eine Bindehautentzündung entwickelt. Wir behandeln mit Gentax und Halomycetin Augensalbe - und lt. KiA sollte das nach 2-3 Tagen erledigt sein und er kann wieder in den Kindergarten. Jetzt habe ich nur eine Frage, da ich gelese...


Bakterielle Bindehautentzündung Ansteckung

Hallo Dr. Busse, Bei meiner Tochter 9,5 Monate und mir wurde eine bakterielle Bindehautentzündung festgestellt. Zusätzlich hat meine Tochter Schnupfen, den wir laut Kinderärztin mit otrivin Nasentropfen behandeln sollen. Wir nehmen beide Augentropfen mit Antibiotika seit 2 Tagen. Wie lange sind wir noch ansteckend? Der Papa ist bisher gesund....


Ansteckung Bindehautentzündung

Guten Tag Herr Busse, Wie lange überleben Bakterien der Bindehautentzündung auf Gegenständen etc. Kann man sich nach 1,5 Wochen wieder anstecken, wenn man kontaminierte Gegenstände nach dieser Zeit wieder anfasst und sich ins Auge fasst? Müsste ich Spielsachen, Türklinken etc. nach 1,5 Wochen ohne mögliche Bakterienverunreinigung (wir war...


Bindehautentzündung Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 1 1/2 Jahre alt und hat zum ersten Mal eine bakterielle Bindehautentzündung. Der Kinderarzt hat uns gestern Tropfen dagegen verschrieben, die auch schon gut anschlagen. Ich habe allerdings vergessen zu fragen, wie es mit der Ansteckung ist hinsichtlich anderer Körperteile. Ist eine Bindehautentzündung ...


Ansteckung Bindehautentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn hat eine Bindehautentzündung. Ich habe ihm heute Mittag zum ersten Mal die antibiotischen Augentropfen gegeben. Ist die Bindehautentzündung am Samstag Nachmittag, also in drei Tagen, noch ansteckend, können Sie mir dies bitte sagen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen


Bindehautentzündung/Adenoviren Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 5-jähriger Sohn hatte letzte Woche Sonntag die ersten Anzeichen einer Bindehautentzündung, vorher hatte er schon dicken, gelb-grünlichen Schnupfen. Am Montag waren wir beim Hausarzt, der verschrieb Gentax. Zuerst schien es wieder ganz gut zu werden, gestern kamen die Symptome wieder. Ich habe auch ein...