Frage: Bexsero Impfstoff abgelaufen?

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn (fast 12 Monate) wurde jeweils am 26.11. und am 29.1. mit Bexsero geimpft und hat beide Impfungen gut vertragen. Nun habe ich gerade gesehen, dass das Haltbarkeitsdatum auf den kleinen Aufklebern der Charge im Impfpass für beide Impfungen mit 01/15 angegeben ist. Heißt das, dass die 2. Impfung vielleicht gar nicht wirkt, da das Haltbarkeitsdatum ja eigentlich überschritten war? Für die dritte Impfung haben wir noch keinen Termin. Die Kinderärztin ist momentan im Urlaub, daher wende ich mich an Sie. Ich hoffe, Sie können mir ein wenig die Besorgnis nehmen... Viele Grüße C.

von Florin76 am 28.02.2015, 17:24



Antwort auf: Bexsero Impfstoff abgelaufen?

Liebe F., die Impfung erfolgte korrekt in dem Monat, in dem für den Impfstoff eine 100%ige "Haltbarkeitsgarantie gegeben wird. Auch danach wird er aber ja nicht sofort wirkungslos. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bexsero Impfstoff Lagerung ?

Hallo Dr Busse, Mein Sohn bekommt noch die 2. Meningokokken b Impfung und ich hab den Impfstoff heute abgeholt in der Apotheke.. Ich wollte ihn zur Kinderarzt Praxis bringen damit er dort im Kühlschrank gelagert werden kann bis zum Termin ..die Praxis hat Urlaub bis 12.04 ....ich hab den Impfstoff jetzt in unseren Kühlschrank der 6 grad hat ...k...


Bexsero Impfstoff

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe den Impfstoff von der Apotheke im Erdgeschoss geholt aber bis zur Impfung hat es ca. 45 Minuten beim Kinderarzt gedauert. Ist das nicht zu lange, ist mir gerade eingefallen. Nicht, dass mein Sohn (22 Monate) völlig umsonst geimpft wurde und er nun nicht geschützt ist. Wie lange darf der Impfstoff bei Zimmertemperatur...


Welcher Impfstoff für Auffrischung 7-jähriges Kind?

Hallo, mein Sohn ist 7 Jahre alt. Er wurde gegen Tetanus-Diphterie-Pertussis-Polio mit Infanrix grundimmunisiert. Die letzte vor ca. 6 Jahren. Im Vorschulalter wird ja nochmals eine Auffrischung gegen Tetanus-Diphterie-Pertussis empfohlen. Diese haben wir bisher noch nicht und würden sie gerne jetzt nachholen. Würden Sie die Auffrischung ...


Wechsel 6 fach- und Pneumokokken Impfstoff

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, bei meiner Tochter steht bald die nächste Impfung mit 4 Monaten an. Die erste 6- fach Impfung und Pneumokokkenimpfung hat sie mit 7 Wochen mit Infanrix hexa und Synflorix in Deutschland erhalten. Ich bin aktuell beruflich im Ausland und hier gibt es stattdessen Hexaxim und Prevenar 13.  Ist der Präparatwechsel bei...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht

Guten Tag,  ich war heute mit meinem Sohn 14 Jahre bei der FSME Impfung. Die ersten zwei Impfdosen waren Encepur mit 0,5. Jetzt hat der die dritte Impfung mit FSME Immun für Erwachsene bekommen. Eigentlich war ausgemacht, dass er auch Encepur bekommen sollte, doch dieser Impfstoff war seitens des Arztes wohl nicht mehr vorrätig. Jetzt habe ich ...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht - Nachfrage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich des Impfstoffwechsels. Wie bewerten Sie die Tatsache, dass er mit 14 Jahren den Impfstoff für Erwachsene bekommen hat, der laut Hersteller erst mit 16 Jahren zugelassen ist. Dahingehend mach ich mir jetzt noch Sorgen. Wie lange muss man jetzt mit Nebenwirkungen rechen? Vie...


Impfung Bexsero Abstand Impfdosen

Sehr geehrtes Ärzteteam, es geht um die Impfung mit Bexsero: ab 2 Jahren sind ja zwei Impfdosen im Abstand von mindestens 4 Wochen vorgesehen, gibt es auch einen empfohlenen maximalen Abstand? Also wäre es beispielsweise problematisch, wenn zwischen der ersten und zweiten Dosis 3 Monate liegen?  Und der Impfstoff soll ja gekühlt gelagert werde...


Impfstoff

Guten Tag,  mein Kind wurde heute leider mit einem abgelaufenen Impfstoff geimpft, er ist bereits letztes Jahr im April abgelaufen.  Ist es möglich, dass mein Kind dadurch einen Impfschaden bekommt? Bisher zeigt es keine Symptome.  Sollte es nochmal geimpft werden, um sicher zu gehen, dass die Impfung wirkt?  Vielen Dank.   


Menveo Impfstoff

Guten Tag Herr Dr. Brügel, meine Tochter 2 Jahre wurde mit gegen Meningokokken B und C geimpft und bekam jetzt noch die Meningokokken ACWY Impfung der Firma Menveo. Die Apotheke hat mir die Impfung gegeben und meine Kinderärztin meinte nach der Impfung das sie die Impfung nicht kennt und sonst immer Nimenrix verimpft und sie die Impfung auch se...


Bexsero Lagerung

Sehr geehrtes Expertenteam, Ich habe im August 2023 den Impfstoff bexsero gekauft, leider musste die Impfung immer wieder verschoben werden. Ich habe ihn ganz oben im Kühlschrank gelagert. Jetzt möchte ich wieder einen Termin ausmachen und mache mir Gedanken, dass es ganz oben im Kühlschrank zu warm war. Was kann schlimmstenfalls passieren? Ich...