Frage: Bexsero Impfstoff abgelaufen?

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn (fast 12 Monate) wurde jeweils am 26.11. und am 29.1. mit Bexsero geimpft und hat beide Impfungen gut vertragen. Nun habe ich gerade gesehen, dass das Haltbarkeitsdatum auf den kleinen Aufklebern der Charge im Impfpass für beide Impfungen mit 01/15 angegeben ist. Heißt das, dass die 2. Impfung vielleicht gar nicht wirkt, da das Haltbarkeitsdatum ja eigentlich überschritten war? Für die dritte Impfung haben wir noch keinen Termin. Die Kinderärztin ist momentan im Urlaub, daher wende ich mich an Sie. Ich hoffe, Sie können mir ein wenig die Besorgnis nehmen... Viele Grüße C.

von Florin76 am 28.02.2015, 17:24

Antwort auf: Bexsero Impfstoff abgelaufen?

Liebe F., die Impfung erfolgte korrekt in dem Monat, in dem für den Impfstoff eine 100%ige "Haltbarkeitsgarantie gegeben wird. Auch danach wird er aber ja nicht sofort wirkungslos. Alles GUte!