nilu1210
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich weiß auch nicht wo ich sonst Fragen könnte... mein Sohn ist mit einer Hypospadie 2 grades zur welt gekommen... nun hatte er schon 2 ops in denen die harnröhre verlegt und die vorhaut rekonstruiert wurde... leider ist bei der rekonstruktion durch die schwellung eine Naht gerissen wodurch die vorhaut nun sehr wulstig am ende der eichel liegt und nicht schön aussieht... im mai wird er nun un einer 3 op beschnitten und ich habe jetzt schon ganz viel gelesen von männern die unempfindlich sind weil die eichel durch reiben an der boxershorts und austrocknen unempfindlicher wird... was kann ich tun das er seine empfindlichkeit so gut es geht behält??? eincremen??? wenn ja wie oft und mit welcher creme??? ich möchte nach allem was er mit seinen 1 1/2 jahren schon durchgemacht hat das er später wenigstens nicht eingeschränkt ist und Spaß beim ... haben kann!!! danke im vorraus für ihre Antwort mit freundlichen grüßen nilu
Liebe N., Ihre Sorge ist völlig unbegründet. Auch beschnittene Männer können Sex genießen und haben eher länger etwas davon. Alles Gute!
Alassia
Obwohl ich sonst eigentlich mit Herrn Busses Ratschlägen einer Ansicht bin und ich vor seiner Beratertätigkeit großen Respekt habe, wage ich hier zu widersprechen. Natürlich ist es so, dass natürlich auch beschnittene Männer Sex genießen können. Aber dennoch erfüllt die Vorhaut mehrere sexuelle Funktion, erhält die Eichel feucht und dünnheutig und ist selbst eine hoch spezialisierte, dicht mit Nervenden besetze Struktur. Ihr Verlust wirkt sich daher sogar in mehrfacher Hinsicht auf das sexuelle Empfinden negativ aus. Unbegründet sind die Befürchtungen also leider nicht.
Hannes_Moser
Auch ich muss hier Dr. Busse leider widersprechen. Es KANN natürlich sein, dass Dein Sohn zu der Sorte beschnittener Männer gehört, die damit nur wenige Probleme haben oder sogar ganz zufrieden sind. Nur leider kann das niemand voraussehen. Länger können ist das eine, länger MÜSSEN das andere. Ich habe seit Jahren große Schwierigkeiten damit, überhaupt zum Orgasmus zu kommen, meist bekommt meine Frau Schmerzen beim Verkehr, einfach weil er viel zu lange dauert. Wie gesagt, das kann sein, muss aber nicht. Doch wenn man sich vor Augen führt, welcher große Anteil an erogenem Gewebe entfernt wird und in welchem Maße die Eichel desensibilisiert, sind solche Folgen durchaus nachvollziehbar. Zumal ich aufgrund meiner Vorhautwiederherstellung bemerke, wie zumindest die Empfindlichkeit meiner Eichel zu einem kleinen Teil zurückkommt, kann ich somit auch mit Sicherheit sagen, dass meine Schwierigkeiten tatsächlich von meiner Beschneidung herrühren. Aber um auf nilu1210s Frage zu antworten: Warum soll Dein Junge überhaupt beschnitten werden? Weil seine Vorhaut nicht gut aussieht? Wer bestimmt denn, was gut aussieht und was nicht? Sollte man nicht diese Entscheidung dem Jungen selbst überlassen? Vielleicht mag er sich und seinen Penis ganz genau so, wie er jetzt aussieht? Ich rate Dir, nilu1210, einfach alles so zu lassen, wie es jetzt ist. Wenn er keine Beschwerden oder sonstigen Probleme hat: Wozu ihn dem Risiko einer Operation aussetzen, deren Folgen nicht absehbar sind? Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute!
nilu1210
Lieber Hannes Moser, danke für deine Antwort... Wegen der Vorhaut meines Sohnes... Wie schon geschrieben hatte er hypososdie das heißt seine harnröhre endete unterhalb der Eichel was schon operativ korrigiert wurde und seine Vorhaut hing alles an der Oberseite der Eichel war also garnicht geschlossen nennt man Vorhaut schürze... Bei der 2 op wurde versucht die Vorhaut um die Eichel zu schließen also wieder herzustellen..., was leider nicht geklappt hat und jetzt ist die Vorhaut die ganze zeit aufgerollt an der Oberseite der Eichel und schützt die Eichel somit garnicht... Ich weiß auch nicht ob die Vorhaut durch die fehlbildung überhaupt soviel nervengewebe hat... Aber im Moment liegt die Eichel frei und am Ende der Eichel ist alles an Vorhaut was noch da ist und das wird weg gemacht weil die Wahrscheinlichkeit groß ist das die nächste Rekonstruktion wieder missglückt und dann noch eine op... Das möchten wir ihm ersparen... Ich fühl mich so schlecht weil ich doch nur das richtige machen möchte und nicht weiß was richtig ist...