Bei hoher Trinkmenge auf Folgemilch umstellen????

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bei hoher Trinkmenge auf Folgemilch umstellen????

Guten Abend, unser Sohn wird Anfang Dezember 6Monate alt. Er trinkt z.ZT. Aptamil 1 und davon ca. 1100-1300ml/24h. Sollte ich auf eine 2er Nahrung umstellen??? Oder ist es ok das er >1000ml trinkt. Ich habe nun schon öfter gelesen das man bei einer Trinkmenge >1l auf die nächste Nahrung umstellen sollte. Er ist 74cm und wiegt ~8kg. Leider klappt es mit Beikost noch nicht so richtig. Er kann schon schlucken & macht das auch bei 3-4 Löffeln, aber dann fängt er an zu würgen, weint oder dreht den Kopf weg. (wir haben vor 3Wochen mit Karotte angefangen) Und weil er auch noch kein Interesse an unserem Essen hat, bekommt er nun wieder ausschließlich Milch. Gäbe es eine Möglichkeit ihm das Essen schmackhaft zu machen, dann würde sich die Milchmenge ja wahrscheinlich von selber reduzieren. Vielen Dank für ihre Einschätzung lana

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 21:17



Antwort auf: Bei hoher Trinkmenge auf Folgemilch umstellen????

Liebe I., die Folgemilch 2 ist nur als Zugabe zur Beikost geeignet und nicht als ausschließliche Milchnahrung. Sie müssen das bitte auf 1000 ml begrenzen und konsequent so viel Beikosz anbieten wie er von sich aus nimmt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.11.2009



Antwort auf: Bei hoher Trinkmenge auf Folgemilch umstellen????

hallo, ich muß auch kurz meinen "senf" dazugeben...... ;-) die 2er-nahrungen sind völlig unnötige erfindungen, die babys gar nicht brauchen. zum einen mußt du mal lesen, was draufsteht: die sollen nur im rahmen einer beikost gefüttert werden. außerdem enthalten sie viel zuviel unnötiges zeug, auch aromastoffe etc. dadurch werden sie früh auf irgendwelche geschmacksrichtungen getrimmt (vanille, banane usw.). 2er macht außerdem nicht länger satt als 1er, das ist ein trugschluß. der beikoststart ist nicht immer einfach, manche brauchen länger dazu, so meine erfahrung. unser großer hat auch recht lange gebraucht und ich war kurz davor, wieder auf milch umzustellen. es hat viel geduld gefordert, die ich damals oft nicht hatte. unsere heute 8monatige tochter dagegen hat bereits am 3.tag den mund von selber aufgemacht und gegessen. wir haben mit 5 1/2 monaten angefangen, brei zu füttern. bei ihr ging es deutlich schneller, sie hat bald lieber brei gegessen als milch getrunken. sie hat davor übrigens auch 5xtäglich ca. 200ml 1er (humana) getrunken. ich finde, das ist eine übliche menge und in keiner weise zuviel. ich würde einfach immer wieder mal ein paar löffelchen brei versuchen. du wirst sehen, irgendwann klappt es auch. gruß, Ela

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 22:05



Antwort auf: Bei hoher Trinkmenge auf Folgemilch umstellen????

Hallo, möchte mich auch kurz äußern. Bei uns war es genauso,>1000ml/24h Milchnahrung und 1/2 Stunde nach der Flasche wieder Hunger. Hab mich dann auch erkundigt und mir wurde zur 2er geraten. Es ist nicht mehr so wie früher, es gab neue Bestimmungen für Babynahrung, sodass eine 2er Folgemilch nicht schlechter ist. Ich gebe seitdem 2er und komme damit gut zurecht, allerdings isst mein Sohn jetzt schon komplett Beikost und ich gebe nur noch morgens ein Fläschchen (er ist aber auch schön älter). Als er knapp 6 Monate war hab ich langsam angefangen ein komplettes Gläschen mittags zu geben. Die Milchmenge hat sich mit zunehmender Beikost reduziert. Vielleicht kannst Du es mal mit einem anderen Gemüse probieren, z.B. Pastinake. Vielleicht klappt es dann besser. Bin gespannt was Dr. Busse rät. Viele Grüße. B.

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 06:56



Antwort auf: Bei hoher Trinkmenge auf Folgemilch umstellen????

Hallo, glaub mir ich habe mich Monatelang mit der Ernährung für einen Säugling beschäftigt. War ab der 5SSW im Arbeitsverbot. Und ich war jemand der fest davon überzeugt war das sowohl 1er als auch 2er Milch "schlecht" ist & wir mit PRE nach dem Stillen auskommen werden. Tja, die Rechnung hatte ich ohne mein Kind gemacht. Ich habe 4 Monate gepumpt und dann auf Pre umgestellt, wovon er ca 10-12 Flaschen getrunken hat mit 50-100ml. Dann hat mein KiA empfohlen auf 1er umzustellen, denn die 1er als auch die Folgenahrungen sind schwerer verdaulich und machen somit länger satt (das ist kein Trugschluß, denn die Nahrung bleibt länger im Magen/Darm-Trakt). Hat auch recht gut geklappt, er brauchte nur noch ~8Flaschen. Übrigens hat Aptmil 2 keinen Geschmackszusatz wie etwa Banane oder Vanille, aber es enthält zusätzlich zur Stärke noch Polysaccharide. Und auf der Packung steht im Rahmen der Beikost, und individuelle Wachstums-und Entwicklungsbedürfnisse können die Gabe als Teil von Mischkost eher als 6 Monate nötig machen. Und unser Sohn soll ja Brei bekommen!!!! Er ißt nur leider nicht so gut und das war von Anfang an so das er nur wenig und dafür häufig gegessen hat. Pastinake geht übrigens gar nicht, da macht er nichtmal den Mund auf. Ich wollte es jetzt nochmal mit selbst gekochten Möhren versuchen. Und er macht ja den Mund auf und er schluckt, hat nur nach wenigen Löffeln genug!!! Es kommt auch in der Windel an, sehe ich ja an der Farbe... Wenn man googelt steht aber immer das die Nieren von Säuglingen eine Trinkmenge von >1000ml auf Dauer nicht schaffen (ausgenommen kurzzeitig bei Wachstumsschüben). Daher wollte ich von Dr.Busse wissen ob ich umstellen sollte. Denn ich möchte auf keinen Fall Schuld daran sein das der Kleine irgendwann mal was mit den Nieren hat. Und ob es eine Möglichkeit gibt ihm Essen schmackhafter zu machen, denn so langsam benötigt er ja auch zusätzlich Eisen. Hatte jetzt eine Pause von 3 Tagen gemacht und probiere es jetzt wieder und immer so weiter... Kann deine Einstellung 1000% verstehen, hatte ich ja auch... Aber mein Sohn ist am längeren Hebel und die Realität hat mich eingeholt. Und alle 2Std ein weinendes hungriges Kind zu haben ist auch für das Kind nicht so dolle, oder??? glg lana

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 09:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge ausreichend?! Zu wenig Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 7 Monate alte Tochter bekommt seit dieser Woche den 3. Beikostbrei am Nachmittag. (Mittags- und Abendbrei sind schon etabliert) Nun Folgendes: unsere Maus bekommt quasi nur 4 Mahlzeiten, da sie seit dem 3. Monat nachts komplett durchschläft (teileweise bis zu 13h) 1. Mahlzeit ca. 8.30 Uhr   -> 230ml P...


Trinkmenge

Hallo Zusammen, leider weiß ich nicht, ob meine Frage hier so richtig ist. Mein Kind ist 2 Jahre und 8 Monate alt und trinkt sehr wenig Wasser am Tag.  Im Kindergarten scheint es ganz gut zu laufen. Zuhause kommen wir so auf 200 bis 300 ml am Tag. Jetzt wird mein Kind nachts immer öfter wach und hat Durst. Bis es nun fast 400 ml Wasser in...


Folgemilch verdünnen?

Hallo, mein Sohn 17 Monate alt trinkt am Tag 3-5 Flaschen Folgemilch und Nachts noch 2, er isst normales Essen bzw Frühstück und Mittagessen/Abendessen. Der Kinderarzt sagte mir das er eigentlich keine Folgemilch mehr bräuchte und seit dem verdünne ich diese. Ist das denn bei dieser Menge am Tag in Ordnung die Flasche zu verdünnen oder kann das ge...


Folgemilch 2

Guten Tag,  Mein Mann hat ausversehen anstatt PRE die Folgemilch 2 von Aptamil gekauft, was aber erst heute aufgefallen ist.  Gestern hatte sie 4-5 Fläschchen von.  Auf der Packung steht ab 6 Monate, jetzt mach ich mir natürlich etwas Sorgen.  sie ist 6 Wochen alt. Sie pupst etwas mehr und hat heute noch kein Geschäft gemacht quengelt...


Folgemilch?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 5,5 Monate alt. Mittags bekommt er ein Menü mit z.B. Gemüse, Kartoffeln und Fleisch und am Nachmittag Obstbrei. Ansonsten trinkt er PRE-Nahrung. Obwohl er davon täglich zusätzlich zum Brei ca. 800-1000ml trinkt, habe ich seit ca. 1 Woche das Gefühl, dass er nicht mehr satt wird. 3 Stunden, nachdem er 180-...


Reduzierte Trinkmenge bei Corona mit Fieber

Lieber Herr Dr. Busse,  meine Tochter, heute 9 Wochen alt hat leider seit 3 Tagen Corona.  Sie schläft sehr viel, hat eine verstopfte Nase und hatte Fieber bis zu 39,5.  Das Fieber ging glücklicherweise auch ohne Hilfe runter.    Normalerweise trinkt sie täglich zwischen 800-900ml Pre. Seit sie Corona hat kommen wir aber gerade so mit vie...


Trinkmenge 13m Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Bügel Ich habe meine 13. Monate alte Tochter vor 4 Wochen abgestillt. Sie isst alles mit und bekommt zum trinken Wasser. Seit wir nachts nicht mehr stillen trinkt sie 3-4 x 300 ml Flaschen nachts Wasser ca. 1l. Sie kommt aller 2h und trinkt die Flasche komplett alle. Zusätzlich zu dem Trinken tagsüber (wenig). Ist d...


Trinkmenge

sehr geehrter Herr Doktor Busse, Da mein Kind aufgrund von Frühgeburtlichkeit medizinischer Betreuung bedurfte, achten wir stets auf die Einhaltung seiner Trinkmenge nach der Entlassung. Er trinkt gut  und meldet sich, jedoch schafft er manchmal nicht ganz seine Trinkmenge. Da ich weiß, dass ein verändertes Trinkverhalten auf Infekte hindeuten ...


Trinkmenge

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 Monate alt und seid 2 Tagen stark erkältet. Ich war gestern auch mit ihr beim Kinderarzt. Das Fieber ist bereits wieder weg. Allerdings trinkt sie ihre Flaschen nicht ganz aus. Sie trinkt alle 3-4 Stunden so 110ml Pre Nahrung. Reicht das damit sie nicht dehydriert? Das habe ich leider vergessen zu fragen bei...


Tränendes Auge // Trinkmenge

Lieber Herr Dr. Brügel, ich hätte Fragen zu zwei Themen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt. 1) Ihr linkes Auge tränt immer (mehr als das andere), und ist häufig mit Sekret verklebt. Wir können von außen keine Entzündung o.ä. erkennen. Unser Kinderarzt schaute nur von außen drauf (Lid nicht runtergezogen) und meinte, sei "nicht ungewöhnlich"...