Frage: Babywippe - ab wann?

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn ist morgen einen Monat alt. Wir fahren nächstes Wochenende zu Freunden. Ist es möglich beim Kaffee (z.B) den Kleinen in eine Babywippe zu setzten oder lieber in den Maxi Cosi? Darf man ihnjetzt schon in die Wippe legen?...oder schadet sie auch dem Rücken. Positiv ist doch das Babys darin liegen und nicht sitzen oder? Vielen Dank für Ihre Antwort. Alicia

Mitglied inaktiv - 12.10.2002, 18:51



Antwort auf: Babywippe - ab wann?

Liebe Alicia, ic halte nichts von den "BAbywippen" da viele Babys dann eher bequem werden, weil der Anreiz fehlt, sich durch eigene Anstrengung und Bewegung in eine andere LAge zu bringen. Der beste Platz zum Üben der Motorik ist die Krabbeldecke am Boden, zum Sitzen bleibt in diesem Alter genug Zeit auf dem Schoss der Eltern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.10.2002



Antwort auf: Babywippe - ab wann?

hallo alicia! wir haben immer die tragetasche vom kinderwagen mitgenommen(wenn man mit dem auto fährt sollte das kein problem sein, einfach im kofferraum verstauen) denn ich glaube wenn die zwerge so klein sind, ist es besser wenn sie noch gerade liegen! klar!, abundzu ne ausnahme(ist ja auch nicht immer so einfach) schadet sicher nicht! lg margot

Mitglied inaktiv - 12.10.2002, 19:03



Antwort auf: Babywippe - ab wann?

hallo, mein sohn war schon mit 3 wochen das erstemal in der wippe und hat den rund um blick genossen....er hat sich gefreut mehr an unserem leben teil haben zu können...und es hat seiner motorik keinen falls geschadet er hat sich das erste mal alleine von rücken auf bauch gedreht als er 14 wochen alt war und ich hab ihm auch das erste gläschen in seiner wippe gefüttert da er ja mit 6 monaten noch nicht im hochstuhl sitzen konnte lg andi

Mitglied inaktiv - 12.10.2002, 22:57



Antwort auf: Babywippe - ab wann?

Hallo, wir haben einfach in solchen Situationen den Maxi Cosi genommen. Das Geld für eine extra Wippe haben wir uns gespart, ausserdem sollte das Sitzen/Liegen eh nur die Ausnahme bleiben. LG Eva

Mitglied inaktiv - 13.10.2002, 13:23



Antwort auf: Babywippe - ab wann?

Hallo Alicia! Die Babywippe finde ich die bessere Alternative zum Maxicosi. Wenn man das Kind im Maxicosi sitzen hat, ist der Rücken viel zu sehr belastet. Eine vernünftige Babywippe kann man wesentlich flacher machen, wie einen Maxicosi. Da sitzt ein kleines Kind viel zu aufrecht drin. Deine Maus ist ja erst einen Monat alt! Natürlich sollte sowohl der Maxicosi als auch die Wippe nicht zu lange eingesetzt werden. Was hälst du von einer Krabbeldecke als Alternative? Viele Grüße Melanie

Mitglied inaktiv - 13.10.2002, 22:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vibration bei Babywippe

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter ist jetzt fast 8 Wochen alt. Zu Wihnachten hat sie eine Babywippe von Fisher Price geschenkt bekommen. Diese Wippe hat auch eine Vibrationsfunktion, d.h wenn meine Tochter in der Wippe liegt dann vibriert sie. Nun meine Frage ist so eine Vibration für Babys ungefährlich. Kann man hier schon von Erschütterung...


Babywippe bzw halbliegende Position

Hallo! Meine Tochter ist 13Wo alt und als sie gequängelt hat, habe ich probiert, sie in die Wippe zu "setzen". Genau genommen ist die Position halb liegend. Es hat ihr sehr gefallen, da sie so ihre Umgebung besser sehen kann. Nun lasse ich sie nicht länger als 20min tägl darin - habe mich aber gefragt, ob das für ihren Rücken schädlich sein kön...


Kann man Babys zu doll in der babywippe wippen?

Hallo, brauche dringend einen Rat. Wir haben uns seit ein paar Wochen die Baby Björn Wippe mit soft Überzug zugelegt. Unser kleiner Sohn, jetzt 7 Wochen alt mag sie auch ganz gerne. Nun zu meiner Frage und meiner Beunruhigung. Mein Freund wippt ihn immer sehr doll. Habe ihn letztens gesehen als er unseren Sohn so doll gewippt hat, dass der K...


MaxiCosi & Babywippe

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben uns für die Autofahrt eine MaxiCosi Babyschale angeschafft. Außerdem verfügt unser Kinderwagen über einen entsprechenden Adapter. Ich weiß längere Fahrten/ langes Liegen sollte man in den ersten Monaten vermeiden, aber ich habe folgende Frage: Wenn ich unterwegs bin & dann z.B. noch einkaufen gehe - maximal 1...


Babywippe zu viel benutzt - aus Unwissenheit

Lieber Herr Dr. Busse, ich weiß nicht, wie uns das passieren konnte: Natürlich wussten wir, dass ein Baby nicht zu lange im Maxicosy liegen sollte, aber uns war nicht klar, dass die Babywippe auch schlecht für den Rücken (die Lendenwirbel?) ist. Unsere Tochter war die ersten drei Monate ein absolutes Schreibaby und wir waren heilfroh, sie i...


Wie schädlich ist Liegen in der Babywippe

Hallo Herr Dr.Busse, unsere Sohn ist jetzt 10Wochen alt. Bislang hat er abends immer einige Stunden und vereinzelt tagsüber im der Babywippe mit uns im Wohnzimmer verbracht, damit er dicht bei uns sein kann. Nun habe ich gelesen dass die Lagerung, gerade bei so einem kleinen Kind schädlich für die Wirbelsäule sein soll. Er liegt ein wenig aufrecht...


Babywippe schädlich

Hallo, meine Tochter 2 monate alt und erst jetzt benutzen wir ab und zu am Tag für paar stunden die Babybjörn wippe,wäre des fürs kind schädlich also bzw für die Rückenbildung? Vielen dank im voraus


Babywippe maximal stark gewippt

Hallo Dr.Busse, meine 3,5-jährige Tochter hat heute ca. 3 Minuten lang meine 8 Monate alte Tochter in der Babywippe geschleudert, indem sie die Wippe ganz nach unten gedrückt hat und dann losgelassen hat. Das hat sie bestimmt 15 mal gemacht. Das Baby hat dabei nicht geweint, aber der Kopf wurde stark hin und her geschleudert. Die Situation kam so ...


Zu starkes Wippen in Babywippe

Hallo, kann ein Baby Schaden nehmen, wenn man es in einer Babywippe zu stark/schnell wippt? Der Sohn meines Partners hat mein drei Monate altes Baby - für mein Empfinden - sehr schnell in der Babywippe gewippt. Sie war angeschnallt und hat dabei gelacht. Dennoch mache ich mir seitdem Sorgen, dass es ihrem Gehirn geschadet hat. Würde sich solch ...


Zu dolle in Babywippe gewippt

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, die Großeltern unseres fünf Monate alten Babys waren gestern zu Besuch und er lag in seiner ergo Baby wippe als der Großvater dachte das sei super witzig ihn total dolle anzustoßen. Das sogar mein Mann, der super super gechillt bei sowas ist aufschrie und sagte er soll das sein lassen, dennoch hat er natürlich ...