Babysachen vom großen Kind wieder verwenden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Babysachen vom großen Kind wieder verwenden?

Guten Morgen Herr Busse, ich habe eine Frage. Ich erwarte mein zweites Kind und ich habe von meiner großen (jetzt 4 Jahre alt) alle Babysachen wie Matratzen, Fläschen, Mikrowellen Sterilisator, Spielsachen etc. Kann ich das bedenken los wieder verwenden oder sollte ich das lieber nochmal neu anschaffen? Gerade wegen den Matratzen im Laufstall und Babybett mache ich mir Gedanken. Reicht eine Reinigung der Matratzenschoner? Vielen Dank für Ihre Antwort. Hurraeinszwei

von hurraeinszwei am 21.02.2017, 10:59

Antwort auf: Babysachen vom großen Kind wieder verwenden?

Liebe H., wenn die Sachen in Ordnung sind, dann spricht gar nichts dagegen, sie für weitere Geschwisterkinder zu verwenden. Nur den Sterilisator dürfen Sie zum Sperrmüll geben, denn es wird inzwischen nicht mehr empfohlen, Fläschchen etc. zu sterilisieren sondern nur noch heiß zu spülen. Alles Gute!

Antwort auf: Babysachen vom großen Kind wieder verwenden?

Hallo, ich denke du kannst bedenkenlos die Spielsachen , Kleidung usw verwenden. Du wirst es ja auch vorher reinigen. Flaschen, wenn es Glasflaschen sind kannst du auch noch nehmen ( vorher auskochen ). Nur Matratzen würde ich neue kaufen. Habe ich auch so gemacht und bei uns liegen 12 jahre dazwischen. Alles liebe

von fee21 am 21.02.2017, 11:56

Antwort auf: Babysachen vom großen Kind wieder verwenden?

Hey, Plastikfläschen und sauger, Schnuller etc. Würde ich nicht mehr verwenden. Das Plastik kann porös und damit eine anlaufstelle für bakterien und co werden. Sterilisator etc geht problemlos. Glasflachen auch. Kleidung, spielzeug ... waschen / putzrn und gut Bett kein Problem.. halt putzen Aber die Matratzen würde ich definitiv ersetzen. Da haust doch immer einiges drin und im hinblick auf sids würde ich die ersetzen. Vg mimi

von Mimi987 am 21.02.2017, 12:07

Antwort auf: Babysachen vom großen Kind wieder verwenden?

Bei uns sind drei Jahre dazwischen und ich verwende alles noch mal.

von m0nika am 21.02.2017, 12:53

Antwort auf: Babysachen vom großen Kind wieder verwenden?

Matratzen, Flaschen und Sterilisator würde ich neu kaufen. Spielsachen, Möbel, Anziehsachen kann man natürlich nochmal verwenden. Nur Schuhe sollte man immer nur für ein Kind verwenden und somit unbedingt neu kaufen.