Frage: Babys Kopf angehauen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meinen 4 Wochen alten Sohn heute Nacht zum Stillen ins Bett geholt. Dabei bin ich dummerweise eingeschlafen. Später musste ich wohl zucken und habe meinem Baby den Unterarm auf den Kopf gehauen. Das war um 4 Uhr. Mein Arm lag vorher über ihm ausgestreckt. Er hat gleich ganz schrill geschrien und sich wieder schnell beruhigt und wollte weiterschlafen. Ich hab ihn erstmal angesehen und er reagierte normal auch auf Licht und Geräusche. Er trinkt auch gut. Der Kinderarzt sagte telefonisch, wenn keine Wesensveränderung vorliegt ist alles ok. Nun liest man überall Vorsicht bei Erbrechen. Er hat seitdem schon dreimal gespuckt, einmal musste er auch würgen. Jedoch immer nach dem Essen. Es kommt bei ihm auch immer wieder mal vor dass er spuckt. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Er verhält sich sonst ganz normal und schaut auch nach der Rassel usw.. Wo ist der Unterschied überhaupt zwischen spucken und erbrechen? Vielen Dank

von Blue Hardy am 28.07.2016, 10:01



Antwort auf: Babys Kopf angehauen

Liebe B., Sie dürfen doch sicher Ihrem Kinderarzt vertrauen, der Sie beruhigt hat, und sollten das Ganze nur als Lehre nehmen, dass Einschlafen mit Baby im Bett nicht passieren darf! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hat sich Kopf angehauen

Hallo Herr Dr. Busse, bei dem Versuch meine Tochter (16,5 Wochen) in den Schlaf zu laufen, bin ich heute morgen mit ihrem Kopf am kratzbaum unserer Katze "angedotzt". Es handelt sich um eine Runde Holz Kugel mit ca. 7cm Durchmesser. Es hat gedotzt und meine kleine hat sofort angefangen zu weinen. Ca. 10-20 Sekunden, danach hat sie wieder genaus...


Baby beim robben Kopf angehauen

Lieber Herr Dr Busse, Mein Baby ist 6 Monate und robbt wie ein wilder herum. Beim Versuch, an etwas seitlich über ihm zu kommen, hat er das Gleichgewicht verloren und ist seitlich mit dem Köpfchen (seitliche Stirn) auf den Boden gefallen. Es ist etwas errötet, ich hab ihn hochgenommen. Er hat nur geweint, weil er weiter spielen wollte und da hab...


Kopf angehauen

Hallo, Meine 7 Monate alte Tochter lag vorhin weil ich schnell was machen musste ohne Spieldecke auf dem bloßen Boden auf dem Bauch. Nach 1 Minute hat sie sich die Stirn am Boden angehauen, weil ihr vermutlich der Kopf zu schwer geworden ist. Es war ziemlich laut der Knall auf den Boden. Danach hat sie geweint aber hat sich schnell beruhigen l...


Baby kopf angehauen

Hallo dr Busse, Bei uns war es 38 grad heiß und ich hab von unseren Beistell Bett das Nest was an den Gitterstäben ist weg gemacht damit das nicht noch zusätzlich wärmt. Was ich nicht dachte das unser Baby schon sich mit 3 Monaten so sehr bewegt das es sich dem Kopf angeschlagen hat an einem der Holzgitterstäben ..er hat laut stark geweint und ...


Baby 6Monate Kopf angehauen

Hallo Herr Busse, Ich bin ein bisschen beunruhigt. Ich bin heute mit meiner Tochter den Treppenaufgang in einem fremden Haus hochgegangen und wollte sie, um sie zum Lachen zu bringen nach oben heben. Dabei hab ich den Dachbalken übersehen und sie ist mit dem Kopf dagegen gerumst. Sie hat zwar geweint aber sich nach ein paar Sekunden, spätestens ...


Kopf angehauen dann erbrochen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter hat sich Dienstag Abend gegen 19 Uhr den Hinterkopf an der Wand angehauen als sie sich im Sitzen nach hinten hat fallen lassen. Ca 7 Stunden später hat sie 5 bis 6 Mal erbrochen, sonst hat sie sich ganz normal verhalten. Wir waren mir ihr beim Arzt der meinte es ist alles unauffällig wir sollen sie beobachte...


Kopf angehauen

Hallo Herr Dr. Busse, Wir haben für unsere 5,5 Monate alte Tochter ein großes Bett (90×200) an unserem Bett dran stehen. 3 Seiten haben ein ca 1m hohes gitter und auf der 4. Seite ist die Umrandung nur maximal 10cm hoch. Wir haben deswegen an der Innenseite einen Rausfallschutz angebracht. Jetzt hat unsere Tochter heute angefangen sich vom Bauc...


Kopf angehauen

Hallo Herr Dr. Busse,   Vielen Dank für Ihre Antwort. Nachdem unsere kleine immer mobiler wird und sie sich bestimmt noch das ein oder andere mal den Kopf anhauen oder stürzen wird. Woran würde man eine Schädelprellung bemerken? Bzw worauf sollte man die 48h achten? Erbrechen kann soweit ich weiß ja ein Anzeichen sein, aber merkt ma...


Kopf angehauen

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere 6 Monate alte Tochter schläft in ihrem Bett, dass an unserem Bett dransteht und durch einen Rausfallschutz getrennt ist. Die Umrandung des Rausfallschutzes ist aus Metall Stäben. Ich bin heute früh aufgewacht weil  es leicht gebumpert hat und habe gesehen dass sie sich auf den Bauch gedreht hat und mit de...


Kopf angehauen

Hallo Frau Dr. Althoff,   Unsere 7 Monate alte Tochter sitzt im Auto immer auf der Beifahrerseite heute musste ich sie über die Fahrerseite aus dem Auto holen. Dabei habe ich als ich mit ihr aus dem Auto geklettert sie irgendwie schwungvoll hoch gehoben und habe ihren Kopf  irgendwie am Türrahmen oder dem Dach angehauen. Sie hat auch gleich ...