Baby will mit 8 Monate sitzen und laufen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby will mit 8 Monate sitzen und laufen

Unsere Tochter (jetzt 8 Monate) hat mit ca. 5 Monaten entdeckt, dass man sich an unseren Händen zum sitzen aufziehen kann. Liegen möchte sie eher weniger, da fängt sie immer an, sich zu beschweren. Nun hat sie entdeckt, dass man die Welt auch entdecken kann. Sie will sich nun immer an den Händen aufziehen und mit uns gehen, dabei geht sie auf Zehenspitzen, sehr wacklig und wir müssen sie am Rumpf festhalten. Ist diese Entwicklung für das Alter normal?

Mitglied inaktiv - 17.04.2015, 21:28



Antwort auf: Baby will mit 8 Monate sitzen und laufen

Liebe M., Sitzen und Stehen sollte Sie bitte nicht aktiv fördern sondern abwarten bis Ihre Tochter das selber erreicht, indem Sie sich aus der Bauchlage heraus hochschraubt zum Sitzen oder sich an Möbeln zum Stehen hochzieht. Also nur zum Essen hinsetzen uns sonst auf einer Krabbeldecke oder im Laufstall mit ihr spielen und turnen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.04.2015



Antwort auf: Baby will mit 8 Monate sitzen und laufen

Alles was das Kind selber tut " darf" es natürlich. Dein Kind findet es sicher spaßig, wenn es mit massiver Fremdhilfe "läuft", einen Gefallen tut man ihm damit aber nicht. Das Kind kann sich sicher bereits selber hinsetzen, krabbeln und sich hochziehen, bald wird es an den Möbeln entlanglaufen und irgendwann loslassen - diese Entwicklung und die Befriedigung, die das mit sich bringt sollte man ihm schon gönnen.

von Andrea6 am 18.04.2015, 09:37



Antwort auf: Baby will mit 8 Monate sitzen und laufen

Meine Tochter ist 11 Monate und läuft seit 4 Wochen frei, sie hat auch mit 8 Monaten sich schon hoch gezogen und ist an Möbel gelaufen.

von DannaM am 18.04.2015, 10:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sitzen und laufen im gehfrei

guten tag meine tochter ist 7 monate alt sie kann schon etwas sitzen aber mit hilfewie schädlich ist das?dann sitzt sie und läuft im gehfrei herrum sie läuft sogar schon gezielt wie gefärlich ist das für ihr kreuz? sie sizt höchstens am ganzen tag eine halbe bis eine stunde drin .sie möchte auch da rein wenn ich sie auf den boden auf decken lege...


Krabbeln, sitzen, stehen, laufen - Frühchen

Hallo Frau Dr. Reibel, ich habe eine Tochter aus der 33 SSW mit 1825 g. und 43 cm geboren. Sie ist jetzt 11 Monate alt und ist ca. 70 cm und 8500 g schwer. Sie kann seit ca. 3 Monaten sitzen, setzt sich aber nicht alleine auf. Ich muß sie in diese Position bringen, was Prof. Jorch unbedenklich fand. Jasmin fühlt sich auch wohl in dieser Stellung...


laufen,sitzen......

hallo,muss mal wegen dem laufen fragen,lina wird am 7.8.04 ein jahr,sie zieht sich überall hoch und läuft an möbeln umher,kann ich sie unterstützen indem ich sie an die hände nehme ? sie läuft auch nur so lang wie sie lustig ist.sie verkrampft ihre zippchen total beim laufen,zieht sie ein und läuft fast komplett drauf,ist das normal? sitzen kann m...


21 Monate_ Schmerzen im Po_ kann nicht mehr sitzen, stehen, laufen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mir ist bewußt, dass Sie keine Ferndiagnose machen können. Vielleicht haben Sie aber einen Rat für mich, wie ich mich verhalten soll. Entschuldigen Sie, wenn es etwas lang wird. Meine 21 Monate alte Tochter hatte vor 3 1/2 Wochen solche Schmerzen im "Popo", dass sie weder sitzen noch stehen, geschweige denn...


Baby zum Sitzen und Laufen animieren?

Herr Doktor, noch eine Frage, soll man ein fast 10 Monate altes Baby, das zwar sitzen kann aber noch zur Seite fällt, öfters hinsetzen lassen? Und öfters stehend halten, damit es "laufen" lernt? Soll man ein Baby also irgendwie fördern bzw. drängen, etwas zu tun? Oder kommt das alles von alleine?


Sitzen, krabbeln, laufen

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Seit ungefähr zwei Wochen krabbelt sie wie der Blitz durch die Wohnung und fängt nun auch schon an, sich hochzuziehen, so dass sie bereits knien kann. Ab und an lässt sie sich dabei nach hinten ab, so dass sie dann sitzt. Allerdings kann sie sich immer noch nicht aus Bauch- oder Rück...


Sitzen, krabbeln, laufen....

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 8 Monate alter Sohn kann noch nicht selbstständig sitzen. Befindet er sich am Boden, bewegt er sich durch Rollen fort, krabbeln kann er noch nicht. Er ist seit seiner Geburt für sein Alter überdurchschnittlich groß & schwer. Gibt es Anlass zur Sorge wenn er noch nicht alleine sitzen kann? Vielen lieben D...


Probleme nach dem sitzen

Hallo Frau Althoff Mein Sohn, 16 Monate, hinkt immer mit seinen linken Bein, nachdem er länger kniete. Wenn er mit seinen Beinen nach vorne gerichtet sitzt, dann kann er nach dem aufstehen normal laufen. Nach etwas längeren knien hinkt er immer mit seinen linken Bein. Er wirkt aber nicht so als hätte er Schmerzen. Es dauert dann eine Minute ...


Was zählt als sitzen?

Lieber Dr. Busse,  mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt und sitzt noch nicht. Er robbt und zieht sich überall hoch, an Gegenständen läuft er auch schon ein paar Schritte, seit 2 Wochen auch krabbeln. Unser Kinderarzt weiß Bescheid, er meinte wir sollen uns nicht verrückt machen. Er würde sich sorgen machen, wenn er sich nicht hochziehen würde.  ...


Mädchen 2 Jahre wackelt/ schlägt rhythmisch im Sitzen

Hallo liebes Team, ich möchte mich mit einer Frage an Sie wenden, die mir Kopfschmerzen bereitet. Zum einen vorweg, die Aussage meiner Kinderärztin war, solange sie dabei nicht die Augen verdreht, ist alles gut. Zu meiner Tochter, sie ist zwei Jahre alt. Die Schwangerschaft war unauffällig, die Geburt Auch, sie war schon von Anfang an in der Entwi...