Baby will mit 8 Monate sitzen und laufen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby will mit 8 Monate sitzen und laufen

Unsere Tochter (jetzt 8 Monate) hat mit ca. 5 Monaten entdeckt, dass man sich an unseren Händen zum sitzen aufziehen kann. Liegen möchte sie eher weniger, da fängt sie immer an, sich zu beschweren. Nun hat sie entdeckt, dass man die Welt auch entdecken kann. Sie will sich nun immer an den Händen aufziehen und mit uns gehen, dabei geht sie auf Zehenspitzen, sehr wacklig und wir müssen sie am Rumpf festhalten. Ist diese Entwicklung für das Alter normal?

Antwort auf: Baby will mit 8 Monate sitzen und laufen

Liebe M., Sitzen und Stehen sollte Sie bitte nicht aktiv fördern sondern abwarten bis Ihre Tochter das selber erreicht, indem Sie sich aus der Bauchlage heraus hochschraubt zum Sitzen oder sich an Möbeln zum Stehen hochzieht. Also nur zum Essen hinsetzen uns sonst auf einer Krabbeldecke oder im Laufstall mit ihr spielen und turnen. Alles GUte!

Antwort auf: Baby will mit 8 Monate sitzen und laufen

Alles was das Kind selber tut " darf" es natürlich. Dein Kind findet es sicher spaßig, wenn es mit massiver Fremdhilfe "läuft", einen Gefallen tut man ihm damit aber nicht. Das Kind kann sich sicher bereits selber hinsetzen, krabbeln und sich hochziehen, bald wird es an den Möbeln entlanglaufen und irgendwann loslassen - diese Entwicklung und die Befriedigung, die das mit sich bringt sollte man ihm schon gönnen.

von Andrea6 am 18.04.2015, 09:37

Antwort auf: Baby will mit 8 Monate sitzen und laufen

Meine Tochter ist 11 Monate und läuft seit 4 Wochen frei, sie hat auch mit 8 Monaten sich schon hoch gezogen und ist an Möbel gelaufen.

von DannaM am 18.04.2015, 10:09